Story Box-ID: 173810

DAVID Systems GmbH Erika-Mann-Str. 67 80636 München, Deutschland http://www.davidsystems.com
Ansprechpartner:in DAVID Systems GmbH +49 89 5401390
Logo der Firma DAVID Systems GmbH
DAVID Systems GmbH

DAVID Systems bietet kostenlosen RF64 Generator an

Erzeugung von RF64-Surround-Dateien mit mehr als 4 GB für Testzwecke

(PresseBox) (München, )
RF64 ist eine Format-Spezifikation für Surround-Sound, die von DAVID Systems in enger Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union EBU entwickelt wurde. Bei RF64 handelt es sich um ein Audioformat, das Mehrkanal-Audiodaten in einer einzigen Datei zusammenfasst und die Anforderungen der Broadcast-Industrie an Mehrkanal-Audio hinsichtlich Sendung und Archivierung auf lange Sicht abdeckt.

Das RF64-Format ist gegenüber der ursprünglichen Microsoft RIFF/WAVE Spezifikation erweitert worden und bietet, neben Dateigrößen von mehr als 4 GB, bis zu 18 Surround-Kanäle sowie Stereo Downmix-Kanäle. Die Spezifikation basiert auf der Microsoft Wave Format-Erweiterung für Mehrkanal-Parameter.

Nachdem mit RF64 die bisherige 4-GB-Beschränkung für Audiodateien aufgehoben ist, besteht natürlich ein Bedarf an entsprechend großen Dateien für Testzwecke. Da Up- und Download auch bei den heute üblichen Überragungsraten sehr zeitaufwändig sind, stellt ein Programm zur lokalen Erzeugung großer Audiodateien eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

Mit RF64 Generator steht Entwicklern und Systemspezialisten jetzt ein solches Programm zur Verfügung. Es generiert Referenz-Dateien in den Standard-Abtastraten 44.1, 48, 88.2 und 96 kHz bei Auflösungen von 16 und 24 bit aus im Programm bereits enthaltenen Audiosamples. Die Dateien enthalten außerdem ein Audiosignal mit gesprochener Lautsprecherzuordnung und fortlaufender Nummer für Positionierungszwecke.

DAVID Systems unterstützt alle Broadcast-Unternehmen und interessierte Anwender bei der Erprobung und Weiterverbreitung von RF64. Aus diesem Grund steht RF64 Generator ab sofort unter www.davidsystems.com zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die komplette EBU-Spezifikation ist mit folgendem Link abrufbar: http://www.ebu.ch/...

DAVID Systems GmbH

DAVID Systems has been developing products and system solutions for the broadcast market since 1991, with a focus on radio, TV, and associated Internet services. DAVID Systems is an abbreviation of Digital Audio & Video Integration & Development.
The broad product portfolio represents all fields in a typical broadcast workflow as a single, unified system environment - from multimedia production to data exchange and file transfer through to play-out and broadcast process control. DAVID Systems products are, without exception, network capable, centrally administrable, based on standard industry platforms, and use a shared content management system. Open interfaces facilitate integration with third-party systems.
A highly motivated team in Germany and the US ensure that new trends are recognized quickly, evaluated, and rapidly implemented in close consultation with our customers and partners. DAVID Systems' client base includes well-known broadcast organizations, some with over 2,000 networked workstations in both European and North American core markets.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten