Story Box-ID: 267283

De-Media.de GmbH Merowinger Str. 71 40225 Düsseldorf, Deutschland https://www.de-media.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Uwe Pöhls +49 2131 5272222
Logo der Firma De-Media.de GmbH
De-Media.de GmbH

TOP-Lokalversorger 2009

Bei Umweltengagement, regionalem Engagement und Servicequalität sind Lokal- und Regionalversorger schwer zu schlagen

(PresseBox) (Neuss, )
Orientierung bei den Energiepreisen ist für Kunden nur noch mit viel Mühe zu erzielen. Daher verleiht das Energieverbraucherportal seit 2008 herausragenden Anbietern mit verbraucherfreundlichen Angeboten das TOP-Lokalversorger-Siegel.

Das TOP-Lokalversorger-Siegel wird in den Sparten Strom und Erdgas verliehen. Dabei bezieht sich das www.energieverbraucherportal.de auf die seinem Tarifrechner zu Grunde gelegte Kriterienliste für den Preis/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen. Bei der Bewertung ganz wichtig: Neben dem Preis werden Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität bewertet.

Im Bundesvergleich finden sich in den Top-Listen für die Bereiche Strom und Erdgas auf den ersten Plätzen neben großen Versorgungsunternehmen auch die Stadtwerke kleinerer Kommunen. Mit den Stadtwerken München (Strom) und den Stadtwerken Bochum (Erdgas) platzieren sich - nicht unerwartet - zwei große Akteure ganz vorn. Auf den folgenden Plätzen zeigen viele kleinere Versorger Ihre Stärken. Ein Drittel der platzierten Unternehmen kommt aus Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern. Das zeigt, dass Leistungsfähigkeit nicht allein ein Merkmal von Größe ist. Die Leistungsstärke aber ist dicht: Die ersten 20 Versorger im Ranking trennen nur wenige Punkte. Neben konkurrenzfähigen Tarifen schlagen sich Investitionen in Umwelt und Entwicklung der Region besonders positiv nieder. Auch beim Service, bei Fragen und allgemeinem Informationsbedürfnis wird den Kunden zudem bei den lokalen Versorgern kompetent und zeitnah geholfen. Die Verankerung in der Region und der kurze Draht zu den Kunden wirken sich hierbei offensichtlich als die zentralen Stärken lokaler Versorger aus.

Die Ergebnisse im Überblick:

Liste der Top20 Strom

Badenova AG & Co KG
AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen

De-Media.de GmbH

De-Media.de ist seit 1998 Agentur für Information und Kommunikation sowie Full-Service-Dienstleister im Bereich Neue Medien. De-Media.de besitzt fundierte Erfahrungen in Planung, Produktion und redaktioneller Begleitung von Online-Portalen sowie in der Umsetzung von On- und Offlineproduktionen mit fachspezifischen Kenntnissen im Versorger- und Gesundheits-Sektor. De-Media.de besitzt zudem langjährige Expertise auf dem Feld der Verbraucherinformationssysteme. Unsere eigene Fachredaktion sowie Kooperationen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden bürgen für Qualität.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten