Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 120402

D.A.V.I.D. GmbH Ottostraße 6 99092 Erfurt, Deutschland http://www.david-gmbh.com
Ansprechpartner:in Peter Kronfeld +49 89 50077820
DA
D.A.V.I.D. GmbH

.A.V.I.D. auf der IBC 2007: Offen für Video, Visual Radio und mobile Empfangsgeräte

(PresseBox) (München, )
Neue Produkte aus seinem Videoportfolio stellt die D.A.V.I.D. GmbH, München, in den Mittelpunkt des Messeprogramms zur diesjährigen IBC (7. bis 11. September in Amsterdam). So feiert der neue Videoeditor DigaCut ST (Single Track) auf der IBC seine Premiere. Der TurboPlayer, das On-Air-System der Münchner, bedient inzwischen aus der BroadcastServer-Umgebung heraus sämtliche neuen Plattformen wie DMB/Visual Radio, IPTV, (multimediale) Podcasts und Handy-TV - allesamt wichtige Wachstums- und Innovationsfelder für Radio- und TV-Broadcaster. DigaMailbox IP schließt Lücken im Video-File-Transfer und erlaubt die weltweite Einbindung von Korrespondenten, freien Mitarbeitern, Regionalstudios oder externen Dienstleistern über Internet-Verbindungen, sowohl eigenständig als auch innerhalb bestehender Replikationsnetzwerke. Ein weiteres Highlight ist die durchgängige Integration von MXF in den gesamten Video-Workflow - als eine der ersten gemeinsamen Entwicklungen nach dem Zusammenschluss von D.A.V.I.D. mit Silex Media. Erfolgreich waren beiden Unternehmen auch bei der Anbindung von Final Cut Pro, die einen plattformübergreifenden, File-basierten Austausch von Videos zwischen Apple-Schnittsystemen und dem DigaSystem® erlaubt. Als Schnittstelle dient hier der Hydrogen Media Accelerator von Silex Media. Für weitere Transcoding-Schritte finden DigaPorter oder das DigaTransfer-System Verwendung. Motor hinter all diesen Produktneuheiten ist die immer engere Verzahnung von Radio, TV und Internet. Auch symbolisch unterstreicht D.A.V.I.D. seinen Anspruch im Bereich der bi-medialen Produktion: Erstmals befindet sich der Messestand von D.A.V.I.D. in der "Videohalle" 7, Stand 7.631.

"Durchgängig digitale Produktion, standardisierte Austauschformate, effiziente Workflows, Repurposing von News und Beiträgen: Alle diese Entwicklungen begannen im Radio und setzen sich jetzt im TV-Umfeld fort. Unser Beitrag besteht darin, diese Erfahrungen in die Entwicklung neuer, medienübergreifender Lösungen einzubringen", so D.A.V.I.D.-Geschäftsführer Gerhard Möller zu den IBC-Messeneuheiten. "Die Geschäftsmodelle der Zukunft sind Content-getrieben, daher haben wir in den letzten Jahren das DigaSystem®-CMS um richtungsweisende Module für die Videoproduktion und -distribution konsequent erweitert."

Bi-mediale Produktion

Rechtzeitig zur IBC erscheint das Release des Einspur-Videoeditors DigaCut ST. Die Mehrspur-Version DigaCut MT (Multi Track) folgt zum Jahresende 2007. Beide Desktop-Editoren kombinieren die Leistungsfähigkeit der seit mehr als 10 Jahren bewährten DigaSystem®-Audioeditoren mit den Anforderungen an ein modernes Werkzeug für die schnelle und effektive Videobearbeitung am Journalisten-Arbeitsplatz. DigaCut ST/MT sind genau wie die Audioeditoren in die DigaSystem®-Umgebung eingebunden. So kann Videomaterial zeitgleich von Radio- und Fernsehredakteuren im DigaSystem®-Produktions-CMS gesichtet und bearbeitet werden - beispielsweise in gemeinsam genutzten Ü-Wagen bei Großereignissen. Das Tonsignal kann als professionelles Radioformat extrahiert und in den Audioeditoren des Systems im gewohnten Workflow weiterverarbeitet werden. Die volle Integration und die bei Audio- und Videoeditoren ähnlichen Bedienkonzepte gewährleisten kurze Einarbeitungszeiten und niedrige Einführungskosten.

