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Vom Vorgarten in die große Autowelt

Brüder Schulze sorgen mit ihren Autohäusern für Furore / Jetzt kandidieren sie sogar bei "Mutmacher der Nation"

(PresseBox) (Essen/Cottbus, )
Drei Standorte, 110 Mitarbeiter, Jahresumsätze im zweistelligen Millionbereich - keine Frage, Matthias Schulze und seine Brüder Reinhard und Dietmar fahren mit ihren Autohäusern im Raum Cottbus auf der Überholspur. Trotz Krisen und harter Konkurrenz. Eine Erfolgsgeschichte, die Bewunderung auslöst, denn angefangen hat alles vor knapp 20 Jahren unter abenteuerlichen Umständen im Vorgarten seiner Eltern. Jetzt kandidieren Matthias Schulze und seine Brüder bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.

Matthias Schulze mag es immer noch nicht so recht glauben, wenn er an die Startphase der heutigen Autohaus Schulze GmbH zurückdenkt: "Unser Unternehmen wurde 1990 mit drei Mitarbeitern auf dem elterlichen Grundstück gegründet. Ohne Kundenstamm haben wir die ersten Fahrzeuge sozusagen auf dem Hof und im Vorgarten verkauft." Die Verträge wurden im Elternhaus abgeschlossen - Pkw-Handel zwischen Küche und Wohnzimmer. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt erkennt Matthias Schulze die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Service-Abteilung. "Das war von Anfang an unser Schwerpunkt. 1991 haben wir das erste Werkstattgebäude gebaut, ein Jahr später stellten wir 18 Mitarbeiter ein." Qualifiziertes Fachpersonal ist das A und O bei den Lausitzern. Zu diesem Zweck wird eine intensive Lehrausbildung konzipiert, die ständigen Verbesserungen und Modifikationen unterliegt. "Wir bilden inzwischen Kfz-Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Automobil- und Bürokaufleute aus", erläutert Matthias Schulze, "dadurch haben wir das Nachwuchsproblem beseitigt." Die Firmenchefs basteln unaufhörlich an der Optimierung der Geschäftsprozesse, sämtliche Gewinne werden sofort ins Unternehmen reinvestiert. "Man darf sich niemals auf dem Bestehenden ausruhen", lautet ihr Credo: Gaspedal statt Handbremse.

Im Jahr 2000 installieren sie ein professionelles Personal- und Kostenmanagement, zudem wird eine Planungs- und Controllingabteilung eingeführt, obendrein ständige Marktanalyse betrieben. 2003 und 2007 eröffnen sie die Autohäuser Nummer zwei und drei. Ein weiterer Mosaikstein, der zum stimmigen Gesamtbild beiträgt. Der Erfolg hängt an vielen Faktoren, wie Matthias Schulze unterstreicht: "Wir pflegen eine persönliche Bindung zum Kunden. Dazu kommen die fachliche Kompetenz, ein umfassender Service sowie ein guter Angebotsmix." Jetzt bewirbt sich der heute 42-Jährige bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.

Sie wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen, um vorbildliche Selbständige und Unternehmer auszuzeichnen. Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201/83012-510 möglich.

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de). Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

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