Pressemitteilung BoxID: 121707 (datango AG)
  • datango AG
  • Breite 1
  • 15806 Zossen
  • Nina Butzke
  • +49 (30) 44355-0

EPSS-Lösung „dks“ von datango stößt auf hohe Nachfrage im Energieversorgungsmarkt

Branchengrößen vertrauen auf Electronic Performance Support System zur Einführung neuer Enterprise-Applikationen

(PresseBox) (Berlin, ) Die datango AG entwickelt innovative Lösungen im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support Systeme (EPSS), die im sich wandelnden Energieversorgungsmarkt zunehmend mehr Anwendungsgebiete finden. Die bewährte datango knowledge suite „dks“ ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Einführung sowie optimierte Nutzung von Software-Applikationen in Unternehmen und Konzernen. Branchengrößen wie RWE, MVV und E.ON setzen bereits erfolgreich auf die Unterstützung durch datango.

Die Energiebranche befindet sich derzeit in einem Wandel: Globalisierung, Liberalisierung und neue rechtliche Rahmenbedingungen verändern Markt und Wettbewerb. „Immer mehr Energieunternehmen setzen auf intelligente Technologien, um sich den strukturellen Änderungen anzupassen. Dabei ist es essenziell, dass diese unmittelbar nach der Einführung von den Mitarbeitern in vollem Funktionsumfang genutzt werden können“, erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG. Die datango knowledge suite fungiert als Navigationshilfe, die Anwendern durch „just in time“-Unterstützung den Weg in neue Enterprise-Applikationen ebnet und somit eine schnelle, effiziente und kostengünstige Einführung gewährleistet. Durch die richtungweisende Technologie unterstützt datango Unternehmen darin, das Potenzial ihrer Systeme vollständig auszuschöpfen. Dies führt zu einer Produktivitätssteigerung, sichert Projekte und beschleunigt die Amortisierung getätigter Investitionen.

„dks“ bei RWE erfolgreich im Einsatz

Ein Anwendungsbeispiel der „dks“ in der Energieversorgungswirtschaft findet sich bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH. 2004 führte diese ihr eigens entwickeltes System EMMA (Emergency Management) für das IT-gestützte Entstörmanagement flächendeckend im Konzern ein und stand anschließend vor der Herausforderung, dieses als Dienstleistung im Markt anzubieten. Dabei vertraute RWE auf die Unterstützung durch „dks“. Mit Hilfe des EMMA-Systems in Kombination mit der datango-Lösung kann eine durchgängige, schnelle und lückenlose Bearbeitung sowie Dokumentation von Entstörprozessen realisiert werden. Des Weiteren unterstützte datango die RWE Energy Deutschland bei der Umsetzung der EU-Richtlinie des Unbundling zur Trennung von Netz und Vertrieb in deren Organisation, Information und Buchhaltung.

datango auf der IT-Trends „Energie 2007“

Die datango AG präsentiert vom 19.-20. September auf dem 5. Fachkongress für IT-Trends „Energie 2007“ in Essen ihre innovativen Lösungen. Die Veranstaltung bietet dem Unternehmen die ideale Plattform, um ihre datango knowledge suite „dks“ im Energieversorgungsmarkt noch stärker zu positionieren. Der Fachkongress beleuchtet aktuelle Anforderungen in der Energiewirtschaft und neue Entwicklungen der IT-Branche. Besuchen Sie datango auf der Messe am Stand 22 oder unter www.datango.de.

Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.