Story Box-ID: 32254

DataCore Software GmbH Bahnhofstrasse 18 85774 München, Deutschland http://www.datacore.com
Ansprechpartner:in Michael Baumann +49 821 3430016
Logo der Firma DataCore Software GmbH

DataCore Software und Magirus arbeiten zusammen

Umfassende Virtualisierungslösungen

(PresseBox) (Hannover, )
DataCore Software, unabhängiger Anbieter offener Speicherplattformen, und Magirus, einer der führenden europäischen IT-Infrastruktur-Distributoren, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart über die Vermarktung und Lieferung von Speichernetzwerksoftware sowie die Entwicklung von Virtualisierungs-Infrastrukturen. DataCores automatisiertes Virtual Capacity Management und die beachtliche Fähigkeit ihrer Software, Kosten zu reduzieren und Flexibilität zu erhöhen, ermöglicht es Magirus, neuartige Speicher- und Netzwerklösungen für Unternehmen jeder Größe zu entwickeln. Magirus plant, auch ihre Schulungs- und Beratungsangebote im Bereich der Server und Infrastruktur-Virtualisierung auf DataCore-Lösungen zu erweitern. Vor allem Integratoren und VARs, die auf Server-Virtualisierungen mit Microsoft- und VMware-Systemen spezialisiert sind, sollen so noch schnelleren Zugriff auf Speicher, Expertise, Schulung, Service und Software haben, um kostengünstig passende iSCSI/LAN und Fibre Channel-SAN-Lösungen für ihre Kunden entwickeln zu können.

"Virtuelle Infrastrukturen gehen weit über simple Server-Konsolidierung hinaus und umfassen Speicher und SANs. DataCores Software und VMware arbeiten bei uns hervorragend zusammen und senken unsere Gesamtkosten durch verbesserte Server- und Speichernutzung sowie eine Entlastung unseres Systems und unserer Administratoren", erklärt Günther Atlhoff of DVV Stadtwerke Duisburg, einem der ersten Anwender, der von der Zusammenarbeit von DataCore und Magirus profitiert. "Unsere virtuelle Architektur hat die Produktivität erhöht und Unterbrechungen für die Anwender minimiert - sie hat uns viel Zeit und Geld gespart. Die Kombination von Speicher- und Servervirtualisierung gibt uns große Flexibilität und die Möglichkeit Server und Speicherplatz dort zur Verfügung zu stellen, wo sie benötigt werden."

Die Virtual-Capacity-Funktionalität der DataCore-Software erlaubt es, Festplatten-Speicherplatz in einem SAN oder über ein IP-LAN einfach hinzuzufügen, ohne Hardware rekonfigurieren, Systeme öffnen oder Applikationsserver rebooten zu müssen. Sie ermöglicht es Administratoren, riesige logische Platten-Volumina zuzuweisen, von Gigabytes bis zu Petabytes. Für die Applikationsserver sind die virtuellen Festplatten problemlos anzusprechen, da sie sich wie lokale Festplatten verhalten.

"Magirus zeichnet sich dadurch aus, jenseits der Möglichkeiten des einzelnen Produkts durch Support und Training seinen Kunden die Performance- und Kostenvorteile von Virtualisierungslösungen zu erschließen. Dort versteht man es mit Speicherwachstum umzugehen und auf steigende Anforderungen mit flexiblen Lösungen schnell zu reagieren", erklärt George Teixeira, CEO bei DataCore Software. "Magirus bietet die Vorteile des 'virtuell-Werdens' mit der Bandbreite der flexiblen DataCore-Software und kann auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen, wie Disaster Recovery, unterbrechungsfreies Disk-to-Disk-Backup, Remote-IP-Replication, Konsolidierung, Business Continuance und schnelle Server- und Speicherzuweisung."

Magirus' Kundenberater werden nach den strikten DataCore-Standards geschult und zertifiziert und damit in die Lage versetzt, optimale Individual-Lösungen zu erstellen. Die Partner erhalten dadurch Komplettlösungen aus einer Hand. Zusätzlicher Support wird von den Experten des Magirus Technology Center bei der Implementierung von virtuellen Infrastrukturen in exisitierenden Systemen und der optimalen Ressourcennutzung geboten. Die Schulungsprogramme von  DataCore sind auch über Magirus verfügbar.

"Das DataCore-Produktportfolio ermöglicht es unseren Partnern Mehrwert zu kreieren und ihr Vitual-Server-Geschäft zu erweitern. Nachdem sie ihren Kunden die Vorteile der Virtualisierung bereits nahegebracht haben, können sie nun mit Speichervirtualisierung den nächsten Schritt zu einer 'virtual enterprise'-Lösung anbieten", erklärt Jürgen Rahn, Director Software EMEA bei Magirus. "Mit dem Angebot von kompletten Virtualisierungslösungen können sich unsere Partner von Mitbewerbern abheben und durch den Zusatznutzen langfristige Kundebeziehungen als 'Virtualisierungs-Architekten' aufbauen. DataCore stärkt Magirus’ Position als führender Distributor für Server- und Storage-Konsolidierung und -Virtualisierung."

Die Magirus-Gruppe ist ein global ausgerichtetes IT-Unternehmen. Mit mehr als 450 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten und ca. 550 Mio. Euro Umsatz ist Magirus einer der führenden Value Add Distributoren im Bereich IT-Infrastruktur in Europa. Die konsequente europäische Expansion, die strategische Allianz mit Agilysys Inc. (vormals Pioneer-Standard), Cleveland, Ohio, und ein Joint Venture im Mittleren Osten bilden den Grundstein für die künftige weltweite Expansion.
Als Partner von Hewlett-Packard, IBM, EMC, Legato, VMware, Red Hat, StorageTek, Brocade und Microsoft umfasst das Portfolio von Magirus hochwertige Server, Storagesysteme und Netzwerkprodukte, sowie Software für System-, Storage-, Netzwerk-, Internet- und Security-Management als auch Middleware, Datenbanken, Internet/Intranet- und e-Business Software.
Das Stammhaus mit Sitz in Stuttgart und Straßburg, mit Geschäftstellen und Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate (Dubai) und Saudi Arabien beliefert in Zusammenarbeit mit qualifizierten System- und Softwarehäusern, die mittelständische und Großindustrie, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen und die öffentliche Hand. Das breite Dienstleistungsangebot von Magirus umfasst unter anderem Consulting, System-Konfiguration und -Integration, Finanzdienstleistungen sowie Marketing-Services.
Weitere Informationen: http://www.magirus.com
Wichtiger Hinweis: