Führungskräfte für Personaldienstleister

BAP und DAA starten zweiten Kurs zum „Geprüften Personaldienstleistungsfachwirt“

Die Personaldienstleistungswirtschaft ist nach wie vor ein wichtiger Stabilisator auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Personalvermittlung und Zeitarbeit helfen dabei, die Lücke zwischen Arbeitsangeboten und der schwächer werdenden Nachfrage von Fachkräften zu füllen. Aber auch die Branche selbst sucht hochqualifiziertes Personal, das in ihren Unternehmen Führungsverantwortung übernimmt.
Ob als Teamleiter, Niederlassungsleiter, Personalberater oder Personalreferent – es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich in der Personaldienstleistungsbranche zu beweisen. Wer durch Weiterqualifizierung dorthin gelangen möchte, erhält jetzt die Möglichkeit dazu: Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) bieten eine Fortbildung zum „Geprüften Personaldienstleistungsfachwirt“ an, die in diesem Jahr mittels Online-Seminaren am 08.10.2015 starten wird. Es handelt sich dabei bereits um den zweiten Kurs, den DAA und BAP gemeinsam gestalten. Die Fortsetzung der Kooperation wurde auf dem Arbeitgebertag Zeitarbeit des BAP am 18.06.2015 in Berlin vereinbart.
Die wöchentlichen Online-Seminare (Webinare) orientieren sich am DIHK-Rahmenplan und bieten Teilnehmern aus ganz Deutschland ohne großen organisatorischen oder finanziellen Aufwand die Möglichkeit, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die jeweils dreitägigen Präsenzphasen am DAA-Standort in Bielefeld sind auf lediglich fünf Termine beschränkt. Die Lehrgangs-Abschlussprüfung erfolgt über die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Wer die Prüfung besteht, darf den Titel „Geprüfter Personaldienstleistungsfachwirt“ führen.
Ein weiterer Vorteil für die Teilnehmenden: Fast alle Dozenten kommen aus den Mitgliedsfirmen des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister oder sind als Personaltrainer in der Wirtschaft tätig. Ihr Unterricht findet einmal wöchentlich in der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr live im Internet statt.
Die Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt steht auf einer Stufe mit der Meisterausbildung und wird seit der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) auch Hochschulabsolventen mit Bachelorabschluss gleichgestellt. Teilnehmen können Interessenten mit einem kaufmännischen Berufsabschluss bzw. Quereinsteiger, die einen branchenspezifischen Abschluss erlangen wollen, ohne die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann absolviert zu haben.
Interessenten können sich unter der kostenlosen Hotline (0800 1144321) beraten lassen.
Weiterführende Informationen:

Aufsiegsfortbildungsangebote der DAA

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Über den BAP:
Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP) ist die führende Interessenvertretung der Zeitarbeitsbranche in Deutschland. Im BAP sind ca. 2000 Mitglieder mit über 4.800 Personaldienstleistungsbetrieben organisiert. Informationen zum Verband finden Sie unter www.personaldienstleister.de.