Deutschland-Premiere: Mit WiMAX-Funktechnologie keine Grundgebühr mehr zahlen

DBD Deutsche Breitband Dienste (DBD) „kappt“ mit DSLonair die Telekom-Leitung / „SmartDuo“ – das erste kabellose Kombi-Komplett-Paket für DSL-Surfen, Handy- und Zuhause-Telefonieren / bis zu 738,- Euro Ersparnis / Festnetz-Kabel endgültig überflüssig

Premiere in Deutschland: Ab sofort gibt es zum ersten Mal in Regionen ohne kabelgebundene DSL-Versorgung eine Rundum-Sorglos-Alternative zur Deutschen Telekom inklusive High-Speed-DSL per Funk, Handy- und Zuhause-Telefonieren. Mit „SmartDuo“ von der DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH (DBD) und O2 Genion können Kunden erstmals in Deutschland der Telekom und anderen Festnetz-Anbietern den Rücken kehren und so z.B. die monatliche Grundgebühr von 23,95 Euro für einen ISDN-Anschluss der Telekom sparen. Der Schlüssel dazu: WiMAX, die neue Funktechnologie. Wer seinen Festnetzanschluss „kappt“ und komplett zur DBD wechselt, bekommt außerdem eine Gutschrift von 100 Euro auf seinen neuen, funkgestützten DSLonair-Internetzugang und ein kostenloses Handy. Unter dem Strich spart der wechselwillige Kunde bis zu 738,- Euro! In der so genannten Genion-Homezone von O2, zuhause und im näheren Umkreis der eigenen Wohnung, kann dann mit dem Handy zu günstigen Festnetzpreisen telefoniert werden. SmartDuo ist bereits ab 26,98 Euro (16,99 € für DSLonair + 9,99 € Grundgebühr für O2 Genion) im Monat erhältlich.

„Die Nachfrage nach DSLonair ist enorm und mit unserem neuen SmartDuo-Angebot ermöglichen wir unseren Kunden viel, viel Geld zu sparen, indem Sie die überflüssige Telefonleitung endlich abbestellen können. Die DBD sorgt damit faktisch für die Entbündelung des Kundenzugangs“, sagt DBD-Chef Fabio Zoffi.

Unter dem Markennamen „DSLonair“ (www.DSLonair.de) bietet DBD mit Sitz in Heidelberg als erstes und bislang einziges deutsches Telekommunikationsunternehmen bundesweit Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge auf Basis modernster WiMAX-Funktechnologie für Privat- und Geschäftskunden an, die ohne Leitungsnetz auskommt. Dazu hat die DBD innerhalb der letzten Monate bereits 16 Regionalnetze aufgebaut, vornehmlich in ländlichen Regionen, wo die Deutsche Telekom keinen DSL-Internetzugang anbietet. Insgesamt nutzen bereits mehrere tausend Privatund Geschäftskunden DSLonair.

Bis Ende September plant die DBD bundesweit weitere Netze einzurichten und so bis zu 300.000 Haushalte zu versorgen, die bislang ohne DSL-Anschluss leben müssen. „Damit kehren wir die aktuell bestehende Benachteiligung ländlicher Gebiete geradezu um“, erklärt Zoffi. „Wer im Versorgungsgebiet von DSLonair wohnt, verfügt künftig über eine modernere Technik als ein DSL-Kunde in der Stadt und kann sich jetzt auch noch die Festnetzgebühren sparen“.

WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) ist ein neuer Standard für lokale Funknetze. Mit theoretisch bis zu 50 km Reichweite und einer Datentransferrate von bis zu 70 Mbit/s übertrifft WiMAX die derzeit aktuelle WLAN-Technik. Wegen der hohen Leistungsfähigkeit wird die WiMAX-Technik unter anderem auch als zukünftige Alternative zu DSL-Leitungen betrachtet. Die Technik wird u.a. vom Chiphersteller Intel promotet. Bisher haben sich mehr als 200 Technologieunternehmen im WiMAX-Forum zusammengeschlossen, um die nötigen weiteren Standards zu entwickeln.

Die DBD verfügt über Frequenzen für den kommerziellen Einsatz von WIMAX-Technologien.