„Digitalisierung“ ist in aller Munde, doch was damit gemeint ist, bleibt häufig unklar. Dass ein selbstfahrender Unternehmer andere technische Unterstützung benötige als der Transporteur eines Großkonzerns, sei aber genauso unstrittig, wie die Verschiedenheit des Geschäftsalltags bei einem regionalen KEP-Dienstleister oder einem grenzüberschreitend agierenden Zulieferer. Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH ist davon überzeugt, dass niedrigschwellige und passgenaue Angebote für den Einstieg in die Digitalisierung entscheidend sind. Diese müssten dann aber auch in der Lage sein, mit den Bedürfnissen ihrer Anwender zu wachsen:
„Oft geht es gar nicht darum, das ganz große Rad zu drehen, um wesentliche Einsparpotentiale an Arbeitszeit und anderen Ressourcen für Routineaufgaben im Fuhrpark nutzen zu können. Wir bei DAKO entwickeln gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Partnern aus der Transportbranche digitale Lösungen für jeden Bedarfsfall.“
Am Messestand könnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die DAKO Soft- und Hardwareprodukte dabei helfen, ineffektive und fehleranfällige händische Prozesse zu ersetzen. Umständliches Tachoauslesen, handschriftliche Notizen, das Abtippen von Dokumentationen, Sichtkontrollen, Dokumentenkopien sowie Abheften und physische Archivierung könnten schnell und kostengünstig ad acta gelegt werden. Wie aus ehemals lästigen Pflichten, mittels Automatisierung und Digitalisierung, sogar Chancen und Wettbewerbsvorteile werden können, möchten die Experten des Unternehmens allen Interessierten vor Ort präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei so praxisnahe Anwendungen wie der Tachografendownload mittels DAKO TachoKey und dazugehöriger App, praktische Features, wie die vollständig digitale Fahrerbelehrung (Betaversion), die digitale Akte oder die digitale Kontrolle von FQN und Führerschein. Die DAKO GmbH ist vom 25. bis zum 28. September 2025 auf dem Karlsruher Messegelände in Halle 3 an Stand F 322 zu finden.