Story Box-ID: 280484

Data Respons Solutions GmbH Amalienbadstr. 41, Bau 53 76227 Karlsruhe, Deutschland https://solutions.datarespons.com/
Ansprechpartner:in Frau Isabell Fuchs +49 721 61053210

Intelligentes Infotainment in Taxis

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Als Data Respons den Protoypen für eine interaktive mobile Multimedialösung von NewsCab übernahm, sollte das System zur Produktionsreife weiterentwickelt und an die anspruchsvollen Umgebungsbedingungen in der Automobilindustrie angepasst werden.

Das bedeutete eine durchgreifende Anpassung der Lösung, die einen Industrie-Box-PC, zwei 7"-Touchscreens, GPS und 3GModem sowie speziell entwickelte Kabel umfasste.

In enger Zusammenarbeit mit einem der Produktpartner von Data Respons in Taiwan, AAEON, hat Data Respons den Prototypen von NewsCabs redesignt. Der Prototyp hatte bewiesen, dass die Idee in der Praxis funktioniert, doch er bestand - wie es bei Prototypen meist der Fall ist - aus einzeln zusammengebauten Hardwarebausteinen, Steuerungssoftware und der eigentlichen Applikation.

"Wir haben mit mehreren verschiedenen Partnern zusammengearbeitet um unseren Prototypen entwickelt zu bekommen. Er funktionierte und bewies, dass die Idee in der Praxis umsetzbar war, aber er war alles andere als produktionsreif und hätte in einer Umgebung mit Stößen, Erschütterungen und hohen Temperaturen, die für die Automotive-Branche typisch sind, niemals funktioniert", sagt Fritz Rendemann, geschäftsführender Direktor von NewsCab.

INTELLIGENTES INFOTAINMENT IN TAXIS

Mit Hauptsitz in Kopenhagen liefert NewsCab ein neues Medium mit onlinebasierten Nachrichten, Börsennachrichten und Werbespots an Flachbildschirmen für Rücksitzpassagiere in Taxis. Die neue Lösung enthält ein GPS und 3G-Modem sowie Touchscreens, die in die Nackenstützen der Vordersitze eingebaut sind. Das macht das Infotainmentsystem mobil, intelligent und interaktiv.

"Was das System von anderen Lösungen auf dem Markt unterscheidet, ist, dass wir den Empfänger in weitaus größerem Umfang einbeziehen. Der Passagier kann, vereinfacht gesagt, die Art von Information wählen die er oder sie sehen möchte - und zugleich richtet das System die Kommunikation in Bezug auf den Ort aus, an dem das Taxi sich befindet. Das geschieht ganz automatisch über die Standortbestimmung des GPS", sagt Fritz Rendemann.

Da das System - das laufend über das 3G-Modem aktualisiert wird - standortspezifische Informationen zu bestimmten Interessengebieten liefert, die der Empfänger über die Touchscreens des Systems selbst aktiv auswählen kann, wird das Medienerlebnis exakter abgestimmt. Das verleiht den Botschaften der Anzeigenkunden eine weitaus größere Durchschlagskraft als bei konkurrierenden Medien, so die Einschätzung von NewsCab.

WEITERENTWICKLUNG ZUR PRODUKTIONSREIFE

Mit dem Prototypen in der Hand stand NewsCab jetzt vor einer neuen Herausforderung - die Lösung sollte der letztendlichen Umgebung angepasst und zur Produktionsreife für die Massenproduktion weiterentwickelt werden.

"Die Umgebung in der Automotive-Branche ist sehr anspruchsvoll. Das Produkt muss Stößen und ständigen Erschütterungen Stand halten und gleichzeitig eine Menge Hitze anhand einer passiven Kühlung ableiten können, da die PC-Lösung staubdicht sein muss. Darüber hinaus fordert die Branche, dass die Lösung das EKennzeichnung hat, damit sie in Pkws eingebaut werden darf", sagt Vagn Rasmussen, Vertriebsleiter bei Data Respons Danmark.

