Kundenorientierung als Wettbewerbsfaktor
Claus Schuster, defacto marketing, widmete sich in seinem Vortrag dem Thema „Kundenorientierung als Differenzierungsmöglichkeit“. Nach einer Definition des Begriffs Kundenorientierung zeigte der CRM-Experte unter anderem auf, wie Unternehmen sich durch eben diese Kundenorientierung von der Konkurrenz abheben können und wie wichtig professionelles Kundenwert-Management für den Geschäftserfolg von Unternehmen ist.
Innovatives Filialisierungskonzept
Christian Greiner von U1-Fashion präsentierte den 2003 vom Handelsunternehmen Wöhrl erfolgreich gegründeten Concept-Store U1 und sein innovatives Filialisierungskonzept. Aufgabe von U1 ist es, durch eine eigenständige Brand und einen neuen Look die regionale Handelsmarke Wöhrl deutlich zu verjüngen. Das erreichte Ziel bestand darin, durch Specials wie Haarsalon und Cafébar sowie Merchandisingkonzepte eine junge Erlebniswelt zu schaffen.
Kundenkarte als Unternehmensstrategie
Mark Worlitzer, SportScheck GmbH, lieferte mit der Einführung der Kundenkarte für Sportscheck interessante Insights in das Kundenbindungsprogramm des Sporthändlers. Worlitzer erläuterte die Erfahrungen aus der 11-monatigen Testphase und die Rolle der Kundenkarte für die Unternehmensstrategie der Otto-Tochter.
Vertikale Wertschöpfung
Hanns-Jürgen Assent, BIBA GmbH, weihte die Teilnehmer in die Marketing- und Vertriebsstrategie der deutschen Modemarke BIBA ein. Stichpunkte dabei waren: ein vertikales Flächensystem von einem vertikalen Einzelhändler, absolute Marktnähe, kurze Wege, schnelle Entscheidungen, ein aufwendiges Flächencontrolling und das Motto: ready-to-wear.
Lokale Mediaoptimierung
Wolfgang Nägele, Universal McCann, gab eine Einführung in die lokale Absatzförderung für den Textilhandel durch lokale Mediaoptimierung. So zeigte er die Einsatzmöglichkeiten durch gezieltes Geomarketing und spezielle Geomarketing-Datenbanken auf, wie beispielsweise Planung nach Zielgruppenausprägungen, Selektion von POS nach Zielgruppenaspekten oder Standort- und Kundenstrukturanalyse.
Mitarbeiter und CRM
Michael Hutner, Hutner Training, untersuchte die Rolle der Mitarbeiter im CRM. Mit KIS stellte er ein System für Kundeninformation vor und zeigte die zentrale Rolle auf, die der so genannte KIS-Manager im CRM spielt.
Highlights des Jubiläums- und Get-Together-Abends am 25. April:
- Vortrag des Extremsportlers Hubert Schwarz, der die Parallelen von Extremsport und
Management herausarbeitete. Er berichtete über die Kraft der Willensstärke sowie
über die Kraft, die durch gute Teamarbeit entsteht.
- Spendenaktion mit der Hubert Schwarz Stiftung. 1988 ins Leben gerufen hat die
Stiftung, bei der defacto-Mitinhaber Erich Schuster Stiftungsrat ist, das Ziel,
bedürftigen Kindern dieser Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die beim Get-
together-Abend gesammelten Spenden gehen an das Lemomo’s Kinderhilfsprojekt
in Arusha Tansania.