dbh Logistics IT AG bündelt Beratungskompetenzen in eigenständiger Tochterfirma

Organisations- und Prozessberatung für international und national tätige Unternehmen im Bereich Hafen, Zoll und Außenhandel

Bernd Huckschlag, dbh Consulting (PresseBox) ( Bremen, )
Neben der voranschreitenden Globalisierung zwingt vor allem die zunehmende Digitalisierung ganzer Liefer- und Wertschöpfungsketten Unternehmen und Institutionen zum Handeln. So gründete die dbh Logistics IT AG vor Kurzem mit der dbh Consulting GmbH mit Sitz in Bremen eine eigenständige Tochtergesellschaft. Das Unternehmen ist dabei für national und international tätige Kunden tätig und berät diese bei Digitalisierungsprojekten im Rahmen von Terminal- und Hafenbetriebstätigkeiten sowie Zoll- und Außenhandelsprozessen. „Seit 1973 entwickeln wir Softwarelösungen, um Logistikketten vollständig digital abzubilden,“ erläutert Marco Molitor, Vorstand der dbh Logistics IT AG, und ergänzt: „Auf diesen Erfahrungen bauen wir auf und verstärken mit der dbh Consulting GmbH unser Engagement in der unabhängigen Organisations- und Prozessberatung. Gleichzeitig forcieren wir unsere internationale Ausrichtung“.

Netzwerkgedanke im Fokus

Das Beratungsunternehmen verfügt über tiefgreifende Expertise für die gängigen Prozesse und Herausforderungen in Industrie, Handel, Logistik, Schifffahrt und Hafen. Zum Geschäftsführer wurde Bernd Huckschlag ernannt, der sich seit über dreißig Jahren erfolgreich als Berater und Projektleiter mit Informations- und Kommunikationstechnologie im Logistikumfeld beschäftigt. „Als neutraler Dienstleister analysieren wir nicht nur bestehende Prozesse, Daten, die Organisation sowie Systeme und erstellen Optimierungskonzepte, sondern unterstützen unsere Kunden auch bei der Auswahl geeigneter technischer Lösungen und der operativen Umsetzung der Maßnahmen“, fasst Huckschlag das Leistungsspektrum des Unternehmens zusammen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Netzwerkgedanke. dbh Consulting kann durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Spezialisten aus einem großen Partner- und Firmennetzwerk eine vollumfängliche Betreuung und die beste Lösung für ihre Auftraggeber aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung liefern.