Ansprechpartner:in Irvin Press, Press+ +1 508-384-0608

DALIM SOFTWARE präsentiert die Anwendungen DALIM ES und DALIM TWIST zur erfolgreichen Abstimmung und einheitlichen Abbildung der Produktionszyklen von Verpackungen und Etiketten

Auf dem Stand wird den Besuchern ein interessantes Programm geboten: das Kommentieren von 3D-Daten in Teamarbeit, eine Präsentation des flämischen Innovationszentrums für graphische Kommunikation, die Anwendungen Hyphen Still Life und CHILI Publisher

(PresseBox) (Kehl, Germany, )
Auf dem Stand 9A64 der Labelexpo Europe 2015 in Brüssel demonstriert DALIM SOFTWARE vom 29. September bis zum 2. Oktober, wie unsere Anwendungen die Produktionszyklen für Verpackungen und Etiketten revolutionieren. So können mit der neuen Anwendung DALIM ES nun 3D-Daten kommentiert werden, so dass eine Überprüfung von Verpackungen durch die Wertschöpfungskette mithilfe einer 3D-CAD-Zeichnung möglich wird. Des Weiteren wird die Anwendung Hyphen Still Life vorgestellt und das flämische Innovationszentrum für graphische Kommunikation hält eine Präsentation.

Eine Kollaborationsplattform, designed für den Verpackungsdruck

In der heutigen Zeit ändern sich Produkte, die zugrunde liegenden Technologien und auch die Anzahl der Wettbewerber sehr schnell. Time to Market und dessen Optimierung werden immer wichtiger bei der Umsetzung der Umsatzziele. DALIM ES 4.5 ermöglicht eine einfache Koordination aller Aktivitäten vom Entwurf bis zum Druck, einschließlich Lokalisierung, Versionierung und die Einhaltung von gesetzlichen Auflagen – intern oder extern – für maximale Produktivität.

Durch ein neues Feature von ES 4.5 werden 3D-Dateien und 3D-Modelle von Etiketten auf Dosen, Flaschen oder anderen Verpackungen nun angezeigt. Mit der nächsten Version von ES können die Nutzer 3D-Dateien nicht nur öffnen, sondern sie auch kommentieren. Durch einen visuellen Vergleich zwischen zwei 3D-Modellen werden die Unterschiede angezeigt, genauso wie bisher bei zweidimensionalen PDF-Dateien. Dies vereinfacht die Überprüfung von Schachteln und anderen 3D-Verpackungen und somit auch die Produktion von Verpackungen im Allgemeinen. Mit ES 4.5 können jetzt auch computer-generierte Bilder für völlig neue Produkte eingesetzt werden noch bevor der erste Prototyp hergestellt ist, zum Beispiel bei Kommunikationsprojekten im Bereich Marketing. Dies passiert in der Industrie sehr häufig: Möbelhersteller oder die Automobilindustrie produzieren oft keine Fotoshootings, sondern generieren Bilder aus den vorliegenden 3D-Dateien.

Online Softproofing – einfach, sicher und schnell

Aufgrund enger Fristen und der unterschiedlichen geographischen Lage der Partner sind traditionelle Proof-Methoden oft nicht mehr geeignet. Will man einen effizienten Kommunikationsprozess gewährleisten, ist der Softproof die offensichtliche Alternative. Mit seinen vielseitigen Ansichts- und Kommentierfunktionen für nahezu jedes Datenformat und die Möglichkeiten der farbgenauen Darstellung, hilft unsere intuitive DIALOGUE Engine Freigabeprozess zu optimieren und somit Termintreue zu gewährleisten.

Automatisierung der Produktion

Die LabelExpo Europe 2015 ist auch die Gelegenheit, die neuesten Versionen weiterer DALIM SOFTWARE Anwendungen kennenzulernen – insbesondere die preisgekrönte Automatisierungslösung TWIST 7.5. Mit seinen nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der zu realisierenden Workflows, bietet TWIST sämtliche Tools für die Implementierung wahrer Cross-Media Abläufe und ermöglicht somit die Erstellung verlässlicher Daten für verschiedene Medienkanäle.

360°- Produktfotos

Auf dem Stand wird unser Partner Hyphen-Italia die Hyphen Still Life (HSL)-Anwendung vorstellen. Dieses Tool erstellt 360-Grad-Fotos und verbindet sich dann nahtlos, um die entsprechenden Bilder in die Asset Management Funktion von DALIM ES zu importieren. HSL ist eine innovative Lösung, um das Fotomaterial und -verfahren eines Produktes für E-Commerce- oder Multi-Channel-Kommunikation zu verwalten. Es beinhaltet ein besonderes Fotographie-Set, eine Konsole und ein System zur Verarbeitung und Anpassung von Bildern, das mit dem ES Asset Management System verbunden werden kann. So erfüllt die HSL-Lösung den aktuellen Bedarf nach qualitativ hochwertigen und effizienten Lösungen in Kommunikations- und digitalen Multi-Channel-Vertriebsumgebungen.

