Electronic Performance Support (EPS) bzw. Prozessnavigation ist hinsichtlich des Funktionsumfangs eines der Alleinstellungsmerkmale der "dps". Die Live-Hilfe direkt am Bildschirm weist Usern den Weg durch neue Software-Umgebungen und gibt ihnen Anwendungssicherheit. Die "dps 2010 8.2" besitzt unter anderem zentrale Vorteile in der Navigationserstellung, erkennung und wiedergabe.
So wurden beispielsweise weitere wichtige Funktionen rund um die Objekterkennung und informationen integriert. Damit wird z.B. die Zuverlässigkeit und Handhabung der Navigationen wesentlich verbessert. Unternehmen sind nun mit Hilfe der "dps" in der Lage, sehr schnell Echtzeithilfen bzw. Performance Support-Lösungen für ihre Mitarbeiter zu erstellen - und das ganz einfach auf Knopfdruck.
Auf Grund des Single-Source-Ansatzes können aus einer einzigen Prozessaufnahme heraus nicht nur eLearning-Inhalte oder Dokumentationen, sondern auch Navigationen erzeugt werden. "Somit steht ein einfach zu bedienendes Autorenwerkzeug für den gesamten Projekt- bzw. Applikationslebenszyklus zur Verfügung - von der Anforderungs- bis zur Optimierungsphase", erklärt Sebastian Grodzietzki, Head of Product Management bei datango.
Für gesteigerte Benutzer-Akzeptanz und schnelle Zugänglichkeit zur Applikation unterstützt das datango-Electronic Performance Support System den Zugang zur Live-Hilfe durch unterschiedliche, sich an den verschiedenen Anwendungsfällen orientierende Einstiegspunkte. Dabei stehen v.a. folgende Themen im Mittelpunkt:
- IT
Wartungshinweise/ Systemausfälle
Entlastung des Help Desk
Optimierung von Best Practices
- Rollout-Projekte
Change Management
Erklärung fehleranfälliger Funktionen
Kontextsensitives Angebot an (Dritt-)Inhalten
- Nachhaltiges Schulen, Lernen und Anwenden
Effiziente Ergänzung/Wiederholung des Gelernten
Lösungsorientierte Hilfestellungen
Kombination mit weiteren datango-Inhalten
Der schnelle Zugang und die sofortige Verfügbarkeit sind die Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz eines EPS-Systems durch die Endbenutzer. Daher müssen die Performance und Stabilität der Live-Hilfe-Elemente bei möglichst geringer Systemauslastung gewährleistet sein. "Mit der neuen dps erkennt der Nutzer kaum noch einen Unterschied zwischen der Live-Applikation und der datango Live-Hilfe. Dies steigert die so wichtige Akzeptanz auf der Endbenutzerseite, da keine Frage mehr aufkommt - denn die Lösung wird ja bereits im Echtsystem angezeigt", so Sebastian Grodzietzki.
Weitere Details zur "dps" unter: http://www.datango.de/...