Bharat Kumar ist seit dem Jahr 2000 bei der Software-Schmiede aus Florida tätig und bringt jahrelange Erfahrung in den Bereichen Produkt- und Channelmarketing, Geschäftsentwicklung, strategische Allianzen und Brand-Entwicklung in das Unternehmen ein. Für DataCore hat Kumar zuletzt als Marketing Director für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) die Marketing- und Brandingaktivitäten in dieser Region erfolgreich ausgebaut.
"Bharat Kumar hat uns bei der strategischen Positionierung unserer SANsymphony-Software sowie der Partnerpräsenz in Europa entscheidend voran gebracht", erklärt George Teixeira, Präsident und CEO bei DataCore Software. "In seiner neuen Position kann Bharat Kumar seine Fähigkeiten und innovativen Marketingmethoden noch wirksamer umsetzen und den Erfolg unserer SANmelody-Produkte und -Partnerschaften weltweit ausbauen."
Zuletzt war Kumar bei ViewSonic, einem der bedeutendsten Display-Hersteller, wo er entscheidend zum Ausbau der führenden Marktposition beitrug. Darüber hinaus hatte Kumar bei Unternehmen wie Borland Software und Lotus Development Corporation, heute Teil von IBM, wichtige Marketingpositionen inne. Seine Karriere begann bei British Airways; den Sprung in die IT-Branche tat er anschließend bei Sybase Systems Inc.
Bharat Kumar hat seine akademische Ausbildung mit dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Coventry Universität sowie dem Master in IT & und Business Administration an der Warwick Universität abgeschlossen.