"Wir mussten keinen entlassen"

Erhard Rübsam ist Personaldienstleister - und bildet seine Mitarbeiter in Eigenregie weiter

(PresseBox) (Essen/Petersberg, )
In der einen Branche werden massenhaft Leute entlassen, anderswo händeringend Fachkräfte gesucht. Erhard Rübsam hat sich seinen eigenen Reim auf diese Situation gemacht: Für seine Arbeitnehmer, die er Unternehmen bei Bedarf überlässt, hat er im hessischen Petersberg ein eigenes Ausbildungszentrum geschaffen. Und das zahlt sich aus: "Anfang 2009 haben 140 von unseren Maschinenbaufachkräften ihre Beschäftigung verloren. Aber wir mussten keinen einzigen entlassen, sondern haben sie alle weitergebildet", so der Personaldienstleister. Jetzt bewirbt er sich in Deutschlands größter Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation".

"Meines Wissens nach ist unser Ausbildungszentrum bundesweit das einzige, das von einem Personaldienstleister in Eigenregie betrieben wird", sagt der gelernte Ingenieur. Über 400.000 Euro hat er investiert, drei Vollzeitlehrkräfte angestellt. Eine technische Werkstatt und ein Schulungsraum für die Theorie gehören dazu, der weitere Ausbau ist geplant.

Gerät jetzt eine Branche ins Straucheln, ist das für die betroffenen Mitarbeiter nicht mehr das Ende der Fahnenstange. Vielmehr werden sie beispielsweise für Handwerksberufe, für technisches Facility Management oder Nukleartechnik weitergebildet - Branchen, denen die Leute fehlen. Geboten werden zudem Kurse in Schweiß-, Kälte- und Elektrotechnik sowie Heizungs- und Sanitärtechnik - insgesamt 25 unterschiedliche Module. Erhard Rübsam: "Die Qualifizierung können wir punktgenau auf jeden Mitarbeiter und jeden Einsatz abstimmen."

Heuern und Feuern ist ohnehin nicht Sache des Personalexperten, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau vor 20 Jahren gegründet hat: Immerhin 45 Prozent der rund 600 Mitarbeiter sind schon länger als fünf Jahre unter Rübsams Fittichen, 18 Prozent länger als zehn und fünf Prozent sogar über 15 Jahre. Damit liegt er weit über dem üblichen Durchschnitt. Dem 55-jährigen Unternehmensgründer liegt viel am menschlichen Umgang miteinander. Entsprechend viel investiert er in ein gutes Betriebsklima: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fahrkostenerstattung, Unterbringungskosten, Arbeitsschutzbekleidung und Auslöse - alles das leistet sich das Unternehmen für seine Leute, und das sind in der Branche durchaus keine Selbstverständlichkeiten.

Aber es lohnt sich: "Dadurch sind unsere Leute nicht nur qualifiziert, sondern auch motiviert", sagt Erhard Rübsam. "Die Auftraggeber können sich auf uns verlassen." Genau wie die 140 Maschinenbauer, denen er eine Perspektive gibt. Und damit zieht er in den Wettbewerb "Mutmacher der Nation". Er wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen und bringt vorbildliche Unternehmer in die Öffentlichkeit. Bewerbungen sind möglich auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201 / 83012 -510.

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).