Fernbedienung für USB-Rechner und KVM Switches: Daxten Voyager 100 USB-Extender

Daxten erweitert sein SOHO-Portfolio um kostengünstigen USB KVM-Extender

Oftmals gibt es an Leitständen, Börsenarbeitsplätzen, in Industrieumgebungen, bei Video-Displays auf Messen oder am Point-of-Sales einfach zu wenig Platz, Sicherheitsbedenken oder auch zu unwirtliche Umgebungsbedingungen, um einen Rechner mit ungeschützten Laufwerken und einem kompletten Bedienkonsolen-Set aufzustellen. Um hier Abhilfe zu schaffen, sind seit einigen Jahren sogenannte KVM (Keyboard, Video, Maus)-Extender auf dem Markt. Diese gestatten die geschützte Platzierung eines Rechners in einem gesonderten Raum, während die dazugehörige Tastatur, Maus und der Bildschirm etliche Meter entfernt davon stehen und als Fernbedienung fungieren. Daxten, ein führender Rechenzentrumsausstatter und Spezialist für KVM-Lösungen für jeden Anwendungsbereich, stellt mit seinem neuen Voyager 100 USB einen neuen KVM-Extender vor, der noch einiges mehr kann.

Der Daxten Voyager 100 USB besteht aus einer Sender- und Empfängereinheit. Der Sender wird über nur ein spezielles und bereits mitgeliefertes Kabel mit den Schnittstellen für eine USB-Tastatur, -Maus und einen Monitor am Rechner verbunden und überträgt deren Signale über eine Distanz von bis zu 100 Metern über ein einzelnes UTP-Kabel bis zum Empfänger, an dem die Bedienkonsole und der Bildschirm angeschlossen sind. Ein Benutzer kann nun aus der Ferne mit dem verbundenen Rechner arbeiten, als säße er direkt davor. Darüber hinaus wartet die Receiver-Einheit mit zwei zusätzlichen USB-Schnittstellen auf, an die beliebige USB-Geräte wie Drucker, Speichersticks, Festplatten, Kameras angeschlossen werden können. Alternativ kann die Einheit auch mit einem KVM-Umschalter verbunden werden, wodurch nicht nur der entfernt stehende Rechner, sondern auch weitere Computer von nur einem Arbeitsplatz aus gesteuert und kontrolliert werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, Maus, Tastatur und Monitor auch an der lokalen Sendeeinheit anzuschließen.

Den Strom bezieht die Sendeeinheit direkt über den lokal angeschlossenen Computer, so dass außer für den Betrieb der Receiver-Einheit keine externe Versorgung benötigt wird. Eine hohe Videoauflösung von 1600 x 1280 Bildpunkten erlaubt ein ergonomisches Arbeiten aus der Ferne. Besonders benutzerfreundlich ist der Daxten USB-Extender zudem durch dessen Kompatibilität mit allen gängigen Betriebssystemen, Mäusen, Tastaturen und Monitoren sowie durch die ultrakompakten Abmessungen der Receiver- und Transmitterboxen, die eine platzsparende Unterbringung selbst auf kleinster Arbeitsfläche ermöglichen.

Der Voyager 100 USB ist ab sofort zum Preis von 449 Euro (exkl. MwSt.) unter + 49 (0)30 85 95 37-0, info.de@daxten.com oder www.daxten.de zu beziehen.

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH ist Distributor der IT-Management-Lösungen von Austin Hughes, Avocent (Cyclades), Dataprobe, Digi, International Power Switch, Minicom, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Server Technology, UE Corp. (Starline), Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist darüber hinaus in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.

Daxten ist Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: https://www.xing.com/....