Story Box-ID: 164302

date up training GmbH Frankenstraße 7 20097 Hamburg, Deutschland http://www.date-up.com
Ansprechpartner:in Frau Gitte Ostermann +49 40 809075247
Logo der Firma date up training GmbH

Rückenwind für Ausbildung von Fachkräften

date-up GmbH präsentiert Weiterbildungsangebot im Bereich Erneuerbare Energien auf der Jobmesse der Agentur für Arbeit Hamburg

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Weiterbildungsunternehmen date-up präsentiert sich am Mittwoch, den 09.04.08 von 10 bis 16Uhr auf der Jobmesse Elektro, Metall & Erneuerbare Energien bei der Agentur für Arbeit Hamburg in der Kurt-Schuhmacher-Allee 16. Der Vortrag „Erneuerbare Energien – Potentiale und Perspektiven durch Weiterbildung“ findet um 10:45Uhr und 13:45Uhr im Raum C des Berufsinformations-zentrums statt.

Die date-up GmbH startete 2007 erstmals die sechsmonatige Fortbildung zum „Projektkoordinator Erneuerbare Energien“ in den Niederlassungen Hamburg und Berlin. Seit dem 1.Oktober 2007 bietet der Bildungsträger auch ein modular konzipiertes Weiterbildungsangebot. Während der Fortbildung bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Energiewirtschaft, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und grundlegende Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien (Solarenergie, Solartechnik, Fotovoltaik, Bioenergie, Windenergie und Geothermie). Weiterhin werden Inhalte wie EDV-Anwendungen, Projektmanagement, Englisch und Qualitätsmanagement (mit Abschluss zum QM-Beauftragten) vermittelt.

Mit dem wachsenden Trend der Erzeugung von Solar-, Wind-, Bio- und Geoenergie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Ausgangspunkt für das Kursangebot ist die enorme Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich der regenerativen Energien. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums ist damit zu rechnen, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der Beschäftigten in dieser Branche von derzeit rund 170.000 auf mindestens 300.000 ansteigen wird. Dabei sind die größten Arbeitgeber derzeit Solar- und Windunternehmen mit insgesamt zirka 90.000 Angestellten.

Mehr Informationen zum Weiterbildungsangebot Erneuerbare Energien unter www.date-up.com .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten