Ansprechpartner:in Michael Brückmann +49 711 49074304

Dassault Systèmes steigert Software-Umsatz um mehr als 14 Prozent bei konstanter Währung

(PresseBox) (Paris, Frankreich, )
Dassault Systèmes (DS) legte die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2008 vor, das am 31. März 2008 endete.

Zusammenfassung
- GAAP-Gesamtumsatz im ersten Quartal 2008 gestiegen um 12 Prozent auf GAAP-Software-Umsatzwachstum von 16 Prozent, beides bei konstanter Währung
- Non-GAAP-Gesamtumsatz im ersten Quartal 2008 um 10 Prozent gestiegen auf Non-GAAP-Software-Umsatzwachstum von 14 Prozent, beides bei konstanter Währung
- Gewinn pro Aktie (EPS) im vierten Quartal: € 0,34 auf GAAP-Basis und € 0,41 auf Non-GAAP-Basis
- DS bestätigt Finanzziele für 2008: bestätigt Wachstum des Non-GAAP-Software- und Non-GAAP-Gesamtumsatzes 2008 bei konstanter Währung; bestätigt Entwicklung der Umsatzrendite für 2008; passt Non-GAAP EPS-Wachstum an auf 6 bis 10 Prozent, einzig aufgrund des schwachen Dollarkurses.

Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes kommentierte das Ergebnis:
"Dassault Systèmes hatte einen guten Start ins Jahr 2008. Wir haben all unsere Finanzziele für Umsatz, Umsatzrendite und Gewinn pro Aktie erfüllt. Desweiteren sehen wir eine gute Dynamik in unseren Kernbranchen und unseren neuen vertikalen Märkten. Besonders mit CATIA hatten wir ein sehr starkes Quartal und profitierten dabei von der hohen Nachfrage der Automobil- und Luftfahrtindustrie und den guten Ergebnissen unseres Vertriebskanals für Großkunden.

Dieses Jahr werden wir die letzten Schritte darin unternehmen, einen indirekten PLM-Vertriebskanal zu schaffen. In diesem Hinblick war das erste Quartal ein wichtiger Meilenstein, da wir mit den geplanten Ländertransformationen, inklusive Deutschland und Japan, vorangeschritten sind. In weniger als 15 Monaten, also einer bemerkenswert kurzen Zeit, haben wir einen indirekten PLM-Vertriebskanal ausgebaut, der sich über mehr als 60 Länder erstreckt.

Auch in Zukunft steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt - wir wollen unseren Kunden helfen, Produktinnovationen voranzutreiben, Produktqualität und Geschäftsprozesse zu verbessern sowie ihre Kapitalerträge zu erhöhen. Wir sind davon überzeugt, damit unsere Bedeutung im PLM-Markt weiter auszubauen."

Weitere Details zu den Finanzergebnissen finden Sie unter: http://www.3ds.com/...

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.