Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 302361

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH Bamlerstraße 1a 45141 Essen, Deutschland http://www.dasoertliche-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Schulte +49 201 4394830
Logo der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Benzin im Blut

Silvio Cuttica hat es mit Motorrädern - und hat seine Leidenschaft zum Geschäft gemacht. Jetzt tritt er an bei Deutschlands größter Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation"

(PresseBox) (Essen/Kuppenheim, )
Das schönste Hobby der Welt hat für Silvio Cuttica unbedingt mit zwei Rädern und satten Motorensounds zu tun. Der passionierte Biker hat seine Leidenschaft zu einer Karriere ausgebaut: Sein Laden Motoallround am Fuße des Schwarzwaldes bietet Motorradkleidung und Zubehör, und das erfolgreich seit 25 Jahren. Dabei war er abgeblitzt, als er 1984 um einen ersten Kredit nachsuchte - unter anderem, weil Cuttica als verkörpertes Rockerimage in der Bank auflief, in Lederjacke und Jeans. Mehrere Versuche später wurde der damals 24-Jährige erhört - und konnte seine erste Ware ordern. Heute begibt er sich unter die Mutmacher und tritt in Deutschlands größter Mittelstandsinitiative an.

"Beharrlichkeit und meine offene Art", blickt der heute 49-Jährige zurück, "haben mir damals den Weg geebnet." Dass er es in der Schule nur bis zum Hauptschulabschluss gebracht hat, interessiert heute keinen mehr: Sein Laden läuft seit vielen Jahren wie geschmiert, er setzt im Jahr knapp eine halbe Million Euro um und beschäftigt drei Mitarbeiter. Ehrlich und freundlich zu sein, das ist sein Credo, und seine vielen Stammkunden lohnen es ihm - mitunter fahren sie auch nur auf eine Tasse Kaffee beim ihm vor.

In dem Vierteljahrhundert, in dem Cuttica mit seinem Geschäft verheiratet ist, hat er auch den Wandel seines Hobbys miterlebt und begleitet. "Heute gibt es viel mehr von uns, und das Motorradfahren hat viel vom Rocker- und Außenseiterimage verloren", stellt der Zweiradfan fest. Die Kunden achteten mehr als früher auf Sicherheit, Qualität und Optik. Dem wird der Ladeninhaber gerecht. Er findet Geiz keineswegs geil und hatte von Anfang an auf Qualität gesetzt.

Damit konnte er sich auch im wachsenden Konkurrenzkampf behaupten, als immer mehr Leute auf den Dreh mit dem Motorrad kamen - allein in seinem unmittelbaren Umkreis eröffneten innerhalb von drei Jahren acht Mitbewerber. "Neben der Qualität", sagt der Unternehmensgründer, "hebe ich mich durch gute Beratung ab, durch viel gezielte Werbung und eine riesige Auswahl." Dafür hat er auch eine Menge Platz: Das einstöckige, holzverkleidete Geschäftshaus misst über 400 Quadratmeter - da passen allein 1000 Helme rein, dazu die neuesten Markenartikel und Zubehör aller Art.

Wer auf Cutticas Homepage mit der Maus über die Seite fährt, wird mit Motorradbrummen belohnt - und stößt auch auf seinen Internetshop. Das ist ein neues Standbein des Ladeninhabers, der es mit Konfuzius hält: "Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie mehr in deinem Leben arbeiten." Und das bringt er jetzt in Deutschlands größte Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation" ein.

Sie wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen, um vorbildliche Selbständige und Unternehmer auszuzeichnen. Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201/83012-510 möglich.

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.