Data I/O feiert 40 Jahre innovative Programmierlösungen für die Elektronikindustrie

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens blickt Data I/O auf Meilensteine seiner Firmengeschichte zurück. In den letzten 4 Dekaden entwickelte das börsennotierte Unternehmen Programmiersysteme für Design und Fertigung von mobilen Endgeräten, Infotainment-Lösungen, Navigationsausrüstungen, Regelungs- und Steuerungstechnik sowie vielem anderen mehr.

Im November 1972 gründeten Grant Record und Milt Zeutchel die Firma Data I/O, um die zu dieser Zeit immer populärer werdenden Halbleiter mit dem ersten kommerziell erhältlichen universellen Programmiergerät Model 1 zu unterstützen. Im Laufe der letzten 40 Jahre hat sich Data I/O zum Marktführer der Branche erhoben, indem es seine Programmiertechnologie ständig weiterentwickelte und den Kundenvorgaben anpasste. Auch heute bietet das weltweit aufgestellte Unternehmen Design- und Handling-Software mit der dazugehörigen Programmierausrüstung für alle führenden Bausteintechnologien wie EPROM, EEPROM, NOR Flash, FRAM, NAND Flash und eMMC-Bauteile. Seine Programmiersysteme versteht Data I/O als individualisierbare Komplettlösungen aus Soft-und Hardwarepaketen.

Dank seines tiefen Verständnisses für Technologien und Anforderungen ist Data I/O bekannt für starke Partnerschaften zu Halbleiterherstellern und seinen Kunden.
Kevin Lo, Senior Hardware Design Engineer bei Microsoft beschreibt es so: „Microsoft schätzt die enge Zusammenarbeit mit Data I/O sehr. Den Herausforderungen bei der Programmierung von Flash-Speichern begegnet unser Partner mit Lösungen, die ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir wünschen unserem „trusted Supplier“ alles Gute zum 40. Geburtstag."

Data I/O blickt auf folgende Meilensteine seiner Geschichte zurück:

• 1972 – Erstes kommerzielles PROM Programmiergerät (Model 1)
• 1980 – Erstes universelles PROM Programmiergerät (UniPAK)
• 1982 – Erster In-Circuit Programmer (Model 261)
• 1983 – Erste schematische Capture Software (FutureNet)
• 1988 – Erster Handling- und Programmierautomat (Handler 300)
• 1994 – Erster PCMCIA Karten-Reader/Writer (CardPro)
• 1998 – Erste Windows-basierte Prozess- und Kontrollsoftware
(TaskLink for Windows)
• 2000 – Erster Inline-Programmierfeeder (ProLINE-RoadRunner)
• 2002 – Erstes FPGA-basiertes Programmiergerät (FlashPAK)
• 2005 – Erster modularer Desktop-Handler (FLX500)
• 2011 – Erster konfigurierbarer Inline-Programmer (RoadRunner3)
• 2011 – Erste Fertigungs-Steuerungssoftware (FIS for RoadRunner3)
• 2012 – Erster Desktop-Handler für eMMC-Bauteile (FLXHD)

Anthony Ambrose, neuer Präsident und CEO der Data I/O Corporation ist begeistert, die Innovationstradition in die nächsten 40 Jahre weiterzuführen: „In einer Branche, die sich im Laufe von 40 Jahren dramatisch verändert hat, schaffte es Data I/O immer wieder, seine Anpassungsfähigkeit dank innovativer Produkte und enger Kundenbeziehungen zu behaupten. Wir sind bevorzugter und vertrauenswürdiger Lieferant von weltweit führenden Elektronikherstellern.“

Webseite Data I/O

Seit 40 Jahren ist die Data I/O Corporation das weltweit führende Unternehmen für Herstellung, Vertrieb und Service innovativer Lösungen für programmierbare Halbleiter. Seit 1972 hat Data I/O die Einsatzbereiche für programmierbare Bausteine in einer Vielzahl von Branchen und Produkten immer wieder erweitert. Heute fertigen Kunden wie OEM, ODM oder EMS jedes Jahr Millionen von elektronischen Produkten, in die sie ihr Intellectual Property (IP) sicher und kostengünstig implementieren müssen, zuverlässig mit Programmierlösungen von Data I/O. Bei Innovationen und Neuentwicklungen arbeitet Data I/O eng mit seinen Kunden zusammen und bietet Programmierlösungen für Bausteine jeder Art, egal welche Programmiermethode angewendet wird. Gemeinsam werden Applikationslösungen geschaffen, dank derer sich der Programmierprozess in vorhandene Geschäftsabläufe nahtlos integrieren lässt. Das langjährige und tiefe Verständnis von programmierbaren ICs, dem globalen Supply Chain- und IP-Management sowie IP-Schutz hilft Data I/O, innovative Produkte zu realisieren. Ein globales Netz von Support- und Servicedienstleistungen stellt den Erfolg seiner Kunden sicher.