Story Box-ID: 319362

Ansprechpartner:in Frau Ingrid Schiffner +49 89 21187142

Neue CMS-Version von Day Software macht Online-Marketing effektiver

Plattform CQ 5.3 mit verbessertem Nutzererlebnis und Echtzeit-Targeting für erhöhte Lead-Konvertierung und mehr Erfolg im Online-Marketing

Die neue Version des mehrfach ausgezeichneten Content-Management-Systems (CMS) CQ5 von Day Software (www.day.com) ist ab sofort verfügbar. CQ 5.3 ist bereits das zweite größere Update, das Day innerhalb eines Jahres an der Plattform CQ5 vornimmt. Die neue Version zeichnet sich aus durch zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Web Content Management (WCM), Digital Asset Management (DAM) und Social Collaboration (SoCo). Eines der Highlights: Das neue Targeting Modul bietet verbesserte Segmentierungs , Targeting und Optimierungs-Features.

Mit CQ 5.3 können Online-Händler unter Einbeziehung sämtlicher Möglichkeiten des Web 2.0 die Akquise neuer Kunden vorantreiben, die Effektivität ihrer Kampagnen steigern und Interessenten durch zielgerichtete Messaging und Promotion-Maßnahmen als Kunden gewinnen. Durch die integrierte Unterstützung von Online-Communities, Nutzerprofilen und die regelbasierte Personalisierung können sie zudem die Beziehungen zu ihren Kunden stärken. Als durchgängige, leicht bedienbare Suite gibt CQ 5.3 den Marketing-Abteilungen mehr Flexibilität bei ihren Online-Initiativen mit dem Ziel, das Internet zum vorrangigen Medium für ihre Kundenkommunikation und Umsatzsteigerung zu machen.

„Das Internet stellt für Marketingabteilungen die kosteneffektivste Plattform dar, um Kundeninteresse zu wecken sowie neue Kunden zu gewinnen und zu binden“, erklärt Kevin Cochrane, Chief Marketing Officer bei Day Software. „CQ 5.3 gibt Marketing-Profis eine umfassende Plattform an die Hand, wenn es darum geht, einen überzeugenden Internet-Auftritt flexibler zu erstellen, neue Kampagnen zu starten, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und Kundenbeziehungen über den Online-Kanal aufzubauen. Mit CQ 5.3 können Marketing-Abteilungen das Web 2.0 als strategisches Hilfsmittel nutzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und ihren Marktanteil zu erhöhen. Außerdem setzt die Benutzerfreundlichkeit von CQ 5.3 Maßstäbe: Dank ihr ist es nicht nur einfach und zeitsparend, Online-Handel zu betreiben, sondern es macht regelrecht Spaß.“

Mit CQ 5.3 schließt Day ein ganzes Jahr an Produktinnovationen ab, und zwar mit einer Reihe von Verbesserungen in der gesamten Suite:

• Web Content Management
CQ5 WCM bietet ab sofort neue Services für den Start und die Durchführung von Kampagnen. Außerdem lassen sich mithilfe des neuen Moduls Targeting implizite und explizite Regeln zur Personalisierung und Zielgruppenorientierung definieren. Enthalten sind ferner neue A/B und Multivariate-Testing-Komponenten, um Kampagnen im Lauf der Zeit auf der Basis des Verhaltens der Site-Besucher zu optimieren. CQ5 WCM ermöglicht Anwendern ab sofort, eine Webseite direkt in der Vorschau zu bearbeiten, ohne eigens ein Rich-Text-Editorfenster zu öffnen und den Seitengestaltungs-Kontext (CSS) aufzugeben.

• Digital Asset Management
Die neue Lightbox-Komponente bietet registrierten Besuchern der Website Gelegenheit, sich eine Liste mit Präsentationsfolien, Dokumenten oder Marken-Assets zusammenzustellen und diese nach einer entsprechenden Umwandlung (PDF-Generierung, digitales Wasserzeichen usw.) weiter zu verwenden. Ebenfalls zum Lieferumfang gehören fertige Komponenten für anwendergenerierten Content, darunter Social Tagging, Kommentierung und Bewertungen von Marketing-Assets in einem Marken oder Vertriebsportal. In CQ 5.3 DAM lassen sich über MediaRSS-Feeds umfangreiche Sammlungen digitaler Assets automatisch in beliebigen Web-Ansichten präsentieren, zum Beispiel über Dienste wie CoolIris in dreidimensionalen Fly-Over-Navigationen.

• Social Collaboration
CQ5 Social Collaboration ist ab sofort mit neuem Support für Social Calendaring mit automatischen RSS Feeds, iCal Event Subscription und der Synchronisierung mit externen Kalendern ausgestattet. Enthalten sind außerdem verbesserte Tages , Wochen und Monatsansichten der Kalender-Komponenten.

• Targeting
Das neue Modul Targeting integriert sowohl CQ5 WCM als auch DAM und Social Collaboration, um den Online-Vermarktern zu ermöglichen, kundenspezifische Segmentierungsregeln für die Zielgruppenausrichtung von Kampagnen und Firmenveranstaltungen bei den Seitenbesuchern zu definieren. Dazu lassen sich beliebig viele Kriterien zugrunde legen wie etwa Alter, Geschlecht, geografischer Standort, die externe Site-Visit-Historie, das aktuelle und zurückliegende Verhaltensmuster bei den Seitenbesuchern sowie jede andere beliebige Profilinformation.

Laut David Nüscheler, Chief Technology Officer von Day, ist CQ 5.3 die konsequente Fortsetzung der Strategie von Day, Marketing und IT-Abteilungen eine führende Plattform für das Web 2.0 an die Hand zu geben. Dazu Nüscheler: „Day hat intensiv in die Schaffung einer grundsoliden, standardbasierten Content-Infrastruktur investiert, um die Entwicklungs und Betriebskosten der IT-Abteilungen bei unternehmenskritischen Web-2.0-Applikationen mit Kundenkontakt zu senken. Schon mit CQ 5.0 und jetzt mit CQ 5.3 sind wir dabei, rasch neue, reizvolle Möglichkeiten zu schaffen, mit denen Profis im Online-Marketing das Internet als effektiven Marketing und Vertriebskanal nutzen können. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit CQ 5.3 den Weg zu größerem Erfolg im Online-Marketing ebnen zu können.”

Weitere Informationen über CQ 5.3 finden Sie auf der mit CQ 5.3 erstellten Website von Day (www.day.com).Für eine persönliche Einführung in CQ5 kontaktieren Sie info@day.com. CQ 5.3 ist ab sofort für alle bestehenden Kunden und Partner von Day verfügbar.

Die Day Software AG ist ein führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software zum Verwalten von Communities, Unternehmenskommunikation und Online-Handel. Das international tätige Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit April 2000 an der Schweizer Börse (ISIN: CH0010474218) notiert. Die Kernprodukte von Day Software sind das Web-Content-Management-System CQ5 und das Content Repository CRX. Das Unternehmen ist federführend bei der Entwicklung von Standards für Content Repositories (JSR 170/283 und CMIS).

Zu den Kunden von Day gehören Adobe, Newsweek, Volkswagen, Daimler, Audi, Opel, Boehringer Ingelheim, Fraunhofer, ePlus, Kanton Bern, Fiducia und Voestalpine. Neben dem Hauptsitz in Basel unterhält Day Software weitere Standorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Singapur. Das deutsche Büro befindet sich in München. www.day.com