Qualifizierung mit anschließender Arbeitsplatzgarantie am Flughafen Frankfurt

Agentur für Arbeit Frankfurt und das Bildungsinstitut date up praktizieren zusammen mit dem Personaldienstleister Randstad ein erfolgreiches Integrationsmodell

(PresseBox) (Hamburg, ) Die wirtschaftliche Belebung und die steigende Arbeitskräftenachfrage auf dem Frankfurter Flughafen haben zu einem ungewöhnlichen Schritt geführt: Ab Anfang Juni werden geeignete Arbeitslose der Agentur für Arbeit Frankfurt in eine modulare Weiterbildung für Kaufleute und Techniker einmünden. Am Ende der viermonatigen Weiterbildung erhalten sie die Qualifikation zum „Air Cargo Assistant“. Die Finanzierung erfolgt über Weiterbildungsgutscheine bzw. das Programm „WeGebAU“ (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) der Arbeitsagentur. Da die endgültige Teilnehmerauswahl durch die Firma Randstad erfolgt, erhalten alle ausgewählten Teilnehmer eine Einstellungszusage von der Firma Randstad. Selbstverständlich befähigt die Qualifizierung aber auch zu einer Beschäftigung in anderen Unternehmen.

„Großflughäfen der Zukunft sind weit mehr als reine Terminals mit Flugverkehr und Parkhaus - es sind Airport Cities, hochdynamische städtische Gebilde mit einer Vielzahl an Funktionen. Das bedeutet auch einen hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Durch eine sorgfältige Vorauswahl von Bewerbern, für die im Juni beginnende Qualifizierungsmaßnahme „Air Cargo Assistant,“ wird diesem Rechnung getragen. Die Voraussetzungen sind unter anderem kaufmännische Vorbildung
bzw. Ausbildung und/oder einschlägige Berufserfahrung, Englisch- und EDV-Grundkenntnisse, Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit,“ so Harald Walzok, Vermittler im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Frankfurt.

Bereits die im April begonnene Weiterbildung „Außenhandel kompakt“ ist in Zusammenarbeit der Fa. Randstad, date up und der Arbeitsagentur entstanden. Auch hier erhielten alle Teilnehmer eine Einstellungszusage. Harald Hansen, Leiter der Standortkoordination date up GmbH: „Die Anforderungen an die Teilnehmer der Maßnahme sind hoch gesteckt, aber die im April gestarteten Teilnehmer sind alle noch mit Eifer dabei.“ Deshalb ist auch Maxi Passos, Senior Consultant Bewerbermarkt bei der Fa. Randstad der Meinung: „Eine ganz hervorragende Sache für alle Beteiligten. Die Arbeitslosen werden auf den Punkt geschult und wir erhalten wertvolle Fachkräfte“.