Story Box-ID: 1084072

dataTec AG Ferdinand-Lassalle-Str. 52 72770 Reutlingen, Deutschland http://www.datatec.eu
Ansprechpartner:in Herr Klaus Höing +49 7121 515050
Logo der Firma dataTec AG
dataTec AG

dataTec AG auf der SPS 2021 in Nürnberg

Auf der SPS Nürnberg, die vom 23. bis 25.11.2021 in Nürnberg stattfindet, wird die dataTec AG mit einem großen Stand vertreten sein (Halle 7A, Stand 621).

(PresseBox) (Reutlingen, )
NI National Instruments

Seit Beginn dieses Jahres hat dataTec die Vertriebsrechte für die Produktpalette von National Instruments für die Region D-A-CH erhalten. Produktspezialisten für diesen modularen NI-Messtechnikbereich werden anwesend sein, die Systeme vorstellen und für Fachgespräche zur Verfügung stehen.

Als anschauliches Objekt ist ein modulares Messsystem aufgebaut, das Daten aus einer Wärmebildkamera TELEDYNE FLIR A655SC übernimmt und mit dem im PXI-System hinterlegten Programm, basierend auf LabView, aufzeigt. Die von der Wärmebildkamera aufgenommenen Temperaturdaten und -verläufe können z. B. im gewohnten Wärmebild, in Graustufen, in einer Gradientenanalyse und im Regenbogen-Diagramm dargestellt werden.

Ferner wird ein PXI-basiertes ATE (Automatic Test Equipment) gezeigt, mit dem gleichzeitig vier Module mit je vier Bauelementen - insgesamt 16 Bauelemente - parallel getestet werden.

Mit einem CompactRIO-System von NI wird eine Echtzeit-Anwendung gezeigt, womit unterschiedliche Bauelemente erkannt werden können. Eine mögliche Anwendung im Bereich der Fertigung zeigt, ob eine Bestückung korrekt erfolgt ist.

Eine weitere Anwendung erfolgt mit dem CompactDAQ-System von NI, das der Messdatenerfassung von physikalischen Größen wie Duck, Dehnung, Spannung, Strom etc. gilt.

Alle diese Anwendungen werden mit der Entwicklungssoftware LabView realisiert.

FLUKE

Vorab das Wichtigste: dataTec ist nun FLUKE-Händler und kann damit das Industrie- und Networks-Portfolio von FLUKE anbieten. Auf der SPS zeigt dataTec zum ersten Mal das Messgeräte-Spektrum von FLUKE.

Neu ist der Fluke 1777 Dreiphasen-Netzqualitäts- und Stromversorgungsanalysator. Mit diesem Gerät wird die Analyse, Fehlersuche und Protokollierung der Netzqualität eines Dreiphasensystems vereinfacht und beschleunigt. Das Besondere ist, dass der Strombedarf für das Messgerät direkt über den Messkreis erfolgt. Eine umständliche Stromversorgung des Messgerätes mit Kabelverbindung und Verlängerungsleitung etc. entfällt. Schnelle Transienten bis 8 kV, Oberschwingungen bis 30 kHz, Spannungseinbrüche und Spannungserhöhungen bis hin zu Spannungs-, Strom- und Leistungsmessungen sind mit diesem Gerät möglich.

dataTec zeigt zum ersten Mal die handliche FLUKE-377 FC/E Strommesszange. Diese Strommesszange kann die Spannungs- und Stromverhältnisse in einem Dreiphasensystem berührungslos erfassen. Die Zange wird einfach um jeden der drei Leiter geklemmt. Dadurch werden an der Strommesszange alle Phase-Phase-Messwerte für Spannung und Strom angezeigt. Außerdem wird die Phasendrehrichtung in der Fluke Connect Software automatisch berechnet und ausgewiesen.

