Ausgezeichnet: DataFlux erhält für seine Lösung qMDM Award von Yphise

Für die aktuelle Weiterentwicklung seiner Lösung für Master Data Management, qMDM, wird DataFlux mit dem 'Master Data Management and Master Data Quality Award' geehrt

Der Lösungsanbieter für Datenqualität und -integrität DataFlux, ein hundertprozentiges Tochter-Unternehmen von SAS Institute, erhielt für die Weiterentwicklung seiner Master Data Management-Lösung qMDM mit dem Yphise Award aktuell eine internationale Auszeichnung. Der unabhängige französische Marktanalyst Yphise kürte die Lösung im Rahmen eines ISO-zertifizierten Assessments. Im Auswahlverfahren von Yphise konnte sich DataFlux damit gegenüber den entsprechenden Master Data Management (MDM)- bzw. Master Data Qualitäts (MDQ)-Produkten von Anbietern wie Oracle oder IBM behaupten.

qMDM von DataFlux überzeugte Yphise aus einer Vielzahl von Gründen, die Jury hob unter anderem die folgenden Eigenschaften hervor:
- qMDM verkürzt den Zeit- sowie damit verbunden den Kostenaufwand rund um die Implementierung bzw. die Pflege von Master Data
- qMDM optimiert die Datenqualität
- qMDM ist eine wertvolle Grundlage rund um die Überprüfung und die Optimierung von Datenkonsistenz bzw. in Bezug auf die Korrektheit von Daten
- qMDM ermöglicht aufgrund einer automatisierten Datenbereitstellung eine verbesserte Datenqualität innerhalb von Informationssystemen

Laeticia Bardoul, Beraterin bei Yphise, erklärt: "qMDM von DataFlux ist eine komplette Lösung für das Stammdaten-Management und hat unsere Vorgaben am Besten erfüllt. Insbesondere haben uns die fortschrittlichen Datenqualitäts-Funktionen überzeugt. In Bezug auf die Durchführung von Master Data Management-Initiativen bietet die Lösung umfangreiche Funktionalitäten rund um die Analyse, Standardisierung, Überprüfung und Verifizierung von Daten sowie für den Abgleich von Daten aus unterschiedlichen Quellen."

Laeticia Bardoul ergänzt: "Darüber hinaus bietet die Lösung qMDM sehr praktikable Funktionen für ein kontinuierliches Data-Monitoring und unterstützt die Einführung von Data Governance-Initiativen, indem sie die Anforderungen an Compliance, Risiko-Minimierung und Effizienzsteigerung erfüllt.

Yphise testete die besagten, führenden MDM-Lösungen in einem breit angelegten Software Assessment und auf Basis typischer Business-Szenarien, die den Anforderungen von Großunternehmen entsprechen. Dabei wurde ein von Yphise entwickeltes Verfahren angewendet, in dem mehr als 160 Funktionalitätstests bzw. technologische Prüfungen angewendet wurden, um die Leistungsfähigkeit und den Return on Investment der Lösungen zu überprüfen.

Marc Daverat, Managing Director bei DataFlux, erklärt: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zumal sie in diesem Fall bedeutet, dass qMDM ein so ambitoniertes Assessment erfolgreich durchlaufen hat. Unsere Zielsetzung für qMDM war es, eine unternehmensweit verwendbare Grundlage für Master Data Management zu schaffen und die Auszeichnung von Yphise zeigt, dass uns dies gelungen ist."

Mit qMDM bietet DataFlux seit einigen Wochen eine neue Lösung für das Master Data Management (MDM, Stammdatenmanagement), an, die auf Grundlage der preisgekrönten Datenqualitäts-Technologie des Unternehmens entwickelt wurde. DataFlux qMDM bietet ein Datentyp- und Applikations-übergreifendes Prozess-Framework für MDM. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie die Erstellung und das Management ihrer Stammdaten künftig mit ihren Data Governance-Initiativen verknüpfen können.

Yphise

Yphise ermittelt und zertifiziert Softwareprodukte, mit denen große Unternehmen den Wert ihrer Informationssysteme steigern sowie die damit verbundenen Kosten optimieren und Risiken managen können. Yphise schafft die nötigen Voraussetzungen, um Applikationen unter möglichst realitätsnahen Bedingungen zuverlässig zu betreiben, zu testen bzw. untereinander zu vergleichen. Seit 1985 testet Yphise jährlich rund 150 Softwareprodukte. Jeder Test ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert. Dadurch sind die Neutralität und die Konzentration der Tests auf Bereiche garantiert, die für große Unternehmen tatsächlich von Bedeutung sind. Die Yphise-Berichte mit den Testergebnissen werden jedes Jahr rund 8.000-mal weltweit verteilt. Yphise verfügt über eine einzigartige Erfahrung bei der Prüfung von Herstellerangaben in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt. Tausende Investitionsentscheidungen von großen Unternehmen wurden bereits auf der Grundlage der unabhängigen Yphise-Forschungen getroffen.