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Neuer Artikel von Detken: Unified Messaging mit Asterisk

(PresseBox) (Bremen, )
Voice-over-IP (VoIP) Systeme durchdringen in immer größerer Zahl den Markt der Telekommunikation. Durch sie wird die Kopplung mit bestehenden IT-Systemen vereinfacht, wodurch die parallele Nutzung verschiedener Medien der Vergangenheit angehören sollte. Viele VoIP-Hersteller bieten eigene Lösungen für den Bereich des Unified Messaging bzw. Unified Communication an oder koppeln ihre VoIP-Systeme mit denen anderer UMS-Hersteller. Dies zieht in den meisten Fällen erhebliche Lizenzkosten nach sich. Asterisk - als freie PBX-Software - kann allerdings ebenfalls als günstige Erweiterung bestehender VoIP-Systeme verwendet werden. Diese Möglicheit soll dieser Artikel aufzeigen und Alternativen zu bestehenden Lösungen bieten. Der Artikel von Kai-Oliver Detken ist in der aktuellen Ausgabe der NET 03/09 erschienen.

Unified Messaging Systeme (UMS) ermöglichen heute die Nutzung verschiedenster Medienübergänge in einer einheitlichen Art und Weise. Das heißt, sie schaffen einen fließenden Übergang zwischen E-Mail, Fax, Voice-Mail, SMS, MMS etc. Dies wird aufgrund der in den letzten Jahren immer größer werdenden technischen Möglichkeiten immer wichtiger, um dem Benutzer einfache Nutzungsmöglichkeiten über verschiedenste Zugriffsverfahren (E-Mail-Client, Mobiltelefon, Festnetz) anbieten zu können. VoIP-Systeme bieten sich hierbei bereits als Basis-Sprachsysteme an, um keine Medienbrüche aufkommen zu lassen. Allerdings muss dieser Mehrwert oftmals durch zusätzliche Module und damit Lizenzkosten pro Nutzer in Kauf genommen werden. Asterisk bietet sich als Open Source Software (OSS) als Alternative an - auch als Kopplung zu bestehenden VoIP-Systemen.

Zusätzlich schafft Asterisk durch die OSS-Plattform auch Möglichkeiten dieses System flexibel erweitern zu können. So hat die DECOIT GmbH bereits einige Tools für Asterisk entwickelt, wie beispielsweise den Asterisk Desktop Agent (ADA), zur Anzeige aktiver Telefonverbindungen und Teilnehmer.
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