Ansprechpartner:in Herr Natalie Breinert +49 3941 565948

Erwachsene lesen für Erwachsene

Akteure der Grundbildungsarbeit initiieren einen Vorlesemarathon in Sachsen-Anhalt

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November rufen die Akteure der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit aus Sachsen-Anhalt den Vorlese-Marathon „Erwachsene lesen für Erwachsene“ ins Leben. Ziel des Marathons ist es, auf die Situation jener Menschen aufmerksam zu machen, für die der Umgang mit der Schriftsprache noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Vorlesemarathon beginnt um 10:00 Uhr in Naumburg. Stündlich übernehmen dann andere Standorte bzw. Landkreise die Staffel. Initiatoren der Veranstaltungsstaffel sind das vom ESF geförderte Projekt „Blickpunkt alpha“ aus Naumburg, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Alpha.5“ der Deutschen Angestellten-Akademie Halberstadt und der in Stendal ansässige Verein „Ländliche Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e. V“.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 ausgetragen, will der Vorlesetag Zeichen setzen für die Bedeutung von Lesen und Vorlesen. Und das nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene lassen sich gern von inspirierenden und bewegenden Geschichten begeistern.

Unter dem Aspekt, dass in Sachsen-Anhalt ca. 230 000 Menschen leben, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, erhält der Vorlesemarathon in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Geht es doch wie in einem echten Wettkampf darum, das Durchhaltevermögen, die Ausdauer und den Willen von Menschen zu spiegeln, die das Lesen und Schreiben erst im Erwachsenenalter erlernen.

Der Lesemarathon startet um 10.00 Uhr in der Naumburger Stadtbibliothek und wird in der Kreisvolkshochschule Saalekreis in Merseburg (11:00 Uhr) fortgesetzt. Weitere Stationen sind die Kreisvolkshochschule Sangerhausen (12:00 Uhr), die Volkshochschule Dessau-Roßlau, das Frauenzentrum Wernigerode und die Stadtbibliothek Halberstadt (jeweils 13.00 Uhr), bevor es dann im Christlichen Jugenddorf Salzwedel (14:00 Uhr) und in den Stadtbibliotheken Magdeburg (15.00 Uhr) und Stendal (16.00 Uhr) weitergeht.

Eingeladen sind die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Städte, die Spaß und Freude an literarischen Leckerbissen haben. Vorgetragen werden die Texte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der veranstaltenden Einrichtungen oder von kommunalen Verantwortungsträgern.

Die Initiative wird unterstützt von der Volkshochschule Burgenlandkreis, der Stadtbibliothek Naumburg, der Stadtbibliothek Magdeburg, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Stendal, Frau Birgit Hartmann, der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Stendal, Jacqueline Chmielewski, der Stadtbibliothek „Anna Seghers“ Stendal, dem Frauenzentrum Wernigerode, der Stadtbibliothek Halberstadt, der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Salzwedel, Frau Marita Runge, der VHS Dessau-Roßlau, der Gleichstellungsbeauftragten des LK Salzwedel, Frau Claudia Masuch, der KVHS Sangerhausen, Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e. V. und vielen engagierten Vorleserinnen und Vorlesern.

Seite der DAA-Halberstadt