Ansprechpartner:in Frau Tanja Weber +49 421 30902124

AWR e.V. Herbsttagung am 3. - 4. November 2011in Bremen - dbh Logistics IT AG als Sponsor

Symposium: Innerbetriebliche Organisation der Bereiche Zoll/Außenhandel/SCM/Compliance/Exportkontrolle

Die Herbsttagung des Außenwirtschaftsrunde e.V. findet vom 3. - 4. November 2011 in Bremen statt und wird von dbh Logistics IT AG ausgerichtet. Der Tagungsschwer-punkt - Innerbetriebliche Organisation - wird den Teilnehmern vornehmlich die ge-setzlichen Vorgaben konkretisierter behördlicher Anforderungen an die betriebliche Zollorganisation aufzeigen. Die betriebliche Umsetzung wird jedoch in den Unter-nehmen unterschiedlich gestaltet. Eine optimale innerbetriebliche Organisation der Bereiche Zoll/Außenhandel/SCM/Compliance/Exportkontrolle ist eines der Erfolgs-voraussetzungen für ein am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmendes Unternehmen. In der Praxis herrscht häufig Unklarheit darüber, welche konkreten Anforderungen für eine reibungslose Organisation der Außenhandelsprozesse im Unternehmen beste-hen.

"Wir freuen uns sehr, mit dieser Veranstaltung den Mitgliedsunternehmen des AWR e.V. Bremen als wichtigen Wirtschaftsstandort Deutschlands für den Im- und Export näher zu bringen sowie die Möglichkeit zu geben, einen regen Erfahrungsaustausch innerhalb eines Kompetenznetzwerkes zu erleben. Das Thema der Veranstaltung halte ich für sehr aktuell und es bewegt branchenübergreifend viele Unternehmen" erläutert Reimund Ott, Vorstand dbh Logistics IT AG.

IT-Lösungen unterstützen die Umsetzung

Nicht nur die innerbetriebliche Einbindung der o. g. Bereiche, sondern auch die Ent-scheidung und Investition in eine individuelle IT-Lösung spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Prozesse. Michael Fischer, Zoll- und Compliancebeauftragter der Emons Spedition GmbH, erläutert die Erfahrungen bei der Integration einer dbh-Zollanwendungssoftware in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens.

Ziel der Herbsttagung 2011 ist es, Raum für einen branchenübergreifenden Gedan-ken- und Erfahrungsaustausch zu schaffen, auch für Nichtmitglieder. Die Mitglieder des AWR e.V. sind u. a. Spezialisten, die sich mit dem Zoll-, Verbrauchsteuer- und Umsatzsteuerrecht befassen als auch mit Fragen des Außenwirtschafts- und Mark-tordnungsrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete.

Über den Außenwirtschaftsrunde e.V.

Vor über 20 Jahren entstand der Verein Außenwirtschaftsrunde e. V., der heute über mehr als 180 Mitglieder verfügt. Die AWR ist ein Netzwerk zwischen Zollspezialisten aus der Wirtschaft und Behördenvertretern. Der Verein ist ein Forum für alle Fragen des europäischen Zollrechts. Insbesondere die Entwicklung des Zollkodex, die Har-monisierung der Verbrauchsteuern sowie die Exportkontrolle stehen im Fokus.

Die dbh Logistics IT AG ist ein führendes Unternehmen für Software und Consulting in den nationalen und internationalen Logistikmärkten. Das Unternehmen, mit Sitz in Bremen, beschäftigt deutschlandweit rund 120 Mitarbeiter. Unsere Experten mit lang-jähriger Branchenerfahrung unterstützen Sie bei der professionellen Vorbereitung und Umsetzung von IT-Projekten rund um die Themen:

- Zollabwicklung und Exportkontrolle
- Logistik und Transport
- SAP®-Consulting
- Hafenwirtschaft

Neben modular aufgebauten Standardprodukten erhalten Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, individuelle Lösungen. Damit leisten wir hochqualifizierte, maß-geschneiderte Beratungsdienstleistungen, wie auch Softwarerealisierung und Projektdurchführung. Sie haben außerdem die Wahl zwischen einer Installation im eigenen Haus oder dem SaaS / ASP-, Hosting-Paket in unserem Hochleistungsre-chenzentrum. Exzellenter IT-Support und ein nach den TIER-III-Standards (gemäß amerikanischem Uptime Institute) betriebenes eigenes Rechenzentrum sorgen 24 Stunden / 365 Tage im Jahr für eine reibungslose Nutzung. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden - unsere Lösungen fügen sich in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ein. Mit umfassender Branchenerfahrung, eigenem Hochleistungsre-chenzentrum und ausgewählten, internationalen Partnern stärken wir Ihre Leistungs-fähigkeit!