Mit der geschlossenen Urheberechtsvereinbarung stehen für Mitglieder des BDI sowohl die inhaltlichen als auch besondere finanzielle Bedingungen fest, zu denen sie hausinterne Elektronische Pressespiegel rechtlich abgesichert betreiben können. Diese Möglichkeit steht wie bisher natürlich auch anderen Nutzergruppen offen, allerdings zu normalen Konditionen. Eine besondere Vereinbarung mit der öffentlichen Hand ist ebenfalls in Vorbereitung.
Es gibt drei verschiedene Lizenzierungsmodelle.
- Artikeltexte können online über die PMG bezogen werden
- Artikel können selbst gescannt und über die PMG lizenziert werden
- Artikel können selbst gescannt und entsprechend BGH-Rechtsprechung nach § 49 UrhG-Kriterien bei der VG Wort lizenziert werden.
Die Erfassung und Verarbeitung papierbasierter Informationen erfolgt mit Hilfe von A3- oder A2-Farb-Flachbettscannern mit dem Scan- und Clipping-Tool 'newsCLIP'. Diese "elektronische Schere" verarbeitet Schwarz-weiß- und Farbbilder, analysiert auch vom Layout her komplizierte Artikel (z.B. aus Zeitschriften) sehr gut und ermöglicht damit eine schnelle und komfortable Erstellung von qualitativ hochwertigen Presseausschnitten in zeitkritischem Umfeld.
Mit 'newsWEB Capture' können zusätzlich Artikel oder Dokumente direkt aus dem Internet übernommen und in den Intranet-Medienspiegel integriert werden.
Der PMG-Konverter ermöglicht die reibungslose und schnelle Integration digitaler Angebote der PMG Presse-Monitor Deutschland.
'newsWEB' erstellt aus den erfassten Artikeln mit nur zwei Mausklicks automatisch und schnell komplette Intranet-Medienspiegel – bestehend aus gescannten und/oder digitalen Artikeln. Auf der Startseite können aktuelle, wichtige Artikel auffällig in Szene gesetzt werden und sind von dort auch direkt erreichbar. Die einzelnen Artikel werden im PDF-Format verwaltet, die Navigation kann im Browser über Tag und Rubrik zu den Artikeln erfolgen, oder der Leser lädt sich die Gesamtausgabe aus dem Intranet. Diese Version kann aber auch als "traditioneller" Pressespiegel – mit Deckblatt und automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis – genutzt werden.
Zu den wichtigsten Neuerungen des neu vorgestellten 'newsWEB 5.0' gehören zweifellos das interaktive Inhaltsverzeichnis, die weitere Beschleunigung der Produktionsgeschwindigkeit durch Artikel-PreProcessing sowie die optionale automatische Anordnung mehrerer Artikel / Seite.
Sind browserbasierte flexible Recherchemöglichkeiten im Presseartikel-Pool gewünscht, steht ’dsHOTnews’ als zusätzliche datenbankorientierte Lösung bereit. Der schnelle Zugriff ist nun auch über alle vorhandenen Daten wie Titel, Abstract, Datum, Rubriken und Schlagworte möglich. Aus der Trefferliste heraus können gescannte Dokumente als PDF, elektronische Dokumente als HTML oder in der ursprünglichen Applikation (Office-Dokumente, Video, Sprache, ..) angezeigt werden. Der Benutzer kann sich somit seinen individuellen Medienspiegel auch selbst im Intranet zusammenstellen.
Pressespiegel können nicht nur im Intranet publiziert werden, sondern via eMail oder über Kommunikationsplattformen wie Lotus Notes oder FileNET distribuiert werden. Besonders hervorzuheben ist die mit 'newsWEB personalized' realisierte Option, mit einem Buttonklick verschiedenen Adressaten entsprechend ihren Präferenzen für bestimmte Themen personalisierte Presseauswertungen per eMail zukommen zu lassen. Dies senkt Urheberrechtskosten !
Gescannte Texte können mit der auf 'FineReader' basierenden, integrierten Texterkennung ausgelesen werden, wobei dieses russische Produkt als die beste am Markt verfügbare OCR-Software gilt. Somit kann die Qualität der Volltext-ImageArchiven übergebenen Dokumenttexte erheblich gesteigert bzw. der Korrekturaufwand verringert werden.
Zur Anzeige des über den Volltext gesuchten Dokuments kommt das Faksimile des Originals, wahlweise auch der gespeicherte, dahinterliegende Text. Umfangreiche Möglichkeiten, Joker zu setzen, sowie fehlertolerante "Fuzzy“-Searches erleichtern das Auffinden des gewünschten Dokuments. Im Lieferumfang von 'ZyImage' sind mehr als 250 Filter für elektronische Dokumente enthalten, so dass in zu erschließenden digitalen Datenbeständen ebenfalls mittels Volltextrecherche gesucht werden kann.
DataScan versteht sich mit seinem mehr als 10jährigen Erfahrungsschatz als Spezialist für OCR-Lösungen und PresseClipping-Systeme, um Unternehmen, Verbänden und Behörden ein jeweils auf die individuellen Belange abgestimmtes System zur Verfügung zu stellen.