Data One Impulstag im Gesundheitswesen

Fachexperten informieren über neue Anforderungen im Bereich Qualitätsmanagement

Saarbrücken, (PresseBox) - Saarbrücken, 10.09.2012. Am 2. Oktober 2012 veranstaltet das Saarbrücker IT-Unternehmen einen Informationstag mit Fachvorträgen zum Thema Qualitätsmanagement (QM) im Gesundheitswesen. Aktueller Anlass ist die bevorstehende Veröffentlichung der neuen Norm DIN EN 15224. Ab 15:30 Uhr können sich QM-Beauftragte im MVZ Labor Dr. Quade & Kollegen in Köln mit Fachexperten austauschen sowie über die neuen Anforderungen informieren.
Im Frühherbst 2012 wird das Deutsche Institut für Normung (DIN) die neue Norm DIN EN 15224 veröffentlichen. Dies bedeutet für Unternehmen im Gesundheitssektor, dass erstmalig europäische Standards für Qualitätsmanagement-Systeme im Gesundheitswesen vorliegen werden. Konkret geht es dabei um elf Qualitätsmerkmale, die die Qualität der Gesundheitsversorgung in Einrichtungen kennzeichnen. Mit einer Reihe von Fachvorträgen werden sich Referenten aus der Praxis mit diesen Qualitätsmerkmalen auseinandersetzen. Die Veranstaltung richtet sich an QM-Beauftragte von Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Physiotherapie oder der sozialen Betreuung, die ihre Fragen mit Kollegen und Experten diskutieren können.
Die neue Norm konkretisiert die allgemeine Qualitätsmanagement-Richtlinie ISO9001:2008 für das Gesundheitswesen. Insbesondere werden sich die Teilnehmer der Veranstaltung mit der Frage beschäftigen, wie Einrichtungen mit Hilfe der neuen QM-Merkmale in ihren Abläufen Risiken erkennen und Vorbeugemaßnahmen einleiten, damit Patienten nicht geschädigt werden. Neben den neuen Vorgaben informiert Data One auch darüber, wie QM-Beauftragte informationstechnische Unterstützung finden um Prozesse besser abbilden zu können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch wird um eine telefonische Anmeldung unter 0681 / 98915-132 gebeten.

Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One gehört zu den führenden Beratungs- und Entwicklungshäusern rund um Microsoft SharePoint. Als Early Adopter der SharePoint-Technologie ist Data One seit zehn Jahren aktiv und hat in mehr als 200 SharePoint-Projekten seine Expertise unter Beweis gestellt. Microsoft Office 365 aus der Cloud, Individualentwicklung auf der .NET-Plattform sowie ein umfangreiches Schulungsangebot runden das SharePoint-Portfolio von Data One ab. Unter dem Motto „Agiles Business in einer mobilen Welt“ ist Data One mit 70 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz für seine Kunden aktiv. Weitere Schwerpunktthemen sind mobile Applikationen auf Basis der Technologien von SAP und Microsoft sowie die Cloud-basierte Mittelstandslösung SAP Business ByDesign.