DATRON Frästechnologie für weltweite Vernetzung

Stabile Funkverbindung dank höchster Präzision bei der Herstellung anspruchsvoller Mikrowellen-Antennen.

(PresseBox) (Mühltal, ) Die weltweite Vernetzung und die Vielfältigkeit der Kommunikationstechnologie sorgen für eine dynamische Entwicklung der Kommunikationsbranche. Drahtlose Kommunikationssysteme mit einer hohen Datenrate beherrschen mittlerweile den Markt.
Um die überwiegend im Mikrowellenbereich (1 bis 300 GHz) liegenden Funkverbindungen störungsfrei zu gewährleisten, bedarf es bei der Herstellung von Mikrowellen-Antennen äußerster Präzision.

Mit ihren innovativen Produkttechnologien liefert die DATRON AG bei der Umsetzung charakteristischer Merkmale wie filigraner Strukturen nachbearbeitungsfreie Fräsergebnisse in minimaler Bearbeitungszeit.

Insbesondere die hochdynamische DATRON M10 Pro Fräsmaschine mit einem Verfahrweg von bis zu 1020 mm x 830 mm x 240 mm (X x Y x Z) ermöglicht aufgrund ihrer prozesssicheren Einhaltung der Bauteiltoleranz höchste Präzision und Oberflächenqualität. Die Kombination aus Hochfrequenz-Spindel (3,0 kW mit bis zu 40.000 1/min, 8,0 kW mit bis zu 34.000 1/min) und Maschinendynamik ermöglicht die Umsetzung hochkomplexer Geometrien und eine gratfreie Bearbeitung des Werkstücks. Darüber hinaus erhalten Anwender dank kurzer Rüst- und Bearbeitungszeiten und idealer Abstimmung von CNC-Technologie, Software, Werkzeug und Frässtrategie einen klaren Wettbewerbsvorteil in einem äußerst schnelllebigen Industriebereich.

DATRON AG

Über DATRON:

Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren, High-Speed Fräswerkzeuge sowie Hochleistungs‐Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologie, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen an.

DATRON Maschinen zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sehr niedrigem Energieverbrauch aus. Eingesetzt werden die DATRON Systeme unter anderem in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐ und Automobilindustrie, der Luftfahrt sowie in der Dentaltechnik. Über 2.000 Maschinenkunden aus dem In‐ und Ausland setzen seit Jahren auf die bewährte DATRON Technologie.

DATRON befindet sich seit Jahren auf profitablem Wachstumskurs. So wurde 2015 mit mehr als 25 Vertretungen weltweit ein Umsatz von rund EUR 42,6 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 240 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. Die Beratungsgesellschaft Munich Strategy Group (MSG) zählt die DATRON AG in seiner Ende 2015 veröffentlichten unabhängigen Studie zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands (DATRON auf Platz 30 positioniert) und hat DATRON zusätzlich als TOP 100 Unternehmen prämiert. Zuletzt erhielt die DATRON AG Ende April die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions 2016“.

Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.