Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 34677

Dätwyler Cables GmbH Lilienthalstraße 17 85399 Hallbergmoos, Deutschland http://www.daetwyler-cables.com
Ansprechpartner:in Rolf Nieswand +49 8165 9501110
Logo der Firma Dätwyler Cables GmbH
Dätwyler Cables GmbH

Multimedia fürs Seniorenheim

Paritätische Sozialdienste gGmbH stattet neues Gebäude im Seniorenpark Bammental mit Dätwyler-Multimediasystem aus

(PresseBox) (Neufahrn, )
Um den Bewohnern des Seniorenparks Bammental auch in kommunikationstechnischer Hinsicht allen Komfort bieten zu können, hat die Paritätische Sozialdienste gGmbH kürzlich in einem Erweiterungsbau ein Multimediasystem von Dätwyler installieren lassen.

Dieses System stellt den rund 50 Bewohnern des neuen Anna-Scherer-Haus II in jedem Zimmer Telefon, Fernsehen, Radio und Internet über eine einzige Multimediadose zur Verfügung. Die Übertragung der Sprach-, Daten- und CATV-Dienste und ihre Verteilung im Haus erfolgt nicht über drei verschiedene Verkabelungen, sondern über ein einheitliches Datenkabel. Dank des deutlich geringeren Installationsaufwandes gegenüber herkömmlichen Installationen mit Datennetz, Telefonnetz und Antennenverkabelung entstanden dem Anwender keine Mehrkosten. Das Seniorenheim profitiert heute von der Flexibilität, Stabilität und dem einfachen Handling der Anlage.

"Wir haben uns früh darauf eingestellt, dass Bewohner in unsere Einrichtungen einziehen werden, die einen PC mitbringen. Dies wird bei künftigen Generationen von Pflegeheimbewohnern zum Standard gehören. Wer auf Grund seiner Pflegebedürftigkeit an sein Zimmer gebunden ist, möchte dann eben die Welt zu sich holen", begründet Jörn Fuchs, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste in Heidelberg, die Entscheidung zur Installation des Multimediasystems.

Für die Installation der Telekommunikations- und Datentechnik sowie der Brandmeldeanlagen und des Schwesternrufsystems war die vor Ort ansässige Firma Elektro-Anderl verantwortlich. Von ihr stammt das Konzept, die Kommunikationstechnik komplett an die vorhandenen Anlagen im Anna-Scherer-Haus I anzubinden. Gegen die Installation eigener Telefon- und Internetknoten und eines zweiten Kabelfernsehn-Übergabepunktes sprachen vor allem der Kostenaspekt und die Weitläufigkeit des neuen Gebäudes. "Das Multimediasystem von Dätwyler ist eine sehr wirtschaftliche Lösung, da wir viel weniger Leitungen und Anschlüsse verlegen mussten", erklärt Wolfgang Anderl.

Dätwylers Multimedialösung für das private Wohnumfeld nutzt für die Übertragung aller Dienste ein einheitliches symmetrisches Datenkabel, das aus sechs Leiternpaaren besteht. Der Aufbau des Uninet MMC 6P basiert auf einem Sternvierer mit einem optimierten Dämpfungsverlauf von 43 Dezibel bei

862 Megahertz. Dazu kommen vier PiMFe (Paare in Metallfolie) für Sprach- und Datendienste. Seine guten elektrischen Eigenschaften und Schirmung sorgen für eine ungestörte gleichzeitige Übertragung aller Dienste und gewährleisten die Einhaltung der erlaubten Abstrahlwerte.

Um Fernsehen und Radio über ein Datenkabel "transportieren" zu können, werden die Signale in Dätwylers so genannten catTV-Panels aufbereitet und von der koaxialen Technik (75 Ohm) auf die symmetrische (100 Ohm) umgewandelt. Die Panels verstärken das Kabelfernseh-Signal, vorverzerren die Frequenzen im Bereich von 47 bis 862 MHz und verteilen die so aufbereiteten Signale auf zwölf Ausgänge mit RJ45-Buchsen. Die Verteilung der Dienste in die einzelnen Zimmer erfolgt über Patchkabel, passive Verteilerfelder und das Multimediakabel. Von einem Panel ausgehend sind Übertragungsreichweiten von bis zu 70 Metern möglich, was im Anna-Scherer-Haus II für alle Räume ausreichend war.

In jedem Zimmer ist ein Modell der Multimedia-Anschlussdose installiert, das mit zwei RJ45- und zwei Koaxialbuchsen (Typ F) ausgestattet ist und die über einen fest integrierten Signalumwandler verfügen. Diese Anschlussdosen können bedarfsgerecht für die Vorwärtsrichtung und/oder optional für Rückkanaldienste eingesetzt werden.

Laut Wolfgang Anderl war das System relativ einfach zu installieren.
Insgesamt hat seine Firma 3600 Meter Multimediakabel installiert, dazu 49 Anschlussdosen, vier catTV-Panel mit Netzteil, vier Cat.6-Panel und die nötigen Anschlusskabel. Die technischen Installationen waren noch vor der gesetzten Frist abgeschlossen.

"Die Technik hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht bestätigt, und ich würde diese Lösung in allen größeren Gebäuden jederzeit wieder vorschlagen", fasst Anderl zusammen. "Der große Vorteil für den Anwender ist, dass man je nach Bedarf durch einfaches Umpatchen zum Beispiel aus einer Telefon- eine Datenleitung machen kann oder umgekehrt. Die Komponenten zwar waren teurer als das Material bei herkömmlichen Projekten, der Aufwand insgesamt jedoch deutlich geringer, so dass wir den vorgegebenen Kostenrahmen inklusive Installation gut einhalten konnten. Insofern rechnet sich dieses System auch für den Auftraggeber."

Dätwyler Cables GmbH

Dätwyler Cables ist ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Systemlösungen und Serviceleistungen für die elektrische Gebäudeinfrastruktur. Schwerpunkte bilden die Bereiche Datennetzwerke, Sicherheitskabelsysteme, Gebäudeautomation und Liftkabelsysteme. Mit über 90 Jahren Erfahrung verfügt Dätwyler Cables über ein fundiertes Know-how, welches das Unternehmen in diesen Marktsegmenten zum Innovationsführer macht. Basierend auf der eigenen Entwicklung und Fertigung von Kupfer- und Glasfaserkabeln sowie von Systemkomponenten bietet Dätwyler Cables umfassende Gesamtlösungen mit Beratungs-, Schulungs-, Konfektionierungs-, Logistik- und Garantiedienstleistungen an. Die Kundenbasis reicht von Banken und Versicherungen über Industrie- und Telekommunikationsunternehmen bis zu Flughafenbetreibern und Generalunternehmern. Dätwyler Cables gehört zur international tätigen Dätwyler Gruppe, die mit rund 4700 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro erwirtschaftet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.