Ansprechpartner:in Frau Sandra von der Pütten 0421-30902-72

transport logistic 2013: Die Welt zu Gast bei Freunden

Münchener Logistikmesse bricht alle Rekorde - Hoher Besucherstrom auch bei Softwareherstellern

Ein Besucherrekord von 53.000 und eine steigende Internationalität bei Ausstellern und Besuchern - so lautet das Resümee des Veranstalters Messe München. Vier Tage lang hatte die transport logistic, Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, die Logistik-Welt zu Gast und machte ihrem Namen als "weltweit größte Messe für den vielschichtig strukturierten Güterverkehr auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft" alle Ehre.

Wertvolle Gespräche und neue Verkaufschancen

Aussteller zeigen sich laut Veranstalter nicht nur mit der Quantität, auch mit der Qualität der Fachbesucher zufrieden. Neben Bestandskunden und bekannten Geschäftskontakten konnten die Unternehmen vielversprechende Neukontakte generieren. Dazu zählt auch das Bremer Beratungs- und Softwarehaus dbh Logistics IT AG (dbh), das hinsichtlich der Standbesucher ein Plus von fast 18% verzeichnen konnte. Viele kamen mit konkreten Anliegen an den Stand des Logistik-IT Unternehmens, das in diesem Jahr 40jähriges Bestehen feiert und erstmalig gemeinsam mit dem Tochterunternehmen CARGO ONLINE Software GmbH auftrat. Dies bot ausreichend Anlass, um sich auf einer vergrößerten Standfläche und mit einem auffällig designten Stand zu präsentieren, auf dem Besucher unter einer schwebenden Weltkugel in Empfang genommen wurden.

Großes Interesse an Speditions-App und Zollthemen

Besonderes Interesse beim Fachpublikum weckten die frisch zum Messestart fertig entwickelte Smartphone-App zur Exportgestellung am Flughafen für die Speditionssoftware CARGO ONLINE. Viele Fachbesucher steuerten den dbh-Stand an, um sich über die Leistungen rund um den Themenkomplex Zollabwicklung zu informieren. So fanden auch die Standvorträge zum Thema Warenursprung und Präferenzen einen regen Zulauf.

"Mit dem gemeinsamen Messeauftritt haben wir ein deutliches Signal an die Branche gesetzt, das zeigt, dass Kunden bei uns gut aufgehoben sind, wenn es um Software und Beratung für das Supply Chain Management in der Logistik geht.", erklärt Marco Molitor, dbh Vorstand und Cargo Online Geschäftsführer. "Dieses Signal ist von unseren Standbesuchern sehr gut aufgenommen worden, so dass unserem Vertrieb nun eine arbeitsreiche Nachbereitung bevorsteht.".

dbh Logistics IT AG (dbh) ist einer der führenden Dienstleister für Beratung und Software in der Logistik. Im Themenumfeld von Zoll und Außenhandel, Transportmanagement, Compliance und Hafenwirtschaft entwickelt das Unternehmen Branchenlösungen für Industrie und Handel, Spedition und Logistik sowie Schifffahrt und Hafen.

Das Portfolio reicht von Beratung und Konzeption über Entwicklung und Umsetzung bis hin zu Hosting und Support. Im hauseigenen Rechenzentrum in Bremen betreibt dbh sowohl einzelne Anwendungen als auch komplexe IT-Infrastrukturen und SAP Systeme.

dbh wurde 1973 gegründet und beschäftigt deutschlandweit rund 140 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Bremen unterhält das Unternehmen auch Standorte in Dortmund, Dresden, Hamburg, Wilhelmshaven und Würzburg.

Seit 2012 gehört die CARGO ONLINE Software GmbH, Hersteller der Speditionssoftware CARGO ONLINE, zur Unternehmensfamilie.