Endlich eine tragfähige Lösung: Gehen Sie mit Ihrem Rechenzentrum doch einfach an die Decke

Daxten erweitert Portfolio um flexibles Deckentragsystem als Alternative zum Doppelboden

Das Deckentragsystem ermöglicht die Abhängung von Stromschienen, Kabeltrassen und Beleuchtung sowie die Errichtung von Sicherheitskäfigen, Warmgangeinhausungen und Kanälen für die Warmluftrückführung. (PresseBox) ( Berlin, )
Für die Planung eines neuen oder für die Erweiterung eines bestehenden Rechenzentrums war es bislang unerlässlich, von Anfang an auf eine Doppelboden- oder Overhead-Infrastruktur zu setzen. Diese grundlegende Entscheidung gab das Design, die Ausstattung, Struktur, Strategie und Betriebsart eines Rechenzentrums für viele Jahre und mitunter sogar für die gesamte Lebensdauer vor. Ein jüngst von der Firma Daxten, einer Anbieterin von smarten Lösungen zur Optimierung von Rechenzentren, vorgestelltes Deckentragsystem ermöglicht es RZ- und Facility-Managern, ihre Rechenzentrumsinfrastruktur wesentlich flexibler aufzusetzen und entsprechend sich verändernden Anforderung schneller und einfacher anzupassen und zu konfigurieren.

Das modulare Deckentragsystem ist sowohl eine Hängedecke als auch ein Trag-, Befestigungs- und Aufnahmesystem in nur einer Lösung. Es setzt auf stranggepressten Aluminiumprofilen mit einer durchgehenden M10-Aufnahme auf, die eine Deckengitterstruktur bilden. Das Design gestattet das schnelle Montieren und Entfernen von zum Beispiel Stromschienenverteilern, Beleuchtung, Kabeltrassen und Sicherheitskäfigen. Darüber hinaus können komplette Konstruktionen für Warmgangeinhausungen oder Abluftanlagen abgehängt werden. Über die Funktion als durchgängige Hängedecke lässt sich etwa auch ein eigener Kanal für die Warmluftrückführung zum Kühlsystem herstellen.

Die Deckenplatten der Lösung, die in vielen Abmessungen, Farben und Formen erhältlich sind, können einfach an den Profilen des Deckengitters angebracht und gesichert werden. Da das komplette Equipment direkt von dem Deckensystem getragen beziehungsweise abgehängt wird, ist keine weitere Anbringung von Streben, Stützen oder Tragsystemen an den Deckenplatten erforderlich. Staub und Luftleckagen können so auf ein Minimum reduziert werden. Über die Gewindegänge an den Gitterprofilen lassen sich Abhängungen aller Art einfach und mit sehr geringem Aufwand anbringen, umbauen und auch wieder entfernen – und das spart, laut Daxten, viel Zeit, Material und Kosten ein.

Detaillierte Informationen zur Lösung sind über info.de@daxten.com, +49 (0)30 8595 37-0 oder auf www.daxten.com/de/ erhältlich.