Neu auf dem Markt ist auch der FLUKE Networks LIQ-KIT, ein LinkIQ Kabel- und Netzwerktesterset zur Überprüfung der Kabelleistung bis zu 10 Gbit/s. Mit dem Einsatz des LIQ-KIT können Konnektivitätsprobleme in Netzwerken festgestellt und z. B. die Entfernung zu Fehlerstellen in bis zu 1000 m gemessen werden. Der LinkIQ führt zudem eine Diagnose des nächsten Switches durch, um Netzwerkprobleme zu identifizieren und die Switch-Konfiguration zu validieren. Fehler wie Unterbrechungen, Kurzschlüsse und unterminierte Kabel sind feststellbar. Die Verwendung der Remote-ID ermöglicht eine vollständige Abbildung von Kabelpaaren, wodurch falsch verdrahtete und geteilte Paare identifiziert werden können. Die primäre Kabeltestfunktion des LinkIQ ist der Kabelleistungstest, der die Kabelbandbreite von 10BASE-T bis 10GBASE-T (10 Mbit/s bis 10 Gbit/s) qualifiziert. Er führt diese Tests über frequenzbasierte Messungen durch. Die Verwendung von IEEE-Standard-basierten Messungen stellt sicher, dass die getesteten Verbindungen die Leistungsanforderungen erfüllen.

Benning

Der Gerätetester ST 755+ von Benning dient der Prüfung elektrischer, medizinisch-elektrischer Geräte und mobiler Personenschutzschalter nach VDE-Norm 0701-0702/0751.

Weitere neue Geräte unterschiedlicher Hersteller auf dem Stand von dataTec sind:

Oszilloskope (EDUX1052G, EDUX1052A), Digitalmultimeter (EDU34450A), Funktionsgenerator (EDU33212A und EDU33211A) und Netzgeräte (EDU36311A) aus der Smart-Bench-Reihe von Keysight Technologies. Diese Geräte wurden im Frühjahr/Sommer 2021 eingeführt, sind aber wegen Corona nun das erste Mal auf einer Messe zu sehen.

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz ist vertreten mit einem neuen Oszilloskop der RTM3000-Familie, die insgesamt fünf Geräte mit einer Bandbreite von 100, 200, 350, 500, 1000 MHz umfasst. Durch entsprechende Optionen können diese Geräte nicht nur als Oszilloskope, sondern auch als DSO (Digital Signal Oszilloskop), MSO (Mixed Signal Oszilloskop), Logikanalysator, Protokollanalysator, Spektrumanalysator oder zur Analyse von Leistungselektronik eingesetzt werden. Weitere Softwarepakete ergänzen die Messmöglichkeiten wie Digitalvoltmeter, Frequenzganganalyse (Bode-Plot) oder Maskentest. Ebenso kann optional auch ein Arbiträrgenerator integriert werden. Die Geräte weisen eine Abtastrate von 5 GSa/s, eine vertikale Auflösung von 10 Bit und einen 80 Mpts tiefen Speicher auf. Die Aktualisierungsrate beträgt bis zu 2 Mio. Kurvenformen/s.

Keinath

Die Firma Keinath bietet Geräte an, die den ESD-Bereich in einem Unternehmen sichern. Der Zugang zu diesem ESD-gesicherten Bereich wird erst freigegeben, wenn der Mitarbeiter die notwendige ESD-Prüfung absolviert hat. Die Werte werden dokumentiert und unter der Personalnummer festgehalten, so dass in einem Regressfall nachvollzogen werden kann, wann ein Fehler aufgetreten ist. Unabhängig davon, wo der Mitarbeiter den ESD-geschützten Bereich verlässt oder welchen Eingang er bei der Rückkehr nutzt, muss er wieder die ESD-Kontrolle bestehen. Die Daten werden entsprechend nachgehalten.

dataTec AG

dataTec ist Deutschlands größter Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik. Seit 2018 verfolgt dataTec die europäische Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und ist derzeit in Spanien, Schweiz, Österreich sowie in den nordischen Ländern Schweden, Estland und Finnland aktiv.

Unser breites Produktportfolio umfasst unter anderem Netzgeräte, Oszilloskope, Testsysteme, Prüfgeräte und Wärmebildkameras der stärksten Marken. Alles unter einem Dach. Doch wir verkaufen unseren Kunden nicht einfach nur Produkte, sondern entwickeln gemeinsam mit ihnen passende Lösungen für ihre Aufgaben. Das Ergebnis? Erfolg. Und das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Seit 35 Jahren berät die schwäbische Familien AG dataTec von ihrem Stammsitz in Reutlingen aus mit über 120 Mitarbeitern Kunden verschiedenster Branchen und Bereiche. Ob Industrieunternehmen, Behörden oder Bildungseinrichtungen: dataTec macht mit seiner klaren Haltung überall einen Unterschied.
Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Hören zu, anstatt zu belehren. Und nehmen uns die Freiheit, auch mal von einem Kauf abzuraten. Das macht uns aus. Das ist die Größe, an der wir uns messen lassen. #messbaregröße

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten