Seit April hingen in den Kreativräumen der Erlanger Agentur defacto.kreativ zahlreiche Bilder von Betten und Schlafzimmern an der Wand. "Wir haben uns ganz mit diesem Thema identifiziert und viel über Schlafkultur nachgedacht", erklärt Geschäftsführer Jan Möllendorf. Offenbar hat sich die intensive Auseinandersetzung gelohnt, schließlich stießen die Dialogmarketing-Spezialisten namhafte Konkurrenten von der Bettkante. Beim Key-Visual haben sich die Werber nach langen Diskussionen für ein schlichtes Kissen entschieden. "Kein anderes Motiv zieht den Betrachter schneller in die Thematik Schlafkultur hinein", sagt Möllendorf, und man merkt, dass dieser Aussage ein langer Ideenfindungsprozess voranging.
Das spannungsvoll inszenierte Kissen zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Kommunikationsmittel, vom Citylight bis zur Händlerbroschüre. Gespannt darf man sein, wie die Kampagne ankommt, schließlich findet die traumraum Leipzig im September 2007 zum ersten Mal überhaupt statt. Jan Möllendorf hat angesichts der Premiere aber keineswegs schlaflose Nächte. "Wir wissen, dass wir konzeptionell gut gearbeitet haben", sagt der Geschäftsführer, "und wir hoffen, dass Aussteller und Besucher sich durch die Werbung wachrütteln lassen." Bei der Leipziger Messe zeigt man sich auf jeden Fall zufrieden mit dem neuen Kreativ-Partner und hofft auf einen echten Traumstart für die traumraum.
Die traumraum Leipzig ist die erste deutsche Messe für Schlafkultur. Unter dem Motto "Entspannung erleben" werden erstmals im September 2007 Unternehmen aus Mittel- und Osteuropa in Leipzig ausstellen. Die traumraum ist eine kombinierte Fach- und Besuchermesse und umfasst praktisch alle Bereiche der Schlafkultur. So werden neben gesundheitlichen Aspekten und einem speziellen Bereich für Kinder auch Liftestyle-Themen in den Fokus gestellt.