Story Box-ID: 1102303

DC-Datacenter-Group GmbH In der Aue 2 57584 Wallmenroth, Deutschland http://www.datacenter-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sonja Philipp

Schnell und reibungslos

Die DATA CENTER GROUP baut in Rekordzeit eines der größten und nachhaltigsten Rechenzentren in Deutschland

(PresseBox) (Wallmenroth, )
Den finalen Meilenstein gemeistert: Das neue Rechenzentrum der MAIN DC nahe des weltweit größten Internetknotens in Frankfurt-am-Main ist fertiggestellt. Auf einer innerstädtischen Grundstücksfläche von lediglich rund 7.800 m² und mit einem nach Best Practices gebauten Gebäudekomplexes für ca. 3.000 Racks befindet sich auf einer Grundfläche von 4.500 m² über 5 Geschosse eines der modernsten Rechenzentren Deutschlands. Nach dem Bau in Rekordzeit erfolgte die erfolgreiche Gesamtabnahme und Inbetriebnahme des Mega-Projekts durch den globalen Endkunden.

Für die Umsetzung des Rechenzentrums hat die DATA CENTER GROUP (DCG) ein Joint Venture gegründet zusammen mit den Partnern Energieversorgung Offenbach (EVO), als Grundstücksbesitzer und Energie-Lieferant für MAIN DC, sowie Vantage Data Centers als Betreiber-Unternehmen. Letzteres hat nun das Rechenzentrum auf diesem Campus vollständig übernommen und die Anteile der DCG und der EVO wieder zurückgekauft.

„Wir bedanken uns für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit EVO und Vantage in den vergangenen zwei Jahren. Nur in diesem Zusammenschluss war es möglich, dass wir dieses Mega-Projekt so schnell an den Endkunden übergeben konnten. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Expertise, unserem Know-How und der kompletten Wertschöpfungskette einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg des Projekts leisten konnten – angefangen von der Beratung und Analyse, Konzeption und Planung, dem Gewerke übergreifenden Bau bis hin zu den Serviceleistungen.“  Ralf Siefen – CEO der DATA CENTER GROUP.

Der Anteilsverkauf wurde von der DCG als strategischer Schritt geplant. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts sollen der Fokus und die Ressourcen auf die nächsten Projekte gelegt werden. Es befinden sich bereits weitere Großprojekte in der Projektierung – insbesondere im Rhein-Main-Gebiet als das Zentrum der Data Center Branche, aber auch in weiteren deutschen Großstädten. Das Portfolio der DCG an verschiedenen Leistungen, die sie alle aus einer Hand bietet, liefert eine Antwort auf die steigende Nachfrage von verfügbaren und effizienten IT-Infrastrukturen. Diese werden zukünftig noch stärker benötigt, um den Bedarf von Rechenkapazitäten gerecht zu werden für die Aufgaben wie z.B. Cloudlösungen, Internet of Things, Smart Cities, Autonomes Fahren, Industrie 4.0, 5G u.a.

DC-Datacenter-Group GmbH

Die DC-Datacenter-Group GmbH bündelt mit ihren fünf Geschäftsbereichen die komplette IT-Infrastruktur-Kompetenz für die Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unter einem Dach.

Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung und Planung über die fachgerechte bauliche Umsetzung bis hin zum professionellen Betrieb und Service des Rechenzentrums. Alle fünf Geschäftsbereiche arbeiten eng verzahnt und aufeinander abgestimmt und bilden damit die gesamte Wertschöpfungskette für ihre Kunden ab. Mit diesem Portfolio ist die DC-Datacenter-Group einzigartig auf dem deutschen Markt.

Kunden profitieren von den Synergien der einzelnen Geschäftsbereiche zur Realisierung umfassender und flexibler Lösungen für effiziente, nachhaltige, zukunftssichere und nach höchsten Standards geprüfte IT-Infrastrukturen. Diese entsprechen mit EN 50600, ISO 27001, ECB·S, TÜV TSI und Uptime Tier-Zertifizierungen den höchsten Sicherheitsanforderungen des Marktes.

Durch einen permanenten Know-how-Transfer, vielseitige Praxiskenntnisse und kurze Wege schafft die DC-Datacenter-Group GmbH einen maximalen Mehrwert für jedes Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sowie dem öffentlichen Bereich.

Weitere Informationen unter: www.datacenter-group.com

Wichtiger Hinweis: