Rückenwind für Ausbildung von Fachkräften

date-up GmbH präsentiert innovatives Weiterbildungsangebot zur Schulung von Fachkräften im Bereich Erneuerbare Energien

Hamburg, (PresseBox) - Das Weiterbildungsunternehmen date-up präsentiert sich am Samstag, den 22.09.07, von 10 bis 16Uhr auf der internationalen Fachmesse HUSUMwind. Im Rahmen der Jobmesse windcareer stellt date-up Weiterbildungsangebote im Bereich Erneuerbare Energien vor.

date-up wird mit einem eigenen Informationsstand in den Kongressräumen, Lobby 2 (Stand 4K04) vertreten sein und die Ausbildungsangebote Modulare Weiterbildung Erneuerbare Energien sowie den Projektkoordinator Erneuerbare Energien vorstellen. Während der Unternehmenspräsentation „Erneuerbare Energien – mit date-up zu neuen Perspektiven“ um voraussichtlich 13:40Uhr wird Thorsten Leich, Geschäftsführer der date-up GmbH, diese innovativen Weiterbildungskonzepte erläutern und auf Arbeitsmarktchancen eingehen. „Wir freuen uns, im Rahmen der weltgrößten Windenergiemesse unsere fachspezifischen Qualifizierungsprojekte vorzustellen,“ betont Leich.

Die date-up GmbH startete in diesem Jahr erstmals die sechsmonatige Fortbildung zum „Projektkoordinator Erneuerbare Energien“ in den Niederlassungen Hamburg und Berlin. Ab dem 1.Oktober 2007 beginnt nun ein neues, modular konzipiertes Weiterbildungsangebot. Während der Fortbildung bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Energiewirtschaft, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und grundlegende Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien (Solarenergie, Solartechnik, Fotovoltaik, Bioenergie, Windenergie und Geothermie). Weiterhin werden Inhalte wie EDV-Anwendungen, Projektmanagement, Englisch und Qualitätsmanagement (mit Abschluss zum QM-Beauftragten) vermittelt.

Mit dem wachsenden Trend der Erzeugung von Solar-, Wind-, Bio- und Geoenergie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Ausgangspunkt für das Kursangebot ist die enorme Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich der regenerativen Energien. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums ist damit zu rechnen, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der Beschäftigten in dieser Branche von derzeit rund 170.000 auf mindestens 300.000 ansteigen wird. Dabei sind die größten Arbeitgeber derzeit Solar- und Windunternehmen mit insgesamt zirka 90.000 Angestellten.

Mehr Informationen zum Weiterbildungsangebot Erneuerbare Energien unter www.date-up.com .

Die date up training GmbH ist ein kompetenter Partner in der Erwachsenenbildung. Egal ob im Bereich der Firmenschulung, der berufsbegleitenden Weiterbildungen oder der gezielten beruflichen Wiedereinstiegsqualifikation für Arbeitssuchende - der Mensch steht im Mittelpunkt. Be smart, choose date up! Mehr Informationen unter www.date-up.com oder unter 040/809075-0.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.