Umfragestart digitale Arbeitswelt: Wie gewappnet sind die Generationen?

Perspektivwechsel 3D (PresseBox) ( Dortmund, )
Mitmachen lohnt sich! Das Demographie Netzwerk (ddn) führt eine generationenübergreifende Online-Befragung zu den Veränderungen unserer Arbeitswelt im digitalen Wandel durch.  Die Ergebnisse ermöglichen Unternehmen eine differenziertere Sichtweise bei der Gestaltung von zukunftsfähigen HR-Strategien.

Die Online-Umfrage wird im Zuge des bundesweiten ddn Aktionstages 2017 „Perspektivwechsel 3D – Demographischer Wandel, Digitalisierung und Diversity“ durchgeführt. Diese drei Entwicklungsdimensionen stellen eine kontinuierliche Herausforderung für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen dar. Drei Trends, die in ihrer konkreten Wirkung und ihren möglichen langfristigen Folgen aktuell intensiv diskutiert werden.

Mit der Befragung sollen Antworten darauf gefunden werden, wie diese Trends auf die Einstellungen der Menschen in Deutschland wirken. Ziel ist es, zu verstehen, was die Menschen im Land denken, die die Veränderungen an ihrem Arbeitsplatz täglich erfahren. Die Umfrage untersucht dazu unter anderem die Fragen: Wie bewerten die verschiedenen Altersgruppen die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung? Sehen die Befragten ihren Beruf durch künstliche Intelligenz gefährdet? Wie sehen sich die Generationen untereinander? Fühlen sich die Menschen dem digitalen Wandel im Berufsleben gewachsen? Und was trauen sie sich gegenseitig in punkto Digitalkompetenz, Lern- und Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit zu? Die Ergebnisse werden auf dem ddn Aktionstag am 14. September 2017 in der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf präsentiert.

Die ddn Erhebung in Kooperation mit nextpractice führt die repräsentative Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0“ weiter, die im Rahmen des Dialogprozesses Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) letztes Jahr durchgeführt wurde. Sie förderte in sieben Wertewelten die Wertvorstellungen der Menschen in Deutschland zutage und machte deutlich, dass ihre Ansprüche an ihre Erwerbsarbeit oft weit auseinandergehen.

„Mit dieser Umfrage gewinnen wir wichtige Einsichten über die tatsächlichen Bedürfnisse der Beschäftigten, die dann für die Entwicklung von unternehmerischen Konzepten berücksichtigt werden können. An den Bedarfen und Wünschen vorbeigeplante Rekrutierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen gehören damit der Vergangenheit an.“ so Martina Schmeink, Geschäftsführender Vorstand des Demographie Netzwerkes e.V. ddn.

Mehr Informationen zur Online-Umfrage und Teilnahme unter: https://nextpractice.net/ddn

Mehr Informationen zum Demographie Netzwerk unter: http://www.demographie-netzwerk.de/