Story Box-ID: 820649

Ansprechpartner:in Herr Irvin Press +1 508-384-0608

Neue Version: DALIM ES 5, die bisher anspruchsvollste Plattform von DALIM SOFTWARE für digitales Asset Management, Kollaboration und Produktion

Komplette Schaltstelle für die Verwaltung, Aufbereitung und Umwandlung digitaler Inhalte - von der Erstellung bis zur Bereitstellung. Freigabe- und Product-Lifecycle-Management mit kontrolliertem Zugriff bietet Agenturen, Einzelhändlern und Markenartikler

(PresseBox) (Kehl, )
DALIM SOFTWARE (www.dalim.com), Entwickler von hocheffizienten, skalierbaren Softwarelösungen für die Erstellung, Produktion und Verwaltung von Multi-Channel-Inhalten, hat DALIM ES 5 eingeführt. DALIM ES (Enterprise Solution) ist eine kollaborative Lösung zum Tracking von digitalen Assets und der Produktion, welche die Produktivität jedes DAM-Systems (Digital Asset Management) steigert - auch des bereits integrierten Systems.

Projektmanagement, Kollaboration und Dateiprüfung werden damit wesentlich vereinfacht und beschleunigt – für kürzere Markteinführungszeiten. Alle Beteiligten im Produktionszyklus können davon profitieren – Markenartikler, Content-Ersteller, Agenturen, Verlage sowie Premedia-, Druck- und Multi-Channel-Dienstleister.

Die richtungsweisende fünfte Version dieser integrierten Medienproduktionsplattform bietet eine Komplettlösung für die Verwaltung und Produktion der überaus zahlreichen Aspekte von Mediendiensten – ungeachtet der späteren Ausgabe. Print, Verpackungen, Großformat, Webcontent, E-Books, Videos und mehr werden berücksichtigt.

DALIM ES beeindruckt durch eine ganz besondere Kombination: das etablierte Produktionsautomatisierungssystem von DALIM SOFTWARE, das seit nahezu 30 Jahren von international führenden Druckdienstleistern und Verlagshäusern eingesetzt wird, in Verbindung mit einem robusten Asset-Management-System, das sämtliche Phasen der Content-Produktion unterstützt. „DALIM ES ist eine äußerst weitreichende Enterprise-Lösung für Content-Ersteller im Marketing - und in jedem anderen Bereich“, so Frédéric Sanuy, Solutions Architect und DAM Manager, DALIM SOFTWARE. „Grundsätzlich finden wir zwei Arten von DAM-Lösungen am Markt: Zunächst ist da das klassische Asset-Management-System, das als konventionelle Dateiablage zum Archivieren und Hosten von Syndication-Content oder zur Aufbewahrung von Inhalten für die künftige Nutzung oder Umnutzung dient. Zum anderen – weniger gängig – gibt es taktisch ausgerichtete WIP-Systeme (Work in Progress), mit denen sich Inhalte auf einfache Weise produzieren und abrufen lassen. Das Besondere an DALIM ES 5 ist, dass es beides vereint. Zudem bietet es ein komplettes Medienproduktionssystem, kombiniert mit einer Steuerung der Geschäftsprozesse, mit dem Inhalte erstellt und überwacht werden können – insbesondere über die gesamte Druckproduktion. Deshalb können wir sagen: DALIM ES, das ist Enterprise-Workflow meets Enterprise-DAM!“

Kreation und Produktion von WIP-Inhalten – schnell und einfach

Produkte und ihre Technologien entwickeln sich ständig weiter – und nicht anders verhält es sich mit dem Wettbewerbsumfeld. Vor diesem Hintergrund ist die Markteinführungszeit überaus wichtig: Möglichkeiten zu ihrer Optimierung können sich direkt auf die Gewinnspanne auswirken. Tools von DALIM SOFTWARE machen die Entwicklungs- und Freigabeprozesse für Inhalte kontrollierbar. Sämtliche Leistungskennzahlen (KPIs) sind einfach per Mausklick abrufbar, und jede einzelne Aktion wird aufgezeichnet – von Elasticsearch, einem Performance-orientierten Indizierungsmodul, in Verbindung mit Kibana, einem anspruchsvollen, flexiblen Reporting-Modul mit intelligenten Analysefunktionen. Über eine umfassende Benutzeroberfläche lassen sich Projekte planen und nachverfolgen. Jeder einzelne Geschäftsbereich erhält so konkrete, handlungsrelevante Einsichten.

DALIM ES 5 bietet zahlreiche Neuerungen, die die Weitergabe und Verarbeitung von Inhalten noch schneller und einfacher machen. In Zusammenarbeit mit Silicon Publishing hat DALIM SOFTWARE eine Plug-in-Integration in die Adobe Creative Cloud realisiert – mit digitaler Rechteverwaltung und einem unkomplizierten Datei-Sharing, das auf Ein- und Auschecken beruht. Direkt aus der Adobe Creative Cloud erhalten Nutzer transparenten Zugriff auf Inhalte in DALIM ES, wobei auch Metadaten erfasst werden. Sämtliche Anwendungen der Adobe Creative Suite werden unterstützt. In DALIM ES erfolgt dann die Vorbereitung der Inhalte für den Druck, das Internet oder andere Medien. Dank der nahtlosen Integration mit dem Provider Augment, können Augmented-Reality-Grafiken schnell und unkompliziert verteilt werden. Über die DAM-Funktionen von DALIM ES lassen sich 3D-Modelle mit erweiterter Realität automatisch katalogisieren, optimieren und weitergeben. Ein CHILI-Publisher-Link ermöglicht zudem die direkte Dokumentenbearbeitung innerhalb von ES. Nach der Auswahl eines Dokuments wird CHILI Publisher automatisch gestartet, damit sich das Dokument remote bearbeiten lässt.

