Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 60569

defacto.gruppe Am Pestalozziring 1 - 2 91058 Erlangen, Deutschland http://www.defacto.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Daschner +49 9131 7722312
Logo der Firma defacto.gruppe
defacto.gruppe

defacto marketing veranstaltete 5. Textil-Kompetenztag / Best-Practice-Beispiele von SportScheck, BIBA und U1-Fashion

(PresseBox) (Erlangen, )
Das Produkt ist nur ein Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Genauso wichtig sind innovative Marketingstrategien, der Einsatz intelligenter CRM-Maßnahmen und nicht zuletzt qualitative Mitarbeiter, die diese Maßnahmen professionell umsetzen können. So stand der 5. Textil-Kompetenztag der defacto marketing GmbH in Erlangen am 26. April, moderiert von Holger Knapp, Redaktion „Textilwirtschaft“, dann auch unter dem Motto „Produkt und Mitarbeiter im modernen Marketing“. Sieben renommierte Experten mit Fach- und Branchen-Know-how aus der Mode- und Textilbranche zeigten den rund 80 Teilnehmern, wie Kundenpotentiale noch effektiver genutzt werden können und gaben wertvolle Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele.

Kundenorientierung als Wettbewerbsfaktor
Claus Schuster, defacto marketing, widmete sich in seinem Vortrag dem Thema „Kundenorientierung als Differenzierungsmöglichkeit“. Nach einer Definition des Begriffs Kundenorientierung zeigte der CRM-Experte unter anderem auf, wie Unternehmen sich durch eben diese Kundenorientierung von der Konkurrenz abheben können und wie wichtig professionelles Kundenwert-Management für den Geschäftserfolg von Unternehmen ist.

Innovatives Filialisierungskonzept
Christian Greiner von U1-Fashion präsentierte den 2003 vom Handelsunternehmen Wöhrl erfolgreich gegründeten Concept-Store U1 und sein innovatives Filialisierungskonzept. Aufgabe von U1 ist es, durch eine eigenständige Brand und einen neuen Look die regionale Handelsmarke Wöhrl deutlich zu verjüngen. Das erreichte Ziel bestand darin, durch Specials wie Haarsalon und Cafébar sowie Merchandisingkonzepte eine junge Erlebniswelt zu schaffen.

Kundenkarte als Unternehmensstrategie
Mark Worlitzer, SportScheck GmbH, lieferte mit der Einführung der Kundenkarte für Sportscheck interessante Insights in das Kundenbindungsprogramm des Sporthändlers. Worlitzer erläuterte die Erfahrungen aus der 11-monatigen Testphase und die Rolle der Kundenkarte für die Unternehmensstrategie der Otto-Tochter.

Vertikale Wertschöpfung
Hanns-Jürgen Assent, BIBA GmbH, weihte die Teilnehmer in die Marketing- und Vertriebsstrategie der deutschen Modemarke BIBA ein. Stichpunkte dabei waren: ein vertikales Flächensystem von einem vertikalen Einzelhändler, absolute Marktnähe, kurze Wege, schnelle Entscheidungen, ein aufwendiges Flächencontrolling und das Motto: ready-to-wear.

Lokale Mediaoptimierung
Wolfgang Nägele, Universal McCann, gab eine Einführung in die lokale Absatzförderung für den Textilhandel durch lokale Mediaoptimierung. So zeigte er die Einsatzmöglichkeiten durch gezieltes Geomarketing und spezielle Geomarketing-Datenbanken auf, wie beispielsweise Planung nach Zielgruppenausprägungen, Selektion von POS nach Zielgruppenaspekten oder Standort- und Kundenstrukturanalyse.

Mitarbeiter und CRM
Michael Hutner, Hutner Training, untersuchte die Rolle der Mitarbeiter im CRM. Mit KIS stellte er ein System für Kundeninformation vor und zeigte die zentrale Rolle auf, die der so genannte KIS-Manager im CRM spielt.

Highlights des Jubiläums- und Get-Together-Abends am 25. April:
- Vortrag des Extremsportlers Hubert Schwarz, der die Parallelen von Extremsport und
Management herausarbeitete. Er berichtete über die Kraft der Willensstärke sowie
über die Kraft, die durch gute Teamarbeit entsteht.
- Spendenaktion mit der Hubert Schwarz Stiftung. 1988 ins Leben gerufen hat die
Stiftung, bei der defacto-Mitinhaber Erich Schuster Stiftungsrat ist, das Ziel,
bedürftigen Kindern dieser Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die beim Get-
together-Abend gesammelten Spenden gehen an das Lemomo’s Kinderhilfsprojekt
in Arusha Tansania.

defacto.gruppe

Die defacto.kreativ ist die Ideenschmiede für inspirierende, marktorientierte und hoch effiziente Kommunikationslösungen. Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Dialogmarketing (Online wie Offline). Hier ist defacto.kreativ als netzwerkunabhängige Agentur deutschlandweit bereits eine etablierte Größe. Unser Kommunikations-Know-How umfasst heute neben dem Dialogmarketing ebenso die Bereiche klassische Werbung, Outdoor, VKF.

Die defacto kreativ ist Teil der defacto.gruppe, einem inhabergeführten Dialogmarketing-Anbieter mit Hochspezialisierten Einzelunternehmen, deren Kernkompetenzen Direktmarketing, Kreation, Call-Center und Informationstechnologie sich zu einem Verbund mit großer Leistungsbandbreite ergänzen. 1989 mit Sitz in Erlangen gegründet, beschäftigt die Gruppe heute 830 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen (D), Nürnberg (D), Düsseldorf (D) und Istanbul (TR). 2005 setzte die defacto rund 42 Mio. Euro um. Zur defacto gruppe gehören neben defacto.kreativ, defacto.marketing, defacto.call center, defacto.research, defacto.software, defacto.teleservice, friends of defacto, i&d print sowie danova Kartensysteme. Kunden der defacto.gruppe sind unter anderem AOK, Aral, Atradius, CC-Bank, DAS, E-Plus, eprimo, Esprit, FAZ, Hochtief Facility Management, IKB Deutsche Industriebank, Karstadt Warenhaus AG, KATAG, Kenny S., Textilverband, Motorola, Nemetschek AG, OBI, Olsen, Porta Möbel, Schöffel, Shell, Siemens, simyo, Sparda Datenverarbeitung, SportScheck, The Phone House, Thomas Cook AG, Time Life, Verlag Das Beste, Victoria Versicherung AG, Vodafone, Weiland Buchhandlung, WERU, Wöhrl, Yves Rocher, Zapf Creation AG.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.