Daxten löst Kühlungsprobleme im Rechenzentrum mit zwei Handgriffen

Berliner Spezialdistributor bietet jetzt komplettes KoldLok-Portfolio an:

(PresseBox) (Berlin,, )
Daxten, ein führender Distributor und Hersteller von Lösungen zum Management der aktiven Netzwerkkomponenten in Rechenzentren, bietet mit den KoldLok-Lösungen Verschlusssysteme an, die Kabelführungen und alle weiteren Einlässe in RZ-Doppelböden zuverlässig abdichten. Dadurch wird ein Entweichen der Kühlluft verhindert. Die Installation lässt sich mit nur zwei Handgriffen im so genannten Stick-and-Click-Verfahren abschließen. Dem Anwender soll beim Einsatz der Systeme die Bildung von Hotspots, also die Entstehung von Wärmezonen durch unzureichende Belüftung der RZ-Hardware und das damit einhergehende Risiko von Hardware-Ausfällen, erspart werden.

Nahezu alle Unternehmen investieren in aufwändige Klimatechnologie, damit die Hardware in ihren Racks immer gut gekühlt und daher mit hundertprozentiger Power ihren Dienst versehen kann. Und sehen sich dennoch oftmals mit dem folgenden Problem konfrontiert: Trotz Kühlung entstehen Hotspots an den Racks, die Hardware ist überhitzt und neigt zu Fehlfunktionen. Schuld daran sind fast immer unzureichend abgedichtete Kabelführungen in den Doppelböden im Rechenzentrum. An diesen Stellen entweicht bis zu 63% der erzeugten Kühlluft und gelangt nicht mehr dorthin, wo diese so dringend gebraucht wird, nämlich direkt in den Racks, bei den Servern und aktiven Netzwerkkomponenten.

„Konventionell begegnen IT-Verantwortliche diesem Problem mit der Anschaffung von zusätzlichen, kostspieligen und Energie fressenden Klimageräten“, so Jörg Poschen, bei Daxten verantwortlich für das Marketing in Zentraleuropa. „Aber es geht auch effizienter und preisgünstiger: Die Koldlok-Lösungen schaffen an den Kabelaustritten einen optimalen Abschluss und dichten die Durchführungen wirkungsvoll ab. So wird ein Kühlverlust oder ein Kühlluftströmungsabriss in den Doppelböden verhindert, der Entstehung von Hotspots vorgebeugt und die Anschaffung von weiteren teuren Klima- oder Kühlgeräten überflüssig“, so Poschen weiter.

Die Koldlok-Systeme bestehen aus speziellen Fasern, die Kabel und weiteres durch die Doppelböden im Rechenzentrum geführtes Equipment lückenlos umschließen und so ein Entweichen von Kühlluft verhindern. Die Installation von Koldlok lässt sich sekundenschnell im so genannten Stick-and-Click-Verfahren erledigen. Es erfordert nur zwei Handgriffe, nämlich das Einsetzen (Stick) der aus zwei Komponenten bestehenden Koldlok-Lösung in die Bodenöffnung und das Zusammenstecken (Click) zur Fixierung beider Komponenten.

Das gesamte KoldLok-Portfolio ist ab sofort bei Daxten erhältlich. Es umfasst sowohl Versionen für die Integration in bestehende Kabelinfrastrukturen, als auch zum Einbau in neu zu verlegende Kabeldurchführungen. Der Preis beginnt bei 120 Euro und versteht sich exklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.daxten.de, über info.de@daxten.com oder telefonisch unter 030-859537-0.

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH ist Distributor der Produkte von Austin Hughes, Avocent, Digi, International Power Switch, KoldLok, Minicom, Raritan (Peppercon) und Rose sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Daxten ist europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter von KVM Switchen, KVM Extendern/ UTP-Extendern, VGA Splittern, Console Servern und weiteren Netzwerkprodukten hat es sich Daxten zur Aufgabe gemacht, jeder Kundenanforderung effizient und zuverlässig gerecht zu werden. Das Unternehmen hat im deutschsprachigen Bereich seinen Hauptsitz in Berlin und ist des Weiteren in München, Köln und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.com erhältlich.