Story Box-ID: 1157856

DC-Datacenter-Group GmbH In der Aue 2 57584 Wallmenroth, Deutschland http://www.datacenter-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sonja Philipp 027419321162

Die nächsten Schritte für den Ausbau der digitalen Zukunft in Schwalbach am Taunus sind gemacht

Data Center Group realisiert Vorzeigeprojekt für DATA CASTLE im Großraum Frankfurt

(PresseBox) (Wallmenroth, )
Die Nachfrage und Kapazitäten für Rechenzentren sind aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung weiter wachsend. Gleichzeitig gilt es, diese ressourcenschonend  aufzubauen und zu betreiben. Aus diesem Grund entsteht in Schwalbach am Taunus, unweit des Hauptinternetknotens DE-CIX, ein hochmodernes und energetisch zukunftsorientiertes Rechenzentrum.

Das grüne Data Center mit einer elektrischen Anschlussleistung von 25 MVA überzeugt mit einem überdurchschnittlich geringen Energieeffizienzwert, einem PUE-Wert von 1,25. Für die Umsetzung wurden individuelle Konzepte entwickelt, um das Rechenzentrum ökologisch verträglich zu gestalten und energiesparend zu betreiben. So soll die entstandene Abwärme, die durch IT-Komponenten und Kühlgeräte entsteht, zur Wärmegewinnung genutzt werden. Das mit Grünstrom betriebene Rechenzentrum wird zusätzlich mit Solarpaneelen an der Fassade und weiteren Teilen des Grundstücks zur fossilfreien Stromerzeugung ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Schwalbach am Taunus finden auch 12 Ladestationen für Elektroautos ihren Platz im nahen Umfeld des Rechenzentrums für eine nachhaltige Mobilität in der Region. Eine Holzfassade sowie weitere begrünte Bereiche der Fassade sorgen für eine zusätzliche, natürliche Kühlung und eine harmonische Integration in das Landschaftsbild.  Der Standort Schwalbach überzeugte für die Ansiedelung des Data Centers mit einem attraktiven Grundstück und der bereits vorhandenen benötigten Infrastruktur.

„Wir freuen uns, dass wir für unseren Bauherrn DATA CASTLE dieses Vorzeigeprojekt realisieren können. Dieses hochmoderne, smarte und nachhaltig gestaltete Rechenzentrum ist eine Investition in die Zukunft und wichtiger Meilenstein für die Region“, betont Ralf Siefen, Gründer und CEO der Data Center Group.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts und der Einzug der Kunden gemäß des Colocation-Ansatzes mehrerer Nutzer, welche die Fläche des Rechenzentrums und gleichzeitig dessen Energie- sowie Dateninfrastruktur mieten, ist für Mitte 2025 vorgesehen. Die Data Center Group setzt das Projekt als Generalübernehmer für seinen Bauherrn DATA CASTLE um: Das deutsche Unternehmen mit Sitz bei München plant, baut und betreibt nachhaltige Colocation- und Hyperscale Rechenzentren an strategisch wichtigen Standorten in Deutschland.

Das Rechenzentrum entspricht den neuesten Standards und strengen Kriterien nach DIN EN 50600 (VK 3), Uptime Institute (Tier III) und LEED Zertifizierungen, um den Anforderungen der Kunden nach zukunftssicheren und hochverfügbaren IT-Infrastrukturen gerecht zu werden.

Dr. Christopher Stief, Co-Founder und CEO von DATA CASTLE, fasst das Vorhaben zusammen: „Unser Projekt setzt in Zusammenarbeit mit der Data Center Group neue Maßstäbe beim ressourcenschonenden Bau und Betrieb von Rechenzentren. Die Nachhaltigkeit wird auch für die Kunden immer wichtiger. Mit zahlreichen nationalen sowie internationalen Interessenten befinden wir uns in aussichtsreichen Verhandlungen.“

Zur Vorbereitung für die Bauarbeiten erfolgte bereits die Flächenrodung. Aktuell werden die auf dem Areal ansässigen Zauneidechsen umgesiedelt, damit diese bis zum Beginn der Bauarbeiten in einem geeigneten Ersatzlebensraum ein neues Quartier finden. Schon im Herbst diesen Jahres soll ein offizieller Spatenstich den Start der Bauarbeiten einläuten.

Nach der Fertigstellung bietet das Green Data Center den Kunden Zugang zu großen Cloud-Plattformen und größtmögliche Flexibilität für unterschiedliche Anforderungen. Für hochverfügbare Netzwerkverbindungen sorgen diverse nationale und internationale Carrier. Das Rechenzentrum legt hiermit einen weiteren wichtigen Baustein zur Errichtung der Green Data Center-Plattform, die noch weitere Rechenzentren in Großstädten und deren Umgebung vorsieht.

DC-Datacenter-Group GmbH

Die Data Center Group bündelt die komplette IT-Infrastruktur-Kompetenz für die Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unter einem Dach. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung und Planung über die fachgerechte bauliche Umsetzung bis hin zum professionellen Betrieb und Service des Rechenzentrums. Alle Geschäftsbereiche arbeiten eng verzahnt und aufeinander abgestimmt und bilden damit die gesamte Wertschöpfungskette für ihre Kunden ab. Mit diesem einzigartigen Portfolio ist die Data Center Group führend auf dem deutschen Markt.

Kunden profitieren von den Synergien der einzelnen Geschäftsbereiche zur Realisierung umfassender und flexibler Lösungen für effiziente, nachhaltige, zukunftssichere und nach höchsten Standards geprüfte IT-Infrastrukturen. Diese entsprechen mit EN 50600, ISO 27001, ECB·S, TÜV TSI und Uptime Tier-Zertifizierungen den höchsten Sicherheitsanforderungen des Marktes.

Durch einen permanenten Know-how-Transfer, vielseitige Praxiskenntnisse und kurze Wege schafft die Data Center Group einen maximalen Mehrwert für jedes Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sowie dem öffentlichen Bereich.

Weitere Informationen unter: www.datacenter-group.com

Wichtiger Hinweis: