Pressemitteilung BoxID: 495055 (Datafox GmbH)
  • Datafox GmbH
  • Dermbacher Str. 12-14
  • 36419 Geisa
  • Markus Heil

Geräte für elektronische Patientenfragebögen

(PresseBox) (Geisa, ) Um die Situation eines Patienten und die zeitliche Bewertung seines Zustands über einen Zeitraum sicher beurteilen zu können, ist es oft wünschenswert, diese Informationen in kleineren Zeitabständen verfügbar zu haben und nicht nur im Moment des Arztbesuchs.

Die Erfassung über Papierfragebögen ist für den Patienten oft umständlich. Aufgrund der Form können die Papierbögen nicht ohne weiteres mitgenommen werden, die richtige Reihenfolge mehrerer Dokumente muss sichergestellt werden.

Handliche und robuste Datenerfassungsgeräte helfen, wichtige Informationen über einen Patienten einfach zu erfassen, ohne weiteren Aufwand fehlerfrei an die EDV zu übertragen und damit Entscheidungen über notwendige Behandlungsmaßnahmen auf eine gesichertere Grundlage zu stellen.

Der Timeboy ist klein und kompakt. Er kann daher problemlos mitgenommen werden, so dass die Erfassung auch unterwegs möglich ist. Der Patient erfährt dadurch keine Einschränkungen. Zeitstempel werden für jeden Eintrag automatisch erzeugt. Über ein akustisches Signal kann der Timeboy aktiv an die Eingabe der Daten erinnern. Zusätzlich zur Tastatur können auch Eingaben über Barcodes und Transponder erfolgen.

Die Auswertung der Daten beim Arzt erfolgt dann vollautomatisch, so dass hier eine erhebliche Zeiteinsparung erzielt werden kann. Übertragungsfehler durch Abtippen sind ebenso ausgeschlossen.

Durch die Möglichkeit der GPRS-Kommunikation über das Mobilfunknetz können die Daten sogar zum Arzt übertragen und ausgewertet werden, ohne dass der Patient den Arzt aufsuchen muss.

Embedded Baugruppen und Module

Datafox bietet nicht nur komplette Geräte für die Datenerfassung im medizinischen Umfeld an, sondern liefert die Technologie auch zur Integration in die Geräte ihrer Kunden. Datenerfassungsaufgaben können damit sehr schnell in bereits vorhandene Produkte integriert werden.

Durch kundenspezifische Anpassungen können auch aus den bereits vorhandenen Geräten angepasste Produkte im Corporate Design des Kunden erstellt werden.