Im Jahr 2005 hat die DBD ihren Service MAXXtelekom eingeführt. Seitdem versorgt das Unternehmen nicht nur den ländlichen Raum sondern auch Stadtgebiete über die neue Funktechnologie WiMAX mit Breitband-Internetzugängen. Die ersten WiMAX-Stadtnetze gingen in Heidelberg und Berlin an den Start. Nach rund einem Jahr ist jetzt die Zeit reif, der Marke ein neues Gesicht zu geben, bevor der Dienst 2006 mit Dresden und Leipzig in zwei weiteren Großstädten aktiv wird. Dazu startet DBD im Sommer eine aggressive Kampagne unter dem Slogan "DSL pur". "DSL pur" steht für das erste entbündelte DSL-Angebot Deutschlands, das den Kunden eine DSL-Alternative bietet, die sie auch ohne Festnetzanschluss nutzen können.
Durch den Namen MAXXonair - analog zu DSLonair, der Marke für ländliche Gebiete - erhalten die beiden Services ein kompaktes Erscheinungsbild. "Der Zeitpunkt für die Namensänderung, unmittelbar vor der nächsten Wachstumsphase und dem Start weiterer Standorte, ist genau richtig", erklärt Rathgeb. Die Umstellung trägt zudem der zielgerichteten Kundenorientierung der DBD Rechnung, da die beiden Dienste der DBD - DSLonair und MAXXonair - aus Kundensicht zusätzlich an Transparenz gewinnen. "Während unsere Vision und unser Angebot dieselben bleiben, stärken wir durch die neue Marke unsere Position am Markt und weisen zugleich durch MAXXonair auf die Besonderheit der Leistungen hin: Die Tatsache, dass unsere Breitband-Versorgung durch WiMAX, sprich ‚onair' erfolgt und ohne Festnetzanschluss auskommt", so Rathgeb.
Die Tarife und Vertragskonditionen sind von dieser Änderung nicht betroffen und bleiben in gewohnter Form bestehen.
Ausführliche Informationen zu Service und Technik können unter www.MAXXonair.de abgerufen werden.