Pressemitteilung BoxID: 575784 (Dassault Systemes Deutschland GmbH)
  • Dassault Systemes Deutschland GmbH
  • Meitnerstrasse 8
  • Michael Brückmann
  • +49 (711) 49074-304

Dassault Systèmes erzielt 2012 zweistelliges Wachstum bei Software-Umsatz und Gewinn pro Aktie

(PresseBox) (Stuttgart / Paris, Frankreich, ) Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), die 3DEXPERIENCE Company, ein Weltmarktführer für 3D-Design, -Konstruktion, -Simulation, -Fertigungsplanung und -Vermarktung sowie für Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) gibt die ungeprüften Geschäftsergebnisse nach IFRS für das vierte Quartal sowie das am 31. Dezember abgelaufene Jahr 2012 bekannt.

(ungeprüft)

- Die Ergebnisse des vierten Quartals entsprechen den Unternehmenszielen
- Der Gewinn pro Aktie stieg 2012 um 14 Prozent (IFRS), bzw. 15 Prozent auf 3,37 Euro (non-IFRS)
- Die operative Marge (non-IFRS) stieg 2012 um 120 Basispunkte auf 31,6 Prozent
- Der Netto-Cashflow aus operativer Tätigkeit stieg 2012 um 26 Prozent auf 566 Millionen Euro
- 2012 wurden die 3DEXPERIENCE Strategie und die Industry Solutions Experience eingeführt
- 2012 wurden durch einen Ausbau der indirekten Vertriebskanäle 20.000 neue Kunden hinzugewonnen
- Ziele für 2013: Steigerung des non-IFRS Umsatzes um fünf bis sieben Prozent in konstanten Währungen

Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes, zu den Ergebnissen:

"2012 war ein wichtiges Jahr für unser Unternehmen. Wir haben die neue Dassault Systèmes, die 3DEXPERIENCE Company verkündet und unsere Social Industry Strategie eingeführt. Das war ein Jahr mit beispiellosen Veränderungen innerhalb unseres Unternehmens. Damit verfolgen wir das Ziel, uns bestens für einen Markt mit einem Potenzial von 32 Milliarden US-Dollar zu positionieren, was dem doppelten Volumen des gegenwärtig von uns adressierten Marktes entspricht. Wir haben erfolgreich unsere wertschöpfenden Industry Solutions Experience eingeführt, mit der wir die Schlüsselprozesse unserer Kunden über die unterschiedlichen, von uns adressierten Branchen abdecken.

Die Gewinnung wichtiger neuer Kunden belegen, dass 3DEXPERIENCE als neue Unternehmensstrategie sehr gut angenommen wird. Außerdem konnten wir 2012 dank der Erweiterung unserer indirekten Vertriebskapazitäten 20.000 neue Kunden hinzugewinnen, soviel wie nie zuvor und dank unserer Brands haben wir 10 Millionen Anwender erreicht.

Schließlich war 2012 auch in finanzieller Hinsicht ein Rekordjahr, sowohl bezüglich des Umsatzes als auch der Erträge. Durch einen Anstieg des Software-Umsatzes um zehn Prozent (non-IFRS) und einem Anstieg des Gewinns pro Aktie um 15 Prozent (non-IFRS) haben wir die Umsatzmarke von 2 Milliarden US-Dollar überschritten. Das zeigt unsere Fähigkeit, unsere ambitionierten Zukunftsziele umzusetzen und gleichzeitig im operativen Geschäft stark zu bleiben."

Details zu den Finanzergebnissen finden Sie unter: http://www.3ds.com/....

Aktuelle Informationen über Dassault Systèmes finden Sie auch im DS-Twitter-Kanal: http://twitter.com/3DSGermany und auf Facebook: http://www.facebook.com/....

Dassault Systèmes, die 3D Experience Company, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führende 3D-Design-Software sowie Lösungen für digitale Prototypen in 3D und Product Lifecycle Management (PLM) erschließen vollkommen neue Wege, Produkte und Anlagen zu konzipieren, produzieren und zu warten. Die Dassault Systèmes 3D-Experience Plattform besteht aus dem folgenden Bausteinen:

- Plattform für soziale Innovationen, basierend auf den Brands ENOVIA und 3DSWYM
- Plattform für suchbasierte Anwendungen(SBA) mit den Brands EXALEAD und NETVIBES
- Plattform für die Aufbereitung und Simulation von Produkt- und Prozesswissen, unterstützt durch die Brands 3DVIA, DELMIA und SIMULIA
- Plattform für 3D-basiertes Design und Modellierung mithilfe der Brands CATIA und SOLIDWORKS
- Real Time Experience - die offene und flexible Plattform für die funktions- und unternehmensübergreifende Anwendungs- und Prozessintegration.

Der Konzern betreut über 150.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 80 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.3ds.com/de.

CATIA, SolidWorks, SIMULIA, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, EXALEAD, Netvibes, 3DSwYm und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.