Ansprechpartner:in Jörg Poschen +49 30 85953712

Multiplattform-Administration auf einer Höheneinheit

Tastaturschublade mit integriertem KVM Switch und UTP Verkabelung

Eine echte Innovation im Netzwerk-Bereich brachte Daxten mit dem neuen RackAccess 8i und 16i auf den Markt. Auf nur einer Höheneinheit (4,425 cm) platzieren die Berliner ihre KVM Konsole mit dem KVM-Switch 'SCOUTutp' - wahlweise mit 8 oder 16 Ports. Dank UTP-Verkabelung reduziert sich der Ver¬kabelungsaufwand im Rack drastisch. Zudem steckt in der edlen Konsole eine 105 Tasten-Tastatur, ein Touchpad und ein 15 Zoll TFT-Monitor. Somit bedient der Administrator komfortabel bis zu 16 Ser¬ver im Unternehmens-Netzwerk, kaskadiert insgesamt 256 Rechnereinheiten.

Flexibilität im Netzwerk durch UTP- und STP-Verkabelung

Dank der UTP-/ STP-Kabel (Unshielded beziehungsweise Shielded Twisted Pair) Verkabelung können die angeschlossenen Rechner bis zu 20 m von der Konsole entfernt sein. Der eingebaute SCOUTutp unterstützt PS/2, USB und SUN Plattformen. Bei einem etwaigen Wechsel auf eine andere Serverplattform brauchen lediglich die Kabeladapter ausgetauscht werden; das Netzwerk bleibt dadurch flexibel.

Eigenschaften und technische Spezifikationen im Überblick

- Integrierter SCOUTutp 8- oder 16- Port KVM-Switch
- Multiplattformfähig, Adapter unterstützen PS/2, USB und Sun-Computer
- Plug and play-fähig
- Änderbare Hot Key-Sequenz
- Programmierbarer Scanmodus zum automatischen Umschalten zwischen den PCs
- Konfigurieren der einzelnen Kanäle und Vergabe von Zugriffsrechten
- Entfernung der PCs zur Konsole bis 20 Meter mittels UTP- / STP-Verkabelung
- Komfortable Flashupgrades
- Keyboardlayout in Englisch (UK & US), Deutsch Franszösisch, Spanisch und di¬verse andere Sprachen
- Keyboard PS/2 kompatibel
- 88 Tasten Keyboard + 17 Tasten numerischer Zahlenblock
- Volle Tastatur- und Maus-Emulation während des Bootvorgangs und Betriebes
- Inklusive Standard 19 Zoll Rackmount-Zubehör
- LCD Display 15,1 Zoll, Active Matrix
- Bildschirmauflösung:1024 x 768 @ 75 Hz bei maximal 16 Mio. Farben (Dithering)
- Betrachtungswinkel 160° horizontal/vertikal
- VGA-/ SVGA- / XGA-kompatibel, HD15 pin VGA-Anschluss
- Touch Pad PS/2 mit zwei Maustasten, kompatibel mit der Microsoft Intellimaus
- Kaskadierbar bis zu 256 PCs
- Einbau in Standard 19 Zoll Racks

Preise und Verfügbarkeit

Seit 01. Januar sind beide Geräte-Versionen bei Daxten oder einem der Partner erhältlich. Siehe www.daxten.com. Der RackAccess 8i kostet 1999,- Euro, die 16-Port-Variante RackAccess 16i kostet 2299,- Euro. Alle Angaben verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Daxten wurde 1994 in London ehemals unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Das Unternehmen ist Distributor der Produkte von Austin Hughes, Avocent, Digi, International Power Switch, KoldLok, Minicom, Peppercon, Raritan und Rose sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Daxten ist europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter von KVM Switchen, KVM Extendern/ UTP-Extendern, VGA Splittern, Console Servern und weiteren Netzwerkprodukten hat es sich Daxten zur Aufgabe gemacht, jeder Kundenanforderung effizient und zuverlässig gerecht zu werden. Die Philosophie von Daxten ist es, nach genauen Informationen über individuelle Anforderungen der Kunden die optimal geeigneten Produkte auszuwählen. Im Vordergrund stehen dabei stets die Kosten im direkten Vergleich zum Nutzen. Der Bedarf an KVM-Umschaltern hat sich durch die schnelle technische Entwicklung und der höheren Integrationsdichte vergrößert. Server werden immer kleiner, Datenmengen dagegen immer größer. So werden mehr und mehr Server gekauft, die möglichst von jedem Ort der Welt aus administriert werden sollen. Weitere Informationen unter http://www.daxten.com. Niederlassungen in Deutschland: Berlin - Heidelberg - Köln - München.