Mit CHILI Publisher Dateien online editieren

Dank der nahtlosen und transparenten Integration mit DALIM ES können Dokumente mit dem CHILI Publisher online bearbeitet werden. Bei der LabelExpo wird den Besuchern demonstriert, wie Nutzer mit DALIM ES auf Dateien zugreifen und sie online editieren. CHILI Publisher verfügt über vielfältige Bearbeitungsfunktionen und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die bisher nur in speziellen Publishing Programmen zur Verfügung standen. Systemintegratoren können entscheiden, wie sie den CHILI Publisher in ihre DALIM ES-Workflows mit einbinden möchten, sei es für Verpackungen, Markenmanagement, Web-to-Print-Publishing, die Herausgabe von Magazinen, Jahrbuch-Anwendungen oder andere Umgebungen.

Experten-Ratschläge durch die VIGC

Auf dem DALIM SOFTWARE-Stand wird auch eine Präsentation von VIGC, dem flämischen Innovationszentrum für graphische Kommunikation, stattfinden. Diese Organisation ist das Wissenszentrum der grafischen Industrie und erforscht und testet neue Technologien und neue Branchenentwicklungen auf dem Markt. Es unterstützt auch Unternehmen, die ihre Effizienz erhöhen möchten‑ durch Innovationen bei Prozessen und Produkten. Die Präsentation findet am 30. September zwischen 16:00 und 18:00 Uhr statt und behandelt verschiedene Themen rund um die Verpackung.

Ein Thema werden PDF-Dateien und die fortlaufende Entwicklung dieses Dateiformats sein. Neue Funktionen sind hinzugekommen und verschiedene Formate haben sich herausgebildet. Welcher PDF-Standard ist der beste für den jeweiligen Nutzer? Für welche Anwendungen können diese verschiedenen PDF-Formate genutzt werden? Das VIGC PDF(/X-4)-Seminar vermittelt alle wichtigen Informationen hierzu.

Das zweite Thema sind Lebensmittelverpackungen, deren Druck eine echte Herausforderung darstellt. Um lebensmittelechte, bedruckte Verpackungen zu produzieren, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, müssen die richtigen Materialen und geeignete Produktionsprozesse eingesetzt werden. Die Richtlinie der 'guten Herstellungspraxis' (Richtlinie EG 2023/2006) schreibt vor, dass es keinen Kontakt oder Permeation der vom Lebensmittel abgewandten Seite zu der Lebensmittelkontaktseite geben darf. Um diese Risiken zu minimieren, werden Techniken zur Reduktion des Farbauftrages erklärt.

„Die Anwendungen von DALIM SOFTWARE werden auf der ganzen Wertschöpfungskette von Etiketten und Verpackung erfolgreich eingesetzt, von der Kontrolle durch den Markenartikler, über den Designer, der Hilfe bei der Entwicklung von Verpackungen und einfache Tools für die Zusammenarbeit mit der Wertschöpfungskette benötigt, bis hin zu Druckdienstleistern und verarbeitenden Unternehmen, für die der Produktions-Workflow und Projektmanagement-Tools wichtig sind,“ erklärt Carol Werlé, der CEO von DALIM SOFTWARE. „Wir freuen uns darauf, der Etikettenindustrie zu zeigen, wie die Produktion mit DALIM SOFTWARE viel effizienter und kostengünstiger gestaltet werden kann.“

Die DALIM SOFTWARE GmbH mit Sitz in Kehl (Deutschland) bietet hocheffiziente, skalierbare Softwarelösungen für die Erstellung, Produktion und Verwaltung crossmedialer Inhalte - Lösungen, die speziell auf global agierende Vertreter der Medien- und Kommunikationsbranche zugeschnitten sind.

Seit 1985 bewähren sich die innovativen Technologien des Unternehmens als Gesamtlösungen bei einigen der renommiertesten, global agierenden Verlagshäusern, Verlagsdruckereien, Werbeagenturen und Markenartiklern sowie einer Vielzahl qualitäts- und serviceorientierter Premedia- und Druckdienstleister jeder Größe. Sie alle nutzen die innovativen Technologien von DALIM SOFTWARE im vollen Umfang.

Im Zentrum des Portfolios stehen die hochproduktiven, modular aufgebauten Software-Engines TWIST, DIALOGUE Engine und ES, aus denen sich spezialisierte Teamarbeitslösungen für die verschiedensten Medieninhalte zusammenstellen lassen. Flexibel konfigurierbare Schnittstellen erlauben die Integration mit zahlreichen kundenbezogenen Anwendungen und die nahtlose Vernetzung mit Geschäftsprozessen.