Story Box-ID: 526835

Dassault Systèmes Joseph-Wild-Str. 20 81829 München, Deutschland http://www.3ds.com/de
Ansprechpartner:in Herr Michael Brückmann +49 711 49074304
Logo der Firma Dassault Systèmes
Dassault Systèmes

Dassault Systèmes gliedert Transcat PLM aus

Deutsche Organisation wird strategischer Partner, um die Einführung der 3DEXPERIENCE Plattform in Deutschland voranzutreiben

(PresseBox) (Stuttgart/Velizy-Villacoublay, )
Dassault Systèmes (3DS), ein Weltmarktführer für 3D-Design, -Konstruktion, -Simulation, -Fertigungsplanung und -Vermarktung sowie für Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) kündigte heute an, dass das Unternehmen die Transcat PLM GmbH, seine Vertriebs- und Servicetochter durch einen Management Buy Out ausgliedert. Die Transcat PLM GmbH war langjähriger Entwicklungspartner von 3DS und bedient Kunden jeglicher Größe in Deutschland und der Slowakei. Der Abschluss ist Ausdruck der Strategie von Dassault Systèmes, den Geschäftserfolg seiner Partner in jeder Region zu stärken und eine neue Stufe einer Partner-zu-Kunde-zu-Anwender-Erfahrung zu ermöglichen.

Als unabhängiges Unternehmen mit 200 Mitarbeitern wird Transcat PLM weiterhin seine führende Stellung als Value Added Reseller (VAR) ausbauen und sich darauf fokussieren, die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes bei seinen Kunden einzuführen. Zudem wird Transcat PLM seine Position als wichtiger Anwendungsentwicklungspartner für Dassault Systèmes im Rahmen von deren Component Application Architecture (CAA) Ökosystem an Third-Party-Software-Entwicklern ausbauen. Etienne Droit, Gerhard Keller und Günther Öhlschläger werden die Geschäftsführer der Transcat PLM GmbH.

"Der Abschluss dieser Ausgliederung wird Transcat PLM in die Lage versetzen, Kunden in den Branchen Fahrzeugbau und Mobilität, Maschinen- und Anlagenbau und Gebrauchsgüter mit ihrem herausragenden Kundenservice zu versorgen und Dassault Systèmes' 3DEXPERIENCE Plattform wirksam einzusetzen", sagt Etienne Droit. "Transcat wird außerdem seine langjährigen Beziehungen mit deutschen Kunden weiterentwickeln und ihnen die Möglichkeit bieten, spezifische Branchenlösungen zu nutzen. Das Unternehmen wird außerdem sowohl ein wichtiger Dienstleister sein als auch eine wichtige Rolle in Dassault Systèmes' CAA Community spielen und neue Zusatzanwendungen für die 3DEXPERIENCE Plattform entwickeln."

"Dassault Systèmes' Ökosystem an Vertriebspartnern ist ein entscheidender Wachstumstreiber für uns. Wir werden uns darauf konzentrieren, die Unterstützung unabhängiger Vertriebspartner zu steuern und zu verbessern. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Anwendungen, im Kundendienst und im Vertrieb unserer spezifischen Branchenlösungen und Anwendungen", sagt Bruno Latchague, Executive Vice President, Distribution Strategy, Value Solutions, Dassault Systèmes. "Indem wir Transcat PLM als unabhängiges, eigenständiges Unternehmen ausgliedern, erhöhen wir nicht nur Mehrwert, den unsere zwei Unternehmen dem deutschen Markt bieten, sondern versetzen Transcat in die Lage, ihr Geschäft aktiver und effektiver zu gestalten. Durch den Management Buy Out wird eine frühere Führungskraft von Dassault Systèmes, Etienne Droit, einer der Geschäftsführer von Transcat, was dem weiteren gemeinsamen Erfolg sowie der Steigerung von Transcats Profitabilität förderlich sein wird."

Über Transcat PLM
Die 1987 gegründete Transcat PLM GmbH ist etablierter Spezialist und Anbieter für Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen, basierend auf den CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, EXALEAD und 3DVIA Anwendungen von Dassault Systèmes. Als Value Added Reseller (VAR) bietet das Unternehmen die PLM-Lösungen deutschlandweit mit den dazugehörigen Dienstleistungen sowie eigenen Add-On-Software-Produkten an. Auch ist Transcat PLM für alle V6-Produkte aus dem PLM 2.0 Portfolio zertifiziert und vermarktet als einer der wenigen Partner das komplette V6-Produktportfolio von Dassault Systèmes. Darüber hinaus ergänzt Transcat PLM die Softwarelösungen durch spezielle Branchenlösungen, Ergänzungssoftware sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot und bietet für die Produkt-Daten-Qualität (PDQ) eine maßgeschneiderte Komponente für die virtuelle Produktentwicklung. Angepasste Server-, Storage- und Systemmanagementkonzepte erweitern das Portfolio.

Die von Transcat PLM angebotenen Komplettlösungen und praxisnahen Support-Konzepte unterstützen die Anwender bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Umsetzung ihrer PLM-Strategien. Namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau zählen zu den Kunden.

Transcat PLM ist in Deutschland mit rund 200 Mitarbeitern vertreten. Internationale Kunden unterstützt das Unternehmen durch sein weltweites Partner-Netzwerk.

Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die 3D Experience Company, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führende 3D-Design-Software sowie Lösungen für digitale Prototypen in 3D und Product Lifecycle Management (PLM) erschließen vollkommen neue Wege, Produkte und Anlagen zu konzipieren, produzieren und zu warten. Die Dassault Systèmes 3D-Experience Plattform besteht aus dem folgenden Bausteinen:

- Plattform für soziale Innovationen, basierend auf den Brands ENOVIA und 3DSWYM
- Plattform für suchbasierte Anwendungen(SBA) mit den Brands EXALEAD und NETVIBES
- Plattform für die Aufbereitung und Simulation von Produkt- und Prozesswissen, unterstützt durch die Brands 3DVIA, DELMIA und SIMULIA
- Plattform für 3D-basiertes Design und Modellierung mithilfe der Brands CATIA und SOLIDWORKS
- Real Time Experience - die offene und flexible Plattform für die funktions- und unternehmensübergreifende Anwendungs- und Prozessintegration.

Der Konzern betreut über 150.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 80 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.3ds.com/de.

CATIA, SolidWorks, SIMULIA, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, EXALEAD, Netvibes, 3DSwYm und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten