Ansprechpartner:in Peter Jantek +49 811 998633114

'Flachmänner' der Kategorie 6: Platzsparende und designfähige Anschlussdosen CSD 2/8 von Dätwyler

EXPONET KÖLN 2005, Halle 11.2, Stand C 11

(PresseBox) (Neufahrn/Wien, )
Mit den Modellen Unilan CSD 2/8 sind bei Dätwyler Kabel+Systeme GmbH ab sofort platzsparende Anschlussdosen der Kategorie 6 für Kupferdatenkabel erhältlich. Die Datendosen verfügen über zwei geschirmte RJ45-Buchsen und basieren auf der bewährten LSA-Plus-Anschlusstechnik. Sie sind in Verbindung mit allen geschirmten Cat.6- und Cat.7-Datenkabeln (AWG 26 bis 22) und dadurch für Übertragungen bis 250 Megahertz einsetzbar. Darüber hinaus erfüllen sie die heute bekannten Normvorgaben für 10-Gigabit-Ethernet-Übertragungen. Lieferbar sind zwei Dosenvarianten für Brüstungskanäle und für den Unterflurbereich. Diese sind designfähig, das heißt, sie können auf Wunsch auch mit sämtlichen Schalterprogrammen der führenden Hersteller kombiniert werden.

Beide Modelle bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und je nach Einsatzbereich spezielle Vorzüge. Die Datendose CSD 2/8-K (70 x 70 x 47 Millimeter) ist für den Einsatz in Brüstungs- oder Fensterbankkanälen optimiert und kann aus einer von vier verschiedenen Richtungen mit maximal zwei Kabeln beschaltet werden. Die noch kompaktere CSD 2/8-U ist universell einsetzbar. Aufgrund ihrer besonders flachen Bauform mit 70 x 50 x 41 Millimetern eignet sie sich vor allem als Anschlussdose im Unterflurbereich, zum Beispiel in Bodentanks, aber auch im Brüstungskanal, wenn besonders beengte Platzverhältnisse bestehen. Diese Variante lässt sich von links und rechts mit je einem Kabel anfahren. Der Anschluss der Datenkabel erfolgt bei beiden Modellen mittels LSA-Plus-Schneidklemmtechnik auf die Anschlussblöcke der Grundplatine. Die Kontaktierung des Geflechtschirms über 360 Grad wird ebenso wie die Zugentlastung über eine Schraubklemme realisiert.

Für die CSD 2/8-Anschlussdosen sind Zentralkappen und Abdeckrahmen in den üblichen Farben Reinweiß (RAL 9010) oder Cremeweiß (RAL 1013) sowie in Schwarz lieferbar.