"Um die Anforderungen von NewsCab einzulösen gingen wir eine enge Zusammenarbeit mit einem unserer taiwanesischen Partner, AAEON, ein. Dort werden Box-PCs entwickelt und hergestellt. Doch um die überflüssigen Komponenten, die eine Lösung verteuern, zu entfernen, entschieden wir uns ein Semicustom-Design zu entwickeln, das den funktionalen Anforderungen von NewsCab und den Umgebungsanforderungen seitens der Branche sowie den Anforderungen für das E-Prüfzeichen spricht," so Vagn Rasmussen weiter. Dank der engen Partnerschaft mit AAEON konnte Data Respons in weniger als vier Monaten eine produktionsreife Lösung liefern.

ALLES AUS EINER HAND

Einer der entscheidenden Gründe dafür, dass die Entwicklung zur Produktionsreife innerhalb von vier Monaten durchgeführt werden konnte, ist, dass Data Respons alle Aspekte des Entwicklungsprozesses aus einer Hand betreut. Das war ganz entscheidend dafür, dass alle Anforderungen eingelöst und das Time-to-Market von NewsCab optimiert werden konnte.

"Data Respons hat alle Kompetenzen die erforderlich waren, um das Produkt reif für die Massenproduktion zu machen. Als wir den Prototypen entwickelten arbeiteten wir mit mehreren Partnern zusammen - das ist sowohl zeitaufwändig als auch kostensteigernd. Mit Data Respons konnten wir uns mit einem einzigen Partner begnügen, und Dank der Kompetenzen von Data Respons bei Software, Hardware, Mechanik und in der Projektleitung sowie einem guten Netzwerk an Herstellerfirmen und an Produktionspartnern konnte das Unternehmen sich um den ganzen Entwicklungsprozess kümmern. Das hat den Prozess effizienter gestaltet und es weitaus leichter gemacht genau das zu bekommen, was wir brauchen. Und dann hat es natürlich die Zeit verkürzt, die es brauchte um das Produkt auf den Markt zu bekommen", sagt Fritz Rendemann.

Data Respons testet alle Systeme, die aus Taiwan versendet werden. Das gewährleistet, dass alle Systeme funktionieren wie sie sollen und dass sie den vorgeschriebenen Umgebungsstandards entsprechen. Anschließend wird die Lösung an Taxiunternehmen in Europa weiterversendet.

"Es ist eine reine Plug'n Play-Lösung, die Data Respons entwickelt hat. Es ist nur ein Minimum von technischem Geschick nötig um die Lösung in den Fahrzeugen einzubauen - und dann braucht man nur noch loszufahren", schließt Fritz Rendemann von NewsCab.

Die Taxiunternehmen installieren die Lösung selbst in die Fahrzeugen und konfigurieren sie über das GPS für ihr eigenes Gebiet. Derzeit sind gut 50 fertige Geräte installiert und werden getestet. Dieser Test ist dabei zur großen Zufriedenheit bei NewsCab abgeschlossen zu werden und das Unternehmen denkt momentan darüber nach, die Produktion hochzufahren.

REDESIGN UND ENTWICKLUNG ZUR PRODUKTIONSREIFE

Data Respons hat den Prototypen von NewsCab so redesigned, dass er zur Produktionsreife für die Massenproduktion weiterentwickelt wurde und den Umgebungsanforderungen der Automobilbranche sowie den Anforderungen des E-Kennzeichnung gerecht wird. Zu den Umgebungsanforderungen gehören u.a. Schock, Vibrationsfestigkeit und erweiterter Temperaturbereiche.

Die Lösung umfasst einen maßgeschneiderten, lüfterlosen Box-PC des Data Respons Partners AAEON mit eine Single-Board-Computer (Core-Duo) sowie eines kundenspezifischen mainboards mit Grafikkarte und Stromversorgung. Die beiden 7"- Touchscreens, das GPS und 3G-Modem werden über speziell entwickelte Kabel angeschlossen.

Data Respons Solutions GmbH

Data Respons ASA ist an der Osloer Börse notiert (Ticker: DAT) und wird im Informationstechnologieindex geführt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Deutschland. Zum Ende des zweiten Quartals 2009 hatte das Unternehmen 492 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten