• Emily Schemmel

Die DBI-Gruppe unterstützt die Vorbereitung der LÜKEX 2018

(PresseBox) (Leipzig, ) LÜKEX ist die länderübergreifende Krisenmanagementübung (Exercise), welche jährlich mit unterschiedlichen Szenarien Krisensituationen in Deutschland mit Behörden und Unternehmen durchgespielt. Am 9. November 2017 informierte die DBI-Gruppe durch Gert Müller-Syring, Fachgebietsleiter Gasnetze/Gasanlagen, die Teilnehmer des 1. Thementags der LÜKEX 2018 über die Aufgaben, die Infrastrukturelemente sowie die heutige und zukünftige Rolle der Gaswirtschaft im deutschen Energiesystem. Die Thementage sind eine Informations- und Netzwerkmaßnahme in Vorbereitung auf die Krisenmanagement-übungen. Im Falle von Krisen soll schnelles und zielgerichtetes Handeln den Schutz der Bevölkerung unterstützen. Die LÜKEX wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe koordiniert. Im kommenden Jahr wird der Fokus der Übung auf die Gasversorgung gelegt.

Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH ist in den vergangenen Jahren zu einem in Europa einzigartigen Engineering- und Forschungsunternehmen avanciert. Mit ihrer Struktur kann sie die gesamte Wertschöpfungskette von der Gasförderung über den Gastransport bis zur Gasverwendung bedienen.

Zu den Schwerpunkten gehören Engineering- und Consultingleistungen, aber auch die anwendungsnahe Industrieforschung. Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH richtet ihre Arbeiten auf die effiziente und umweltfreundliche Gesinnung fossiler gasförmiger sowie auf die Integration erneuerbarer Energieträger in die bestehende Infrastruktur der Gaswirtschaft.