KVM over IP mit KVM Konsole auf 1 HE

Tastaturschublade mit integriertem KVM Switch und IP Zugriff

DAXTEN bringt eine Innovation im KVM-Segment – KVM over IP. In den RackAccess 16IP wurde ein 16-Port KVM Switch über IP integriert. Dank UTP-Verkabelung können selbst im Serverraum die angeschlossenen Rechner bis zu 20m von der Konsole entfernt installiert sein. Zudem steckt in dem Gerät eine Tastatur mit Nummernblock, Touchpad und ein 15 " TFT Display . Über einen Browser von jedem beliebigen Ort aus oder direkt am Rack können die Server dank IP-Technologie und dem kaskadierbaren KVM Switch administriert werden.

Flexibilität und Sicherheit im Unternehmensnetz mit einer sicheren Remote Verbindung gewährleistet der RackAccess 16IP. Um sicher über IP auf die angeschlossenen Server zuzugreifen benötigt der Benutzer lediglich eine Internetverbindung mit einem Java fähigen Browser und erhält sicheren und vollen Zugriff zum BIOS. Der Fernzugriff ist über 10/100 MBits LAN, DSL oder Modem möglich. Eine zusätzliche Software wird nicht benötigt. Unabhängig vom Betriebszustand des Server-Systems erlaubt die Remote Management Hardware den Zugriff auf alle relevanten System-Ressourcen wie Boot-Screen, Boot-Disk oder Hardware-Reset. Die 256 bit SSL Verschlüsselung gewährleistet die sichere Remote-Verbindungen über die Standard SSL (SecureSockets Layer)-Verbindung.

Der eingebaute KVM Switch unterstützt PS/2, USB und SUN-Plattformen. Bei einem etwaigen Wechsel auf eine andere Serverplattform brauchen lediglich die Kabeladapter ausgetauscht werden; das Netzwerk bleibt dadurch flexibel. Besonders interessant ist für die Anwender die echte Plug and Play-Fähigkeit, die ein An- und Umstecken enorm erleichtert. Der RackAccess verfügt darüber hinaus über weitere Annehmlichkeiten für den Benutzer, etwa änderbare Hot Key-Sequenzen oder programmierbare Scanmodi zum automatischen Umschalten zwischen den Rechnern. Der User hat zudem die Möglichkeit, einzelne Kanäle zu konfigurieren und Zugriffsrechte selbst zu vergeben. Das Gerät kann komfortabel Flashupgrades empfangen. Im Lieferumfang ist ebenfalls die umfangreiche Kontroll-Software, die der KVM Rackkonsole beiliegt und zusätzlich installiert werden kann. Mit dieser ist es möglich, den Umschalter alternativ zum OSD-Menü zu bedienen. Angeschlossene Computer werden so im Netz sichtbar, OSD-Einstellungen können vorgenommen und Konfigurationen für künftige Nutzungen gespeichert werden. Die Zusatzsoftware befindet sich im Lieerumfang. Jetzt muss der Benutzer lediglich noch das serielle Download-Kabel mit dem Rechner, der die CD birgt, verbinden und kann per übersichtlicher Oberfläche Funktionen wie Toolbar, Computerauswahl oder Passwort-Schutz aufrufen.
Das Tastaturlayout ist in Deutsch und Englisch (UK & US), Französisch und Spanisch sowie in diversen anderen Sprachen erhältlich. Vom Start an leistet der RackAccess volle Tastatur- und Maus-Emulation; schon während des Bootvorgangs unter jeglichem Betriebssystem oder im Bios. Das 15,1 Zoll LCD-Display arbeitet mit Active Matrix und Bildschirmauflösungen bis 1024 x 768 Pixel bei 75 Hz und maximal 16 Mio. Farben (Dithering). Der Betrachtungswinkel liegt bei komfortablen 160° horizontal/vertikal. Zudem ist der Bildschirm VGA, SVGA und XGA kompatibel. Das Touchpad ist mit zwei Maustasten kompatibel zur Intellimaus von Microsoft. Die Konsole wird besonders kundenfreundlich inklusive dem 19 Zoll-Montagematerial geliefert. So ist das Gerät RackAccess 16IP im Handumdrehen ins firmeneigene Netzwerk integriert. Das Gerät kostet 3.499 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

Daxten wurde 1994 in London ehemals unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Das Unternehmen ist Distributor der Produkte von Austin Hughes, Avocent, Digi, International Power Switch, KoldLok, Minicom, Peppercon, Raritan und Rose sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Daxten ist europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter von KVM Switchen, KVM Extendern/ UTP-Extendern, VGA Splittern, Console Servern und weiteren Netzwerkprodukten hat es sich Daxten zur Aufgabe gemacht, jeder Kundenanforderung effizient und zuverlässig gerecht zu werden. Die Philosophie von Daxten ist es, nach genauen Informationen über individuelle Anforderungen der Kunden die optimal geeigneten Produkte auszuwählen. Im Vordergrund stehen dabei stets die Kosten im direkten Vergleich zum Nutzen. Der Bedarf an KVM-Umschaltern hat sich durch die schnelle technische Entwicklung und der höheren Integrationsdichte vergrößert. Server werden immer kleiner, Datenmengen dagegen immer größer. So werden mehr und mehr Server gekauft, die möglichst von jedem Ort der Welt aus administriert werden sollen. Weitere Informationen unter http://www.daxten.com. Niederlassungen in Deutschland: Berlin - Heidelberg - Köln - München.