DALIM ES bietet darüber hinaus Anbindungen zu umfangreichen Content-Bibliotheken wie IDSPictureDesk und Getty Images – einschliesslich des Austauschs von Metadaten zur Aufwertung des gesamten Workflows. Bilder können ausgewählt und dann einfach an DALIM ES übertragen werden, um im laufenden Projekt Verwendung zu finden.

Wenn es bei Inhalten und Farben auf hohe Genauigkeit ankommt, ermöglicht die neue DALIM DIALOGUE Engine, eine von FograCert und SWOP® zertifizierte Softproof-Lösung ein präzises Softproofing – ob an Desktop-Computern oder Mobilgeräten. Zudem ist die DIALOGUE Engine ideal, um Dateien über das DAM hinaus darzustellen: Fotografen und ihre Kunden können RAW-Dateien überprüfen und mit Anmerkungen versehen. Hinzu kommt der neue ES-3D-Viewer, der der Benutzeroberfläche der DALIM DIALOGUE Engine nachempfunden ist. Anmerkungen und Notizen können einem bestimmten Teil der 3D-Datei hinzugefügt werden, sodass sie auch in der dreidimensionalen Betrachtung jederzeit zugeordnet bleiben – für eine völlig neue Nutzugsqualität. Mehrere Versionen lassen sich auf besondere Weise vergleichen, um Änderungen schnell zu erkennen und weiterzuleiten – besonders wichtig in der Verpackungsindustrie. Und schließlich: Ein neuer, verbesserter Video-Player erleichtert das Prüfen und die Freigabe von Videos.

Komplettes Content-Repository mit Rechteverwaltung

Hinzugefügt wurde auch eine CMIS-API-Option (Content Management Interoperability Services). Das DALIM SOFTWARE ES Repository kann daher nahtlos mit beliebig vielen anderen Content-Management-Systemen kombiniert werden. Im Rahmen des kooperativen Markenmanagements unterstützt DALIM ES nun auch das „Desktop“-Konzept – ein individuell konfigurierbares Webportal mit individuellen CI, das die Benutzererfahrung optimiert. Hinzu kommt ein neuer Connector zu Jahia – einem Content-Management-System, das CMS mit Online-Marketing, DAM und Portalen verbindet.

TWIST 8.0: Unterstützung für noch mehr Dateiformate und neue Bildstandards

DALIM TWIST ist das Produktionsautomatisierungsmodul von DALIM ES. Einige der branchenweit renommiertesten Unternehmen nutzen TWIST, um in anspruchsvollen Produktionsumgebungen den Durchsatz, die Verlässlichkeit und die Flexibilität zu steigern. Die Möglichkeit für eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Workflows, der äußerst umfassende, modular aufgebaute Funktionsumfang sowie die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Preflight, Dateioptimierung/-umwandlung, Farbmanagement, Bildtransformation und Überfüllung (um nur einige zu nennen) – all dies sind Eigenschaften, die die Effizienz wesentlich steigern. Mit Version 8 kann die Dateiverarbeitung schneller als je zuvor erfolgen, und für die Produktionssicherheit werden die neuesten Spezifikationen GWG 2015 der Ghent Workgroup unterstützt. DALIM TWIST 8 erweitert das Potenzial der Software über herkömmliche Print- und Imaging-Workflows hinaus, um die gesamte Medienproduktion für Markenartikler einzubeziehen. Die Produktionsautomatisierung wird damit vom Geschäftsprozessmanagement auf die abschließende Dateiverarbeitung ausgedehnt – vom Preflight über die Bildbearbeitung bis hin zu 3D-Dateien.

„Unsere beachtliche Erfahrung in Sachen Medienproduktion hat uns zu der Frage geführt, was mit den Assets erreicht werden soll, wofür sie eingesetzt werden sollen“, erläutert Sanuy. „Da DALIM ES nicht nur ein WIP-System für die Produktion ist, sondern auch ein Asset-Manager mit Rechteverwaltung für Content-Syndication, finden Nutzer leicht zu den richtigen Inhalten für einen Job und können diese dann auch gleich verarbeiten. Das macht DALIM ES zu etwas ganz Besonderem.“

DALIM ES 5 ist ab sofort über das weltweite Reseller-Netz von DALIM SOFTWARE erhältlich.

Die DALIM SOFTWARE GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Kehl bietet hocheffiziente, skalierbare Softwarelösungen für die Erstellung, Produktion und Verwaltung crossmedialer Inhalte - Lösungen, die speziell auf global agierende Vertreter der Medien- und Kommunikationsbranche zugeschnitten sind.

Seit 1985 zählen Verlage, Verlagsdruckereien, Content-Ersteller, Agenturen und Markenartikler von internationalem Renommee ebenso wie eine Vielzahl qualitäts- und serviceorientierter Premedia- und Druckdienstleister jeder Größenordnung zum Kundenstamm des Unternehmens. Bei ihnen haben sich die innovativen Technologien von DALIM SOFTWARE stets im Einsatz bewährt.

Im Zentrum des Portfolios stehen die hochproduktiven, modular aufgebauten Software-Engines TWIST, DIALOGUE Engine und ES, aus denen sich spezialisierte Teamarbeitslösungen für die verschiedensten Medieninhalte zusammenstellen lassen. Die flexibel konfigurierbaren Schnittstellen ermöglichen die Integration in kundenorientierte Anwendungen und die nahtlose Anbindung an Geschäftsprozesse.