Produktion und Playout für neue Plattformen

DMB, DVB-H, IPTV, Webstreaming, Podcasts etc. - D.A.V.I.D. bietet Lösungen für sämtliche neuen Plattformen und Technologien, von der bi-medialen Produktion mit DigaCut MT/ST bis zum Visual Radio - der Ausspielung von Videos, Video-Jingles, Slideshows oder Standbildern begleitend zum Radioprogramm. Der BroadcastServer, das Sendeplanungstool DigAIRrange und der leistungsstarke Ausspieler TurboPlayer bieten jetzt alle Möglichkeiten, Radiobeiträge für entsprechende mobile und multimediale Empfangsgeräte mit Zusatzinformationen wie Videoclips, Veranstaltungshinweise oder Grafiken anzureichern und auszuspielen.

DigaMailbox IP bindet Korrespondenten, Regionalstudios und Zulieferer an

Als hocheffiziente und extrem flexible Lösung für den weltweiten Video-File-Transfer wird den IBC-Besuchern DigaMailbox IP präsentiert. Das gesamte Video-Filetransfer-System wird derzeit bei der ARD flächendeckend eingeführt. Die Abnahme des Workflows inklusive der Verwendung des zukunftweisenden MXF-Formats durch das Institut für Rundfunktechnik (IRT) steht unmittelbar bevor. Korrespondenten, regionale Studios oder externe Zulieferer, die bisher vom Replikationsnetzwerk der ARD ausgeschlossen waren, können nun über eine flexibel integrierbare Internet-Lösung Beiträge auf ein Depot außerhalb der kritischen Firewall des Funkhauses ablegen. Die E-Mail-Programmen ähnelnde, benutzerfreundliche Handhabung und die verglichen mit der herkömmlichen Satellitenübertragung extrem niedrigen Kosten machen DigaMailbox IP als Vernetzungswerkzeug für Medienunternehmen interessant. Um den Transfer-Prozess auszulösen, werden Dateien in beliebigen Medienformaten per Drag & Drop auf den Namen des gewünschten Empfängers gezogen. Weil neben den Essenzen auch der komplette Metadaten-Satz übertragen wird, erfolgt die weitere Verteilung der Beiträge im Sendernetzwerk weitgehend automatisiert. So werden beispielsweise Redakteure und Sendeverantwortliche über den Eingang der Beiträge sofort informiert, entsprechende Sicherungs- oder Archiv-Kopien angelegt oder die Weiterverteilung an Pools oder angeschlossene Sender angestoßen. Wie der Replikationsprozess enthält auch Mailbox IP eine optional zu integrierende Formatkonvertierung, so dass je nach Voreinstellung die Anlieferung in unterschiedlichen Zielformaten möglich ist.

IBC-Besucher finden den D.A.V.I.D.-Stand erstmals in Halle 7, Stand 7.631. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten auch unter www.digasystem.com.

D.A.V.I.D. GmbH

Die Aktivitäten von D.A.V.I.D. werden durch die fünf Buchstaben des Firmennamens beschrieben: Digital Audio & Video Integration und Development.

D.A.V.I.D. entwickelt Produkte und Systemlösungen für den Broadcast-Markt mit den Schwerpunkten Radio, TV und zugehörige Internetdienste. Im Audiobereich bietet D.A.V.I.D. eine breite Produktpalette von Einzelplätzen über Client/Server-Lösungen zur Aufnahme, Speicherung, Verwaltung, Bearbeitung, Übertragung, Sendung und Archivieren von Audiobeiträgen und Formatelementen bis hin zur kompletten Sendeablaufsteuerung. Die D.A.V.I.D. Videoprodukte bieten leistungsfähige Lösungen für die Bereiche Ingest, Browsing, Produktion, Encoding, Filetransfer und Archivierung. Alle Produkte basieren auf Standard-Industrieplattformen. Die Serviceleistungen umfassen Entwicklungen, Consulting, Planung, Projektmanagement, Installation, Inbetriebnahme, Support, Training und Service.

DigaSystem, die gemeinsame Systemumgebung der Audio- und Videoprodukte, ist das in Deutschland am meisten eingesetzte offene System zur Bearbeitung von Audio-Aktualitäten.

Weitere Informationen unter www.digasystem.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.