Die datango AG bietet mit der dps eine effiziente Softwarelösung, die Unternehmen bzw. deren Endanwender systematisch beim Software-Rollout unterstützt. Um neue Einsatz- und Verbesserungsmöglichkeiten für das Produkt zu identifizieren, entschloss sich datango bei der Entwicklung der "dps 2009" für die Kooperation mit D-LABS. Als Design- und Beratungsunternehmen entwickelt D-LABS innovative und praxistaugliche Konzepte für komplexe Problemstellungen in der Softwareindustrie.
Anwenderzufriedenheit als erklärtes Ziel
Aufgabenstellung des Projektes war es, den gesamten Lebenszyklus von Lerninhalten - von der Planung über die Erstellung und Distribution bis hin zur Pflege und Nutzung - zu analysieren und darauf aufbauend Möglichkeiten für eine Optimierung und Erweiterung der datango-Produktpalette zu finden. Zu diesem Zweck wurden alle Prozessbeteiligten, deren Bedürfnisse und Verantwortlichkeiten und somit auch die Best Practices identifiziert. Basierend auf Kundeninterviews konnte der Lebenszyklus von Lerneinheiten in einem allgemeingültigen Gesamtprozess abgebildet werden. Außerdem wurden die Potenziale bestehender und neuer Nutzergruppen unter die Lupe genommen.
Mit der detaillierten Darstellung des Gesamtprozesses zur Erstellung von Lerninhalten sowie den weiteren Projektergebnissen kann datango auch in Zukunft auf eine fundierte Grundlage für die zukünftige Produktentwicklung zurückgreifen. Somit ist das Unternehmen in der Lage, Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.
"Durch das gemeinsame Projekt mit D-LABS konnten wir die Bereiche unserer Lösung identifizieren, die für die praktische Anwendung beim Kunden die größten Verbesserungspotenziale beinhalten und sich damit direkt auf die Anwenderzufriedenheit auswirken